Lachtauben zugeflogen

Diskutiere Lachtauben zugeflogen im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Viel ist hier in der letzten Zeit ja nicht los, aber vielleicht interessiert sie trotzdem jemanden - meine kleine Geschichte. Seit ein paar Wochen...
S

Spaziergängerin

Neuling
Beiträge
2
Taube_1-1.jpgTaube_1-2.jpgViel ist hier in der letzten Zeit ja nicht los, aber vielleicht interessiert sie trotzdem jemanden - meine kleine Geschichte.
Seit ein paar Wochen bin ich hier im Forum unterwegs und belese mich zum Thema Lachtauben, denn ....

... uns sind zwei unberingte Lachtauben zugeflogen - eines Tages flatterten sie in unserem Garten herum. Nachbars Katze war ganz wild nach ihnen, aber sie sind immer wieder entkommen. Manchmal gerade noch so, nur ein paar Federn stiebten dann.

Durch unsere Hühner und die Reste vom Winterfutter für die Gartenvögel hatten wir etwas Futter für die Tauben da, und wie es schien, waren sie ordentlich ausgehungert.
So haben wir sie am Wochenende wahrscheinlich an unseren Garten "gefesselt". Übernachtet haben sie ganz oben im Kirschbaum.
Als ich die Tage darauf von der Arbeit kam, saßen sie immer schon auf einem der unteren Äste und warteten.

Mich hat das gefreut, aber jeden Tag merkte ich mehr, dass die Beiden für das Leben "draußen" nicht geeignet waren. Einmal saß die Katze mit im Baum und hatte schon die Pfote auf einer der beiden Tauben. Erst dann flog sie (die Taube) weg.
Die beiden waren von Anfang an sehr zutraulich und kamen in meine Richtung geflogen, wenn sie mich sahen. Nach zwei Tagen schon fraßen sie aus der Hand.

Eine der Tauben, ich denke, es ist das Weibchen, ist weiß mit einigen beigen Federn, der schwarze „Halsring“ fehlt bei ihr. Die andere hat den schwarzen Streifen im Genick und ist dem Verhalten nach typisch Mann. Er hat ebenfalls ein paar beige Federn.

Wir haben eine kleine Voliere gebaut, Sitzstangen und -bretter angebracht, Wasser- und Futtrernapf sind vorhanden und etwas Material zum Nest bauen haben sie auch bekommen.
Dass die beiden Tauben ein Paar - also männliches und weibliches Tier - sind, haben sie bewiesen. Inzwischen gehört zu den Beiden ein knapp 8 Wochen altes Jungtier. Behalten können wir das Junge wohl nicht, weil es vom Täuberich schon gejagt wird und der kräftig nach ihm hackt, wenn das Kleine nicht schnell genug weg ist.

Die beiden Alten turteln und schnäbeln und gurren schon wieder ganz eifrig. Es wird wohl nicht lange dauern, und das nächste Nest ist in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das anmerken muss, aber warum bringt man Nest und Nistmaterial ein, wenn man die Tauben weder züchten noch behalten will/kann.
Lachtauben sind auch ohne Nest glücklich. Ich halte meine Lachtauben ohne Nistmöglichkeit, klar, sie legen trotzdem, aber sie brüten nicht und sorgen so auch nicht
für ungewollten Nachwuchs.
 
Dann danke für den Tipp, ich werde es mal ohne Nistmaterial versuchen.
Ich hatte ja geschrieben - sie sind mir zugeflogen und so hatte ich nicht viel Ahnung von Tauben.
Inzwischen hatten sie schon wieder zwei Eier gelegt, die ich aber ausgetauscht habe. Sie haben auch nur zwei Wochen drauf gesessen und nun interessiert es sie gar nicht mehr.
Die junge Taube wurde übrigens erfolgreich vermittelt, was mich richtig froh gemacht hat, denn ich musste sie schon von den Eltern wegnehmen.
Happy End also ................
 
Thema: Lachtauben zugeflogen

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.731
Sandra_1x
S
Zurück
Oben