lackierung für voliere....?

Diskutiere lackierung für voliere....? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo zusammen, :-) mein freund moechte demnaechst eine voliere fuer meine 2 wellis bauen und macht sich gerade gedanken darueber, ob und wie...

1. s0nja

s0nja novemberkind

hallo zusammen, :-)

mein freund moechte demnaechst eine voliere fuer meine 2 wellis bauen und macht sich gerade gedanken darueber, ob und wie man das holz am besten bearbeiten sollte.
    wuerde man es nicht behandeln, waere es denk ich schwieriger zu reinigen (der vogelkot "frisst" sich ja auch irgendwie ins holz rein oder... ? )
    wenn man es behandeln wuerde stellt sich die frage, was kann man verwenden und was auf keinen fall.
    lack waere natuerlich praktisch zum sauberhalten. aber der muss dann natuerlich ungiftig sein.
    dann meinte mein freund noch, man koennte auch oel verwenden...?

koennten diejenigen, deren voliere auch marke eigenbau ist, mir ein paar tipps diesbezueglich geben?
    praktisch waere auch eine auflistung derjenigen mittel, die geeignet bzw ungeeignet sind.

ich danke euch schonmal

lg

s0nja

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dustybird

dustybird Foren-Guru

Du brauchst deine Volieren überhaupt nich zu streichen im Innenbereich. Wenn deine Volieren im Außenbereich sind ist (Konsulan) gibt es in verschieden Farben das beste. Diese ungifte Farbe ist offenborig und geht ins Holz und schützt es. Ich hatte meine ganzen Volieren mit dem Konsulan gestrichen in dunkelgrün und war immer sehr zufrieden. Die Ecken wurden schon hier auch einmal angeknappert aber die Farbe ist ungiftig. Den Volieren- draht habe ich mit schwarzen Schultafellack gestrichen ebenfalls ungiftig und durch den dunklen Draht kann man auch besser die Vögel beobachten.

Anhänge:

4. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Sonja, Öl ist gut und soll empfehlenswert sein, wobei ich nicht weiss, ob man ein bestimmtes nehmen sollte.
    Wenn Du es lieber bunt magst, kannst Du im Baumarkt nach "Sabberlack" bzw. für Kinderspielzeug geeigneten Lack fragen. Da sind dann auch keine Giftstoffe drin. - Bei buntem Lack wird man aber natürlich sofort sehen, wenn die Wellis mal eine Ecke abgenagt haben; ist daher vielleicht nicht so sehr praktisch.
    Viele Grüsse,
    Sandra

EdIT: Dusty war schneller.... (-:

5. s0nja

s0nja novemberkind

huhu,
    danke ihr beiden!

@dustybird

ich habe mal bei google und wikipedia geguckt, aber ich habe nichts zum theme "konsulan" gefunden, habs dann mal mit "c" geschrieben und das hier:
    http://www.xyladecor.de/consolan.php
    gefunden.
    also consolan.
    ich denke mal das meinst du oder?

6. dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day Sonja ! Ich glaube so wird es auch geschrieben. Die Farbe kommt aus Schweden und ist extra entwickelt worden für die Holzhäuser und völlig ungiftig mit dem Umweltengel ausgezeichnet. Dies gibt es auch in vielen Farben.

7. s0nja

s0nja novemberkind

alles klar! ;)
    kann mir jemand sagen, wie es mit leinöl aussieht? ist das fuer wellis unbedenklich?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Sonja, genau Leinöl war es! Klick.
    Viele Grüsse,
    Sandra

10. s0nja

s0nja novemberkind

ja super wie schnell das hier geht :D danke schoen!

Thema: lackierung für voliere....?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher lack ist für vögel ungiftig

,
  2. anything

,
  3. www.vogelforen.de

,
  4. kann man eine Voliere mit vögeln streichen ,
  5. voliere streichen kot
Die Seite wird geladen...

lackierung für voliere....? - Ähnliche Themen

1. Volieren

Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...