lady ist krank! therapiefragen!

Diskutiere lady ist krank! therapiefragen! im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hi, ich war in der Uniklinik Vogelabteilung und dort wurde meine Lady geroengt und ein Schnabelabstrich gemacht. Pilze hat sie nicht im...
D

Deija1997

Guest
Hi,

ich war in der Uniklinik Vogelabteilung und dort wurde meine Lady geroengt und ein Schnabelabstrich gemacht. Pilze hat sie nicht im Schnabel, Verdacht bestand, da dieser stark waechst und auch die Krallen immer geschnitten werden muessen.
Im Roentgenbild kam heraus, das sie eine etwas vergroesserte Leber hat und dunkle Schatten auf den Luftsaecken.8(
Verdacht auf Schimmelpilze in der Lunge. Lady ist 16 und ich habe sie erst seit Nov. 2005.Was vorher war, weiss ich nicht. Die Tieraerztin meinte, das kann ne alte Schimmelpilzsache sein oder was Neues. Sie sieht das so nicht.
Ich sollte mir unbedingt einen Mondial Inhalator kaufen und Lady mit Imaverol 1ml auf 100ml Wasser verduennt inhalieren lassen. Und das Ganze 14 Tage lang.
Oder Variante 2: 14 Tage lang 2 x jaehrlich Itrafungol Fluessigkeit 1ml = 10mg geben. Also 4ml bei Ladys Gewicht 1 x taeglich in dem Zeitraum.

Was mache ich aber, wenn Lady eigentlich gesund ist. Schadet ihr das eher? Und wenn sie doch den Pilz hat, belastet es sie dann?
Ich hatte seit kurzem ihr Sonnenblumenfutter mit Kuerbiskernen und Haselnuessen (vom Zuechter so mitgegeben) umgestellt auf Diaetfutter. Was sie gut annimmt.

Vielleicht kam der Pilz auch aus dem alten Futter???

Wer kann zum meinem / Ladys Problem was sagen und Tips geben, damit es sie nicht soooo belastet? Roecheln tut sie nicht. Ihr gehts gut.
Wir waren ja auch eigentlich nur wegen dem Krallen und Schnabelschneiden ind er Uniklinik. Und dann der Befund!

Gruss Deija
 
hi deija,
das tut mir leid mit deiner ama. solche nachrichten hört man nicht gern. ich verschieb dich mal mit deiner frage ins krankheitsforum. dort gibts experten für aspergillose.
 
Hallo Deija!

Was ich nicht so richtig verstehen kann - wurde nun eine Aspergillose diagnostiziert oder nicht???
Ich meine, bei Aspergillose kann durchaus eine konkrete Diagnose gestellt werden - vielleicht solltest Du diesbezüglich auch noch Mal Deinen TA kontaktieren.

Was das Inhalieren mit Imaverol angeht, so wird dies auch oft bei schwächeren Fällen von Aspergillose verschrieben und greift nicht direkt auf den ganzen Organismus ein, wie z.B. eine orale Gabe mit Aspergillosemedikamenten.
Daher würde ich Dir schon zum Inhalieren raten.
Am Besten schaust Du mal, ob Du eventuell günstig an einen Pari Boy kommst - mit diesem Gerät ist das Inhalieren am effektivsten.

Am Besten Du inhalierst einmal täglich 20 Minuten.

Sollte allerdings eine schwerere Pilzerkerankung vorliegen sollte möglichst eine orale Bahandlung angestrebt werden - hier wäre dann eine Kombi von oraler Medikamentengabe mit Inhalation anzustreben.

Ganz lieben Gruß und Gute Besserung,
Kati
 
Thema: lady ist krank! therapiefragen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben