Lähmung beim Wellensittich?

Diskutiere Lähmung beim Wellensittich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, seit ungefähr 3 tagen hat mein wellensittisch, soweit ich das beurteilen kann eine lähmung am linken Fuß. Er schläft die ganze...
P

pipsi

Guest
Hallo erstmal,
seit ungefähr 3 tagen hat mein wellensittisch, soweit ich das beurteilen kann eine lähmung am linken Fuß.
Er schläft die ganze zeit und der betroffene fuß guckt seitlich raus , er sitzt quasi auf einem bein. :(
Ich lege ihn deshalb auf eine von mir gebastelte Plattform.
Der betroffene fuß trägt keinen ring und vor dieser erscheinung ist mir noch aufgefallen, dass sein kot paar tage lang flüssig war.
weiss jmd was los ist?Ich bin noch auf der suche nach einem ta in meiner gegend (bin umgezogen).
Ich würde mich auf jeden beitrag dazu freuen.Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pipsi

Bitte bring deinen Welli schnell zu einem TA. Du schreibst , " der Fuss guckt seitlich raus ". Wenn ein Vogek ein Bein nicht mehr
belastet, kann es sich um eine Verrenkung handeln. So was entsteht auch ohne Ring am Beinchen durch Aufprall oder Stoss ...
Achte auch darauf , das dein Welli genug frisst und trinkt.
Wenn dein Welli viel schläft, ist es ein Anzeichen dafür, das es ihm nicht gut geht,und er Schmerzen hat.
Das der Kot flüssig ist , kann auch durch die " Verletzung " eine
Begleiterscheinung sein , z.B. durch Schock.Das muss der TA mit
abklären.
Wo wohnst Du denn ?

Eine Liste mit TA findest Du auch hier :


http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346Mimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt noch eine Möglichkeit.
Wellensittiche neigen sehr zu Geschwulsten. Auch kann eventuell ein inneres Organ entzündet oder vergrößert sein. Wenn dann so etwas auf die Nerven drückt, kann das Bein nicht mehr bewegt werden.
Das kann ein vogelkundiger Tierarzt recht schnell feststellen.
Deshalb auch von mir der Rat, so schnell als möglichen einen solchen aufzusuchen.
Falls das Bein gebrochen sein sollte, was auch möglich ist, so kann das mittels Schienen in den meisten Fällen wieder in Ordnung kommen.
 
ja es könnte beim aufprall entstanden sein, aber wenn ich sein bein bewege tut es ihm nicht weh, weil er sonst schreien würde.
Übrigens ich wohne in herdecke
 
Ich hatte auch schon mal einen Wellensittich mit einem Tumor, der auf den Nerv gedrückt hat. Leider konnte der TA nichts machen und wir mussten den Vogel erlösen. Wollen wir hoffen, dass es bei deinem Vogel nicht der Fall ist.

Gruss
Semesh
 
Original geschrieben von pipsi
ja es könnte beim aufprall entstanden sein, aber wenn ich sein bein bewege tut es ihm nicht weh, weil er sonst schreien würde.
Also, Vögel schreien nicht, wenn sie Schmerzen haben.
Wenn Du das Bein bewegst, ist da ein ganz klein wenig Widerstand?
Wenn nicht, ist das Bein gebrochen, deshalb die Lähmung. Sowas sollte schnellstmöglich behandelt werden, da es schlimme Schmerzen für den Vogel sind.
 
Hallo Pipsi

Das heilt nicht von alleine. Der Vogel muss schnellsten zum TA.
Jeder Tag mehr an dem Du den Welli nicht zum TA bringst,
bedeutet für den Welli einen Tag mehr Schmerzen.
Ob das nun eine Lähmung ist oder ein Bruch , beides bereitet dem Welli grosse Schmerzen !!
Warum warst Du nicht schon beim TA ???
 
Ich habe in meiner stadt nach einem ta gesucht.
ich werde spätestens morgen zum ta gehen.
 
schlechte nachricht hab bei 2 tä angerufen,
aber beide waren sie im urlaub :( :( :(
Ich wohne in herdecke was soll ich tun?
gibt es "erste hilfe" bei vögel?
(Hab sein bein mit melkfett eingerieben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pipsi

Es gibt doch um Herdecke herum noch andere Orte.
Dein Welli kann Dir nicht sagen was er an Schmerzen erleidet.
Mit erster Hilfe wirds nicht besser . Ich wiederhole schnellstmöglich zu einem TA.
 
Thema: Lähmung beim Wellensittich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
7.889
AndreaT.
A
U
Antworten
21
Aufrufe
3.319
Désirée
D
E
Antworten
12
Aufrufe
3.244
Ela522
E
W
Antworten
5
Aufrufe
1.885
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben