Lähmung der Beine bei erwachsener Gans

Diskutiere Lähmung der Beine bei erwachsener Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Unsere Diepholzer Gans Tiffy konnte gestern morgen plötzlich nicht mehr aus dem Stall weil ein Bein lähmungs-/schonhaltungartig nach...
E

estoniablue

Guest
Hallo!
Unsere Diepholzer Gans Tiffy konnte gestern morgen plötzlich nicht mehr aus dem Stall weil ein Bein lähmungs-/schonhaltungartig nach hinten gestreckt war. Heute morgen sind es beide Beine. Die Gans isst und trinkt (wenn man es ihr hinstellt) und ist sonst nicht sichtbar krank.
Danke für jeden Tip.
Gruß, André
 
Hi André,

ich denke da zunächst an Botulismus. Die Lähmungen beginnen schleichend meist mit den Extremitäten. Ursache wäre das Bakterium Clostridium botulinum, das bei Aufnahme zu einer Art Lebensmittelvergiftung führt. Wie siehts bei Dir mit stehenden Gewässern aus, haben die Gänse Zugang zu einem Teich ?

Gruss piaf
 
Moin
Käme evtl Legenot in Frage? Da treten zum Teil auch Lähmungen auf.
Gruß Andrea
 
Das gleiche hatte ich einmal bei einer Ente.Es stellte sich heraus das sie eine Wunde am Boden des Fusses hatte. Habe sie dann jeden Tag mit Jod bepinselt.Dann gings wieder aufwarts.
 
gelämte Beine bei Gans

Hi !
Lt. TA waren es Streptokokken im Gehirn. Die Gans hat ein Antibiotika bekommen und ist nach 4 Tage Antibiotikagabe und nach einer Woche völliger Lähmung heute das erste Mal wieder aufgestanden.
Wir freuen uns. Lt TA wäre die Gans ohne Medi gestorben.
Gruß, André
 
Thema: Lähmung der Beine bei erwachsener Gans

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.016
floridadelphin
F
T
Antworten
6
Aufrufe
1.291
Julita
J
A
Antworten
5
Aufrufe
7.889
AndreaT.
A
W
Antworten
5
Aufrufe
1.885
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben