Lädierter Leder-Laufkäfer

Diskutiere Lädierter Leder-Laufkäfer im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Gestern machte ich im Garten einen seltsamen Fund: Ein Laufkäfer, ich glaube Carabus coriaceus (minestens 40mm, eher größer), lag im Garten, ganz...

1. #1 harpyja, 06.04.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Gestern machte ich im Garten einen seltsamen Fund: Ein Laufkäfer, ich glaube Carabus coriaceus (minestens 40mm, eher größer), lag im Garten, ganz ohne Beine. Nur von einem Hinterlauf war noch ein Stummel da. Ich dachte, er wäre tot, aber bei Berührung zuckte der Stummel und auch das Abdomen.

Ich dachte, ein Vogel hat ihn so zurückgelassen, um ihn später zu verzehren. Heute Nachmittag war er immer noch da und wand sich ganz elendig in der heißen Sonne, da habe ich ihn dann mit dem Spaten erlöst. Dann fiel mir aber auf, dass der Hinterleib fast hohl war.

Ich habe schon nach Laufkäfer-Parasiten gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Weiß jemand, was mit dem Kerl los war? Gerade geschlüpft war er sicher nicht, da hatte ich schon drüber nachgedacht wegen Missbildung oder Puppe, aber er sah ziemlich adult und nicht frisch aus.

2. #2 Pauleburger, 06.04.2020
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Hat ihn vielleicht eine Spitzmaus von der Geschlechtsöffnung/Anus aus von innen ausgefressen? Meines Wissens sind Lederlaufkäfer nachtaktiv, daher werden sie wahrscheinlich nur selten Singvögeln zum Opfer fallen.
    Das mit den Parasiten ist ne interessante Vermutung, ist mir aber bisher auch nicht geläufig. Ich kenne einen Käferexperten, den könnte ich mal fragen

3. #3 harpyja, 07.04.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Das wäre auch möglich, er sah zwar äußerlich unversehrt aus, aber so genau habe ich ihn mir auch nicht angeguckt.
    Normalerweise sitze ich auch mit zwei Entomologen in einem Büro, aber gerade, naja...

4. #4 sailoR1, 12.06.2020
    sailoR1

sailoR1 Mitglied

Ein tolles Video über die Arbeit eines forensischen Entomologen:)

Thema:

Lädierter Leder-Laufkäfer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden