Lachtaubenmix

Diskutiere Lachtaubenmix im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Chris, mich würde mal interessieren wie weit bei Euch in Rhede die Bastardpopulation der TürkenLachtauben fortgeschritten ist. Könntest Du...
rolfie

rolfie

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo Chris,
mich würde mal interessieren wie weit bei Euch in Rhede die Bastardpopulation der TürkenLachtauben fortgeschritten ist. Könntest Du Fotos dieser Mixtauben einstellen? Hier bei uns in Schüttorf kann ich keine Hybriden anhand des Rufes oder Aussehen feststellen. Schöne Grüsse Rolfie......
 
Hallo Chris,
mich würde mal interessieren wie weit bei Euch in Rede die Bastardpopulation der Türken/Lachtauben fortgeschritten ist. Könntest Du Fotos dieser Mixtauben einstellen? Hier bei uns in Schüttorf kann ich keine Hybriden anhand des Rufes oder Aussehen feststellen. Schöne Grüsse Rolfie......

Hallo Rolfie,

ich möchte Dich bitten auf die Aktualität der Beiträge zu achten (der Thread stammte von 2006).
Was nun Hybriden zwischen Lachtauben und anderen Streptopelia (Turteltauben) angeht, so ist eine Vermischung höchst selten in freier Natur zu beobachten. Da Lachtauben vielfach in sehr hellen, auffälligen Farben gezüchtet werden, fallen entflogene meist Räubern zum Opfer bevor sie sich vermehren.
Hier handelt es sich also bei 99 % aller Fälle um Volierenkreuzungen.
Ein Foto eines solchen Hybriden kann man in einigen Büchern über Wildtauben (in Volierenhaltung) finden.
 
Außerdem regelt die Natur solche Fehltritte sofort und radikal, daher wird es sie nicht mehr geben.
Ivan
 
Ja, hab wohl gesehen das es ein alter Thread ist, aber ich dachte man kann es mal versuchen. Ich beobachte auch bei uns die Türkentaubenpopulationen, kann aber keine Hybridmerkmale feststellen. Vor vielen Jahren bei meinen Eltern hatte ich eine wilde Voliere. Da waren viele verschiedene Streptopeliaarten drin. Da kreuzte sich alles bunt durcheinander über mehrere Generationen. War interessant das Aussehen und die Rufe der Hybriden. Natürlich ist mir heutzutage klar im Sinne des Artschutzes, solche Bestrebungen nicht zu Übertreiben. Könnte mir aber vorstellen, wenn LachtaubenTürkentaubenhybriden entfliegen, es zu wilden Kreuzungen mit Wildtürkentauben ohne Probleme kommen kann. So werden vereinzelt natürlich Lachtaubengene mit Farbfaktoren/Mutationen in die Türkentauben mit einfliessen.

Inet Funde......

Fotos entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe immer davon aus, das im Normalfall entflogene Volierentauben keine großen Überlebenschancen haben.
Ebenso Mutationen von Türkentauben.
Alle gescheckten Amseln, die vor 8-9 Jahren hier zu sehen waren, sind auch verschwunden.
Der Sperber hat sie sogar bevorzugt geschlagen.
Habe selbst 3 Angriffe verfolgen können, wo er die Weißschecken von 5 Amseln auf dem Rasen bevorzugt geschlagen hat.
Türkentauben haben wir hier genug, aber keine Mutanten.
Ivan
 
Thema: Lachtaubenmix
Zurück
Oben