Lachtauben

Diskutiere Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Leute, ich habe mir 2 Lachtauben zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks beim Futter und der Haltung. Eine Sache...
U

Unregistered

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir 2 Lachtauben zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks beim Futter und der Haltung.
Eine Sache vorweg: Ich bin sehr tierlieb. Für die 2 Tauben habe ich eine große Voliere gebaut in der ausreichend Platz ist.
Ausserdem haben sie genug Futter und Wasser.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte die Tauben gerne ganz Handzahm bekommen. Die eine ist etwa 1 Jahr alt und die andere 6 Monate. Da sollte dies doch noch möglich sein oder?
Wie stelle ich das am besten an? Ich habe die Tauben jetzt 1 Woche. Mittlerweile flattern sie auch nicht mehr wild umher, wenn ich ihnen frisches Futter bzw. Wasser gebe.

Wäre super, wenn mir jemad weiterhelfen könnte.

Danke

Dennis
 
Hi Dennis
Lachtauben solltest du am besten mit Zier-oder Kurzschnäblerfutter füttern , wo du ein bisschen Hirse reingemischt hast.Handzahm bekommen kannst du sie indem du ihnen immer wieder Futter oder Erdnussbruch (mögen fast alle Tauben )aus der Hand anbietest.Wenn du ihnen Futter bringst versuche immer eine bestimmten Ton (mit dem Futter klappern,Pfeiffen oder ahnliches) zu machen . sie werden diesen Ton dannnach einer Zeit mit Futter verbinden, und wenn du ihnen Fu´tter aus der Hand gibts auch immer diesen Ton machen(bei meinen Lachtauben hats geholfen ).
Zur Haltung ist zu sagen , dass Lachtauben nicht so gut Frost vertragen und es deshalb in der Voliere immer über 5°c sein sollte.Das sie gute Flieger sind hast du sicher schon beobachtet.

Viel Spaß mit deinen Lachtauben

Merlin
 
Hallo Merlin,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Tauben in meiner Wohnung stehen im Sommer möchte ich sie aber raus stellen.

Wielange brauchen denn die Tauben zum eingewöhnen?

Dennis
 
Hallo,
ich würde Lachtauben ein ganu normales Futter für kleine Vogel (kanarien oder waldvögel usw. evtl auch gemische) Füttern oder mich nach einem Taubenfutter (für Rasse oder Brieftauben) mit kleinen Körnern umsehen.
 
Hallo Merlin,

na mit eingewöhnen meine ich, wie lange die Tauben brauchen, bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben. Bei Züchter waren sie ja mit anderen zusammen in einem großen Gehege. Bei mir sind jetzt nur 2 in einer Voliere. Das meine ich mit eingewöhnen.

Dennis
 
Hi Dennis,
ich würde warten , bis sie sich sicherer fühlen(du musst sie beobachten) und anfabgen sich auch für dich zu interessieren.Ich konnte bei meinen Lachtauben beobachten , dass sie sehr neugierig sind.In welchem Farbschlag hast du die Lachtauben!!!

Merlin
 
Hallo Merlin,

was meinst DU mit Farbschlag? Ich habe eine blaue Voliere gebaut, falls Du das meinst.

Gruss

Dennis

P.S. Eine Frage habe ich noch: Sollte das Futter immer im Käfig sein oder besser den Tauben nur zu einer bestimmten Uhrzeit Futter geben?
 
Hi Dennis,
ich meinte welche Farbe deine Lachtauben haben.
Zu deiner Frage:ich würde sie immer zueiner bestimmten Zeit neues Futter geben , aber sie sollten doch imer etwas Futter in der Voliere haben.
 
Hallo Merlin,

ok, also meine Tauben sind fast ganz weiss. Sie haben nur einen schwarzen Rand um den Hals und zwischendurch ganz kleine braune Federn.

Dennis
 
Hallo Merlin,

wie lange hast du die Tauben schon?
Hast Du eigentlich AIM?
Da lässt es sich besser reden.

Dennis
 
Hi Dennis ,
ich habe Lachtauben seit etwa 3Jahren.
Sorry, aber was meinst du mit AIM ?(ich stehe im moment toal auf dem Schlauch 111)
 
Hallo Merlin,

mit AIM meine ich den AOL Instant Messenger zum chatten.
Da kann man sich besser unterhalten.

Dennis
 
Hallo Merlin,

gehe einfach auf die Homepage von AOL (www.aol.de)
Rechts oben findest Du einen Link: "AIM - kostenlose Onlinetelegramme". Dann klickst Du auf Download und dann auf "Neuen Webnamen registrieren". Jetzt kannst Du Dir frei einen Namen wählen. Dann installierst Du noch das Programm und fertig.Dann können wir direkt chatten.

Dennis

P.S. Meine Tauben sind immer noch so scheu wie am ersten Tag. Woran liegt das? Ich beschäftige mich jeden Tag mehr als 2 Stunden mit Ihnen. Sitze vor der Voliere, rede mit Ihnen, strecke meine Hand mit Futter rein usw. Aber irgendwie bekommen sie kein Vertrauen zu mir. Hast Du oder noch jemand vielleicht noch ein paar Tipps?
 
hallo!!!

musste man nciht früher aol kunde sein??

zu den tieren: lass sie erstmal in ruhe, wen sie merken das du ihnen ncihts willst wird das schon:-)

good luck
 
Hallo René,

danke. Dann muss ich eben noch etwas Geduld haben.

Man muss nicht mehr Kunde bei AOL sein um den Messenger zu benutzen.

Bis dann

Dennis
 
Thema: Lachtauben

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
203
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.732
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.363
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.809
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben