lädierter Star bei unseren Schafen

Diskutiere lädierter Star bei unseren Schafen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moin, bei unseren Schafen sucht sich ein lädierter Star nach Eßbarem. Ihm fehlt das linke Bein und sein linker Flügel sieht auch nicht okinal...
H

Henry

Mitglied
Beiträge
76
Moin,

bei unseren Schafen sucht sich ein lädierter Star nach Eßbarem. Ihm fehlt das linke Bein und sein linker Flügel sieht auch nicht okinal aus. Er steht nach hinten oben ab. Fliegen, wenn auch nicht wie ein Star, kann er aber offensichtlich noch. Er fliegt damit in hohe Kirschbäume. Die einzelnen Flugstrecken übersteigen aber nie mehr als vielleicht 30m. Ansonsten sind keine Stare mehr hier und dieser würde ganz sicher auch keine weite Reise schaffen. Noch findet er in und unter den Schafkötteln Larven und Käfer, doch wie wird das zukünftig also winters sein? Mit nur einem Beine, kann er sich da ja auch mit dem Einziehen nicht abwechseln und muß immer auf dem einen kalten Fuß stehen.

Wie kann ich dem Kerl helfen?
Einfangen?
Überwintern in einer Voliere?
Erlösen (lassen)?
 
Wie kann ich dem Kerl helfen?
Einfangen?
Überwintern in einer Voliere?
Erlösen (lassen)?

Hallo Henry,
zu allen angegebenen Fragen wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen....:?

Wenn Du ihn einfangen möchtest (mit ausgestreutem Futter anlocken und Wäschekorb drüber), dann musst Du Dir klar sein, was mit ihm geschehen soll.:+klugsche

Ich würde ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen und schauen, ob mit dem Flügel noch etwas zu machen ist, gegebenenfalls Antibiotika-Therapie einleiten, damit ihn keine Infektion dahinrafft, denn ein Unfall oder Raubtierangriff scheint ursächlich verantwortlich zu sein.

Dann benötigt er einen Platz in einer artgerechten Aussenvoliere zur Genesung. Eventuell kann er nach abgeschlossener Therapie wieder in die Freiheit.

Falls nicht, dann müsstest Du einen Endpflegeplatz suchen, aber das weiss man jetzt halt noch nicht.

Ich weiss nur, dass es ein sehr kämpferischer Vogel ist, wenn er mit seinen schlimmen Handicaps so gut zurecht kommt.:)

Ich würde ihn nicht als Raubtierfutter enden lassen und ihm eine Chance geben.

Aber entscheiden kannst das nur Du:trost:
 
ich würde ihn auch einfangen unter den beschriebenen Umständen und zu einem TA bringen, der lebenserhaltend begutachtet und evtl. therapiert.
Warum bietest Du ihm nicht die Endpflege- u. Aufenthaltstation. Wenn das nicht für immer möglich ist, dann wenigstens bis Sommer, wenn er wieder draussen fressen kann. Er hat ja nun auch schon ein paar Tage gezeigt, dass er bei günstigen Bedingungen draussen überleben kann.
Bitte bloß nicht von irgendeinem TA beeinflussen lassen und ihn totspritzen lassen,(wir sind nicht der Herrgott), das wäre Frevel, denn er zeigt, dass er bei gutem Wetter gut draussen zurecht kommt.

Von meinen acht Vögeln sind 3 behindert, 2 können gar nicht mehr fliegen, einem fehlt der ganze Oberschnabel (u. inzwischen hat er gelernt damit alleine Brot und zerstampfte Erdnüsse, Kiwi, Banane u. Äpfel zu fressen) und der 4 hat schon den zweiten Schlaganfall gehabt und konnte für Wochen nicht mehr fliegen. Sie führen trotz Behinderung ein fröhliches Vogelleben.

Bei mir kommen auch Stare bei ihrem Zug im Herbst u. Frühjahr an meine Ganzsjahresfutterstelle. Sie fressen da Haferflocken, ungeschwefelte Weintrauben u. geschrotete Erdnüsse.
 
Moin,

eine Voliere hätten wir praktisch frei hier und wir hätten im Winter auch eine Außenvoliere ganz in der Nähe der Schafe. Doch ist das ein guter Weg. Selbst wenn ich den am WE wegfange und tieräztlich untersuchen lasse, das bein wird nimmermehr wachsen und der Flügel wird auch nichts werden. Renken kann man das bei Zugvögeln fast nie und Brüche müßten aufwendig diagnostiziert, operiert und genagelt werden mir gelinde gesagt bescheidener Prognose.

Ich würde das schon machen, abr ich weiß noch nichtmal, womit man so Stars überhaupt gesund ernährt. Einsam so ohne Schwarm ist er bei mir auch bloß und nächsten Herbst müßte ich ihn ja auch wieder wegfangen, wenn er nicht wieder langstreckentauglich wird. Das ist nicht viel anders als bei verunglückten Mauerseglern. Man kann sie zwar nicht sterben lassen aber leben lassen kann man sie auch nicht.

Hat jemand von Euch Stare und Erfahrung mit deren Pflege?
 
Die Stare ziehen nicht mehr alle weg; einige überwintern hier.
Das wird keine Verletzung durch eine Katze gewesen sein, dann wär der Vogel schon tot.
Bitte denk auch dran, daß es ein Wildvogel ist, der nicht verstehen wird, warum er eingesperrt wird.
Meine Meinung ist, ihn lediglich mit Futter zu unterstützen!
Ausruhen kann er trotzdem, auch wenn er nur ein Bein hat.
LG Drea
 
Ein Star frißt Kerbtiere, Würmer, Kleintiere, Früchte, Beeren, Samen, Saaten.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ihm einen erhöhten Futterplatz einrichten mit Rotwürmern und Pinkies aus einem Angelladen (letzere abgekocht), Insektenfutter (z. B. von beaphar), Beofutter (z. B. Quiko Beo), Beoperlen (z. B. Nutribird), Rosinen und Fettfutter. Dann kannst Du beobachten, wann er beginnt, das verbleibende Bein zu überlasten und ihn ggf. zum Einschläfern einfangen.
 
Stare kann man wirklich ganz gut in einer Voliere halten. Bei mir sitzen zur Zeit 3 (ein einäugiger, ein nur bedingt flugfähiger und einer, der schlechtes Gefieder hatte und nächstes Jahr wieder raus kann).

Meine Voliere ist recht groß und hat einen Naturboden (der von unten verdrahtet ist). Es stehen auch kleine Bäumchen drin, so dass sich die Stare von allerlei Kleinkrabbeltieren ernähren können. Auch Würmer im Boden suchen sie sich. Ansonsten füttere ich mit Obst, Insekten, Beoperlen und Weichfutter bei.

Die Entscheidung, ob Einfangen oder nicht, wird Dir niemand wirklich abnehmen können. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Gerade auch, ohne den Vogel selbst gesehen und erlebt zu haben. Solltest Du Dich für das Einfangen entscheiden, dann lass ihn NICHT einschläfern. Du siehst ja, dass er mit seinem Handicap zurecht kommt. Such ihm lieber einen Platz, wo er zusammen mit Artgenossen leben kann.

LG, Sabine
 
Moin Sina,

dann bist Du ja praktisch hochqualifiziert. :beifall:

Wie soll ich den Star für Dich einpacken? :dance:
 
Hallo Henry,

wenn der Star ein Zuhause sucht, darf er gerne einziehen. ;)

LG, Sabine
 
Moin, Sina, danke für das lediglich mit dem Transportproblem behaftete notfalls gern anzunehmende Angebot. :zustimm:

Gestern sah ich ihn vor meinem Fenster im Apfelbaum den Amseln und Meisen die angepickten Winteräpfel wegfressen. Er fliegt garnicht so schlecht, wenn auch nur Kurzstrecke. Sieht halt bißchen zauselig und räudig aus, weil er sich ja nicht so baden und kratzen kann, wie vollbefußte Kollegen. Fangen wird im Moment jedenfalls nicht ganz leicht werden, ach wenn er sich zwischen seinen Flügen immer lang ausruhen muß.

Ab Donnerstag werde ich ihn vollzeitüberwachen und sehen, ob sich sein Zustand verschlechtert. (Oder auch nicht, denn wir haben viele schnelle Falken hier.)

Soll ich ihm einen Mast mit Schälchen drauf in den Baum stellen und dort oben mäuse- / katzen- / mardersicher Futter anbieten? Katzenfutter mit Obst?
 
Bitte kein Katzenfutter!!!

Du hast schon zwei Tipps bekommen:

Ein Star frißt Kerbtiere, Würmer, Kleintiere, Früchte, Beeren, Samen, Saaten.

LG astrid

Würde ihm einen erhöhten Futterplatz einrichten mit Rotwürmern und Pinkies aus einem Angelladen (letzere abgekocht), Insektenfutter (z. B. von beaphar), Beofutter (z. B. Quiko Beo), Beoperlen (z. B. Nutribird), Rosinen und Fettfutter.


Wenn Du einen Futterplatz einrichtest, dann denke auch gleich an die Installierung einer Fangmöglichkeit, so gewöhnt er sich gleich dran und um so schneller schnappt dann die Falle zu :zwinker:
 
Es gibt auch fertig gemischtes Starenfutter zu kaufen, das man problemlos "aufpäppen" kann.
LG Andrea
 
Wie geht es dem Star? Nimmt er den Futterplatz an?
Ich hoffe, er kommt nach wie vor gut draußen zurecht.

LG, Sabine
 
Thema: lädierter Star bei unseren Schafen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
930
harpyja
harpyja
Zurück
Oben