Lachtauben - Voliere 2x3x2 Meter ????

Diskutiere Lachtauben - Voliere 2x3x2 Meter ???? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen Ich hätte gerne ein Pärchen Lachtauben. Nun die Frage: habe im Garten eine Voliere (2x3x2 Meter), 3 Seiten geschlossen (mit...
H

huskymicha

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich hätte gerne ein Pärchen Lachtauben.

Nun die Frage: habe im Garten eine Voliere (2x3x2 Meter), 3 Seiten geschlossen (mit Dach). Diese wird zur Zeit bewohnt von: Legewachteln 0.9, Kanarienvögel 1.1.

Könnten da nicht ein Pärchen Lachtauben "einziehen" ?

Würde mich über Antworten freuen

Danke und viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten da nicht ein Pärchen Lachtauben "einziehen" ?

Würde mich über Antworten freuen

Danke und viele Grüße
Micha
Hallo Micha,

willkommen im Forum!
Wenn die Lachtauben dort allein leben, dann ja!
Ich würde sie jedenfalls nicht mit 9 Legewachtelhennen und einem Pärchen Kanarien halten!
 
Hallo nochmal,

doofe Frage: warum denn nicht ?

Habe mich im Internet mal "durchgelesen" und da las ich oft, dass es mit Gesellschaft von anderen Vögeln (ausser anderen Taubenarten) keine probleme geben soll.
Auch sei es im Winter kein Problem, wenn sie in eine Aussenvoliere leben (meine Wachteln habe ich nun schon 2 Jahre immer in der Voliere und die Kanaries hab ich von einem Züchter, der sie auch das ganze Jahr drausssen hatte).

Vielen Dank schon mal für Antworten (auf meine vielleicht doofen Fragen)

Gruß
Micha
 
Hallo nochmal,

doofe Frage: warum denn nicht ?
ES gibt dafür mehrere Gründe, zum einen halten sich Tauben sehr viel am Boden auf und fühlen sich unwohl, wenn sie dort mit 9 Wachteln auf relativ wenig Raum konfrontiert werden.
Zum andern steigt bei 9 Wachteln die Wahrscheinlichkeit, das die Lachtauben früher oder später an Kokzidiose erkranken.
Auch werden die Tauben das eiweißreiche Futter fressen, das führt zu einer extremen Triebigkeit.
Ich würde die Voliere aufteilen und den Tauben einen eigenen Bereich schaffen.
Für Lachtauben sollte die Voliere min. 2 m² groß sein.
 
Lachtaubenvoliere,

Sirius,was für ein Quatsch!!

Wenn es eine Taube gibt die für die gemischte Haltung geeignet ist dann doch die Lachtaube.
Ich halte seit 40 Jahren Lachtauben und habe sie mit verschiedenen Hühnervögeln ,und auch anderen Vögeln vergesellschaftet,noch nie hatte eine seelische Probleme oder Unwohlsein.Die meisten der mir bekannten Züchter und Halter von Lachtauben kämen nie auf die Idee Lachtauben allein in eine Voliere zu halten!(2 m/2 sind meiner Meinung nach ein Käfig)

Yogi
 
hy zusammen.

als erstes mal danke für eure antworten.

na prima, und jetzt bin ich genau so schlau wie ich am anfang auch schon war.

(wenn man 1o leute fragt bekommt man 11 verschiedene antworten :-) :-) :-)

vielleicht fällt noch jemandem was ein, was mir bei meiner entscheidungsfindung helfen kann.

schönen abend noch

gruß
micha
 
Lachtaubenvoliere,

Sirius,was für ein Quatsch!!

Wenn es eine Taube gibt die für die gemischte Haltung geeignet ist dann doch die Lachtaube.
Ich halte seit 40 Jahren Lachtauben und habe sie mit verschiedenen Hühnervögeln ,und auch anderen Vögeln vergesellschaftet,noch nie hatte eine seelische Probleme oder Unwohlsein.Die meisten der mir bekannten Züchter und Halter von Lachtauben kämen nie auf die Idee Lachtauben allein in eine Voliere zu halten!(2 m/2 sind meiner Meinung nach ein Käfig)

Yogi
Was soll das denn?
Nur weil meine Meinung nicht deiner Meinung entspricht?

Es ist durchaus nicht meine alleinige Meinung. Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest und die Suchfunktion zu benutzen, dann findest Du genügend Antworten zu diesem Thema. Und das 2 m² für Dich Käfigmaß ist, ist okay, denn wie schon bekannt, sind LT auch für die Käfighaltung geeignet.
Wobei die Voliere von huskymicha 2 x 3 m also 6 m² dann ein etwas größerer Käfig ist.

Es interessiert mich im übrigen nicht ob es deiner Meinung nach Leute gibt die ihre Lachtauben nur in "Gesellschaft" halten. Ich kenne genügend Leute die Lachtauben allein halten und strickt gegen die Haltung mit (Lege-) Wachteln sind. Und man stelle sich vor diese Lachtauben haben sogar pro Paar 6 m².
Wenn Du seit mehr als 40 Jahre Lachtauben hälst, dann lass doch mal hören mit welchem "Geflügel" Du sie hälst, mit 9 Legewachteln (wohl nicht!) Mal ganz davon Agesehen das die Tauben auch im Wachtelkot laufen müssten.

Bei einem Paar oder 1,2 würde ich das nicht anmerken aber bei 9 Lege-Wachteln schon!

Andere Meinungen zerpflücken kann schließlich jeder, aber so wirklich Brauchbares kann man in deinem Post nicht erkennen.
 
Sirius123.07. April 2011 22:12 #3 schrieb:
Bei Legewachteln kann man 0,2 oder 1,3 halten, alles andere ist schon gewagt, der Hahn ist schon manchmal sehr rabiat und da muss sich sein Potenzial etwas verteilen. Gegen die Kombi mit Lachtauben sit nichts einzuwenden. Habe auch meine Täubchen mit Wachteln gehalten, da gab es nie Probleme..."
Sirius 123,

ich denke, ich sollte die Wachteln nicht mit Lachtauben zusammen halten ???
Das verstehe ich von DEINER SEITE aus jetzt nicht, denn angeblich hast Du doch auch schon Wachteln und Lachtauben zusammen gehalten, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn so unverständlich daran?
Ich habe doch geschrieben, das ich sie nicht mit 9 Legewachteln zusammen halten würde!
Bei 1,2 oder 0,3 ist es meiner Meinung nach kein Problem!
Nichts anderes steht auch in den von Dir mühsam kopierten Passagen.
 
Hallo Sirius,

wahrscheinlich steht mir einer auf der Leitung, aber Deiner Argumentation kann ich nicht folgen.
Wo liegt denn der Unterschied, ob 1.2 oder 0.3 oder wie bei mir 0.9 ???
Ich denke, dass die Voliere doch groß genug ist.

Hab´so den Verdacht, dass Du zu allem was zu sagen hast und Dich auch bei allem sehr gut auskennst.
Allerdings lese ich auch in Deinen Posts immer "durch die Blume", dass Du es Dir immer richtig hindrehst.
Vor allem dann, wenn Dir jemand widerspricht.

Ich habe die von Dir erwähnten Passagen übrigens nicht "mühsam kopiert", sondern bin ganz zufällig darauf gestossen.
Habe halt nicht gewusst, wie man Zitate einfügt, werde das aber Dank Deines Hinweises: "..Zitat richtig eifügen üben...". Sorry für den Fehler

Guß
Micha
 
Hab´so den Verdacht, dass Du zu allem was zu sagen hast und Dich auch bei allem sehr gut auskennst.
Allerdings lese ich auch in Deinen Posts immer "durch die Blume", dass Du es Dir immer richtig hindrehst.
Vor allem dann, wenn Dir jemand widerspricht.
Es tut mir leid, wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist!
Wenn man rechnen kann, sollte es aber doch kein Problem sein nach zu vollziehen was ich meine. Immer hin sind neun, drei mal mehr als drei!

Bei mir entsteht bei solchen Äußerungen ein ganz anderer Eindruck und ehrlich gesagt, was Du "durch die Blume" liest, vielleicht solltest Du einfach nur das lesen was da steht?!

Aber wie auch immer, mach einfach das was Du für richtig hälst, ich habe Dir meine Meinung dazu bereits mitgeteilt und dem möchte ich nichts mehr hinzu fügen.
 
Thema: Lachtauben - Voliere 2x3x2 Meter ????

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
12.130
Qwert
Q
L
Antworten
2
Aufrufe
2.123
Sirius123
Sirius123
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
220
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.166
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben