Lachtauben

Diskutiere Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, bin nun hier gelandet! Wollte von EUch wissen ,sind Lachtauben oder auch event eine andere Art ,für die WOhnunghaltung bei fast...
M

Marion35

Guest
Hallo,
bin nun hier gelandet!
Wollte von EUch wissen ,sind Lachtauben oder auch event eine andere Art ,für die WOhnunghaltung bei fast ganztätigem Freiflug geeignet?(Kletterbaum,Freisitz,Sisalseil usw.)
Wird diese Art zahm-wenn ja ,ab welchem Alter sollte man sie dann am besten holen?
Und sind sie auch für Kinder geeignet ,oder sind sie eher ängstlich? (natürlich unter Aufsicht)
Danke:0-
 
Hallo Marion,

schön,daß es Dich nun auch nach hier verschlagen hat....

Lachtauben, sind sehr gut für die Wohnungshaltung geeignet, meiner Meinung nach die Ziertaube überhaupt!

Wie schon im Papageienthread geschrieben, zerstören sie keine Tapeten und Türrahmen, und auch Zimmerpflanzen, werden in der Regel verschont.

Sie stauben soviel wie Nhmphensittiche und auch ihre Ausscheidungen, sind ähnlich groß wie bei diesen.

Lachtauben baden sehr gerne, und nehmen (danach) sehr gerne ausgiebige Sonnenbäder, welche sich z. B. durch eine Reptielenleuchte (Repti Sun) simulieren lassen.

Kindern, und auch anderen Haustieren gegenüber sind sie sehr aufgeschlossen, im "schlimmsten Fall" ignorieren sie diese.


Verletzungen wie sie beim Papagei vorkommen können, sind eigentlich unmöglich.


Vom Wesen her sind sie eher als ruhig einzustufen, was aber nicht heißt, daß sie langweilig und tröge sind, sie sind schon sehr neugierig, aber nicht aufdringlich.

Meine z. B. sind sehr neugierig, und wollen immer genau sehen, was gerade gemacht wird, so kann es vorkommen, daß man beim Staubsaugen, eine Lachtaube auf dem Sauger sitzen hat....:D. oder beim Kartoffelschälen eine gefiederte Haushaltshilfe neben sich sitzen hat....:zwinker:

Lachtauben, die schon als Küken mit dem Menschen in (postiven) Kontakt standen, eigen sich am besten für die Wohnungshaltung, als welche wo "nur" Futter/Wasser gewechselt und saubergemacht wurde.

Das einzige, was "nerven" könnte wäre das Lachen, aber am besten mal bei Ytube nach Hörbeispielen suchen, allerdings ist das Lachen nicht den ganzen Tag zu hören, wie das Dauergebrabbel von Wellensittichen.

Hoffe ich konnte Dir (für den Anfang) ein wenig weiterhelfen.

LG Andreas

P.S....wenn ich heute abend noch Zeit finden sollte, werde ich noch ein paar Bilder einstellen....
 
Hallo,
danke für die sehr schöne informative ANtwort.Habe schon auf Y Tube geschaut,dann war das die Taube wo gelacht hat,dachte es war die Frau,als die Taube auf ihren Kopf landete!?:-)
Was für Farben gibt es denn bei den Lachtauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas,
du schreibst, sie baden gerne...meinst du das sie gerne mit ins Waschbecken gehen würden zum planschen,wenn sie zahm sind?
 
Andreas,
du schreibst, sie baden gerne...meinst du das sie gerne mit ins Waschbecken gehen würden zum planschen,wenn sie zahm sind?

Ein Paar von meinen badet nur unter fliessend Wasser, die andern nehmen mit der Taubenbadewanne vorlieb...

hier ist ein sehr interssanter Link, über die Farben, den mir damals Sirius123, netterweise geschickt hat....

Un zu Deiner Anfrage per PN, wegen dem Geruch vom Kot, NEIN ers stinkt nicht mehr als von andern Vögel auch, und der Sand läßt sich leicht mit einer Katzenkloschaufel durchsieben, oder die Variante die ich bevorzugte, ist ein Metallschaufel für Reptielienkot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Fragen zum Baden.

Wie oft baden sie? Sollte immer eine Badegelegenheit da sein, oder nur hin und wieder hineingestellt werden? Wenn sie baden, wird aber vermutlich alles rundherum nass. So eine Taubenwanne wird wohl auch schnell verunreinigt

LG
Georg2
 
Thema: Lachtauben

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.170
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.738
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.374
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.817
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben