Lähmung durch LSM?

Diskutiere Lähmung durch LSM? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hätte da mal eine Frage, ist es bei Gouldamadinen möglich, das Lähmungserscheinungen der Beine auch durch LSM hervorgerufen werden...
Parrot

Parrot

Alleine ist blöd...
Beiträge
581
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, ist es bei Gouldamadinen möglich, das Lähmungserscheinungen der Beine auch durch LSM hervorgerufen werden können, wenn es sich schon um eine längere Erkrankung an LSM handelt?(Endstadium)
Sehr unwahrscheinlich denke ich oder?
Ich hätte gerne Eure Meinung, bis jetzt habe ich nur etwas von schwerer Atmung usw. gehört.
Gruß :0-
 
Hallo,
da die Ausscheidungen der Milben im Körper Giftstoffe anreichern und es so auch zu starken Stoffwechselstörungen kommt, können auch Nervenstörungen auftreten.
Es kann daher auch eine ganze Reihe von Symthomen geben, die zuerst garnicht auf LSM hindeuten.
Ich hatte von einem Bekannten zur Blutauffrischung einige weiße und Pastellmövchen bekommen.
Eines Morgens zeigte ein Fuchspastell ein merkwürdiges Verhalten, es war plötzlich aufgeplustert und wirkte, als wenn es sein Gleichgewicht nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Bei der Kontrolle stellte ich fest, daß der Vogel abgemagert war.
Ich konnte mir keinen Reim darauf machen und verpaßte ihm ein Spot on mit einem Mittel gegen LSM.
Nach 5 Stunden war der Vogel wieder glatt im Gefieder und wirkte normal.
Dieser Vogel hatte keine Atemgeräusche und zeigte kein Schwanzwippen bei der Kotabgabe.
Darauf hin mußte ich meinem ganzen Bestand (200) behandeln, da die Milben schon "die Runde" gemacht haben konnten.
Gruß
Siggi
 
Wissenslücke...

Danke Siggi, eine Wissenslücke ist wieder geschlossen.
Ist wirklich Erstaunlich,aber wenn man weiß wie sich LsM auswirkt ist das Krankheitsbild eigentlich leicht zu erklären.
200 Tiere, dann kannst Du aber mit einem Netz umgehen, ich habe zur Zeit 12 Stck. -kein Vergleich.
Was hälst Du den von dem Vorschlag aus dem "Bielefeld-Gouldis-Buch" es mit diesen Blattnex-Strips zu versuchen, da brauch man die Vögel doch nicht alle fangen...Hat hier noch keine erwähnt, ist somit wahrscheinlich reiner "Autorenunsinn"?
Gruß :0-
 
Hallo,
vor 20 Jahren haben wir Vögel und das Innere des Käfigs mit Bactazol eingesprüht und den Käfig mit Folie für ein paar Stunden abgedeckt.
Ein risikoreiches Unterfangen.
Da ist mir die Spot on - Methode doch lieber und auf jeden Fall auch sicherer als
Strips aufzuhängen.
Gruß
Siggi
 
Also doch...

Also doch eine veralterte Methode, warum gibt es dann bloß solche "Neuauflagen"...
Gruß :0-
 
Hallo,
die Methode ist gar nicht so veraltet, nur die Wirksamkeit ist nicht eindeutig. Das Problem liegt in der Dosierung, da musste ich leider einschlägige Erfahrungen machen. Am besten ist es, Blattnex-Strips je nach Volierenraum zuzuschneiden und zusätzlich noch zu beobachten, ob es zu Atemnot kommt, dann sofort lüften. Also nur was für kleinere Bestände und jemand der ständig zu hause ist. Auch nicht unbedingt für eine Zimmervoliere, da man es doch ganz schön riecht.
Allerdings ist der Gang zu Tierarzt auch nicht ganz ungefährlich, leider habe ich mich erst zu spät informiert wie "spot-on" funktioniert. Der Tierarzt hat den Tropfen in die Brustmuskulatur gespritzt, was dann für einen RK-PA zu viel war, ein anderer hat jetzt Lähmungen und spreizt die Flügel. Dann lieber ein Wochenende vor der Voliere zubringen.
 
Na, das Mittel welches ich verabreiche ist absolut okay.
Wenn der Vogel mal sehr bei der Anwendung zappelt und ich dabei aus Versehen vielleicht 3 Tropfen auf die Hautstelle unter dem Flügel gegeben habe, so macht es auch nichts.
Solch ein Mittel zu spritzen ist aber wohl totaler Unsinn bei einem Vogel, von der Größe eine Papageiamadine.
Um den TA würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.
Gruß
Siggi
 
Hatte ich schon einige Male gepostet.
Antiluchtpjipemjite von Beaphar ehemals Bogena.
Gruß
Siggi
 
Hallo,zusammen.
Ich habe eigentlich mit Blattanex ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe aber das Ding erst mal einen Tag ausserhalb des Zuchtraumes "abhängen" lassen.Das wäre sonst wohl etwas zu arg.
Zu der im ersten Beitrag geschilderten Lähmung des Vogels möchte ich mal darauf hinweisen,daß gerade Beinlähmungen auch auf einen Tumor schließen können.Gerade bei Kleinvögeln (besonders bei Wellensittichen) kommt das häuig vor,daß ein Nierentumor durch seine Lage auf die entsprechenden Nerven drückt,und ein Bein lähmt.Meistens steht das entsprechende Bein dann schräg abgespreizt.
Frag doch mal im "Krankenforum",ob es da ähnliches giebt.
MfG Dietrich
 
War auch mal unter LSM bei Krankheiten.
Wenn man sich dafür aus Hobbygründen dafür interessieren muß, sollte auch Informationen zu dem Thema sammeln, egal, wer die Berichte verfaßt hat.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
War auch mal unter LSM bei Krankheiten.
Wenn man sich dafür aus Hobbygründen dafür interessieren muß, sollte auch Informationen zu dem Thema sammeln, egal, wer die Berichte verfaßt hat.
Gruß
Siggi

Hallo Siggi, falls das auf meine Antwort gemünzt war, hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich sammel schon Informationen zu den Themen die mich interessieren. Als ich vor einigen Monaten selber LSM bei meinen Vögeln hatte, habe ich auch über die Suchfunktion nach Behandlungsmethoden geschaut. Dieses Mittel hatte ich jedoch nicht entdeckt. Vielleicht habe ich auch nicht alle Threads gelesen?! Das hängt dann aber sicher nicht damit zusammen, dass Du dort gepostet hast.
 
Hallo Vonni,
das Mittel habe ich entdeckt, bevor es eine halbwegs gute Suchmaschine gab.
Damals war es etwas mühseliger, Informationen zusammen zu tragen.
Ich bin gern bereit Vogelhalter und die es werden wollen zu unterstützen, aber ich kann auch erwarten, daß man versucht, alle Sachen deren man habhaft werden kann, zu lesen.
Wenn ich darauf hinweise, muß niemand sarkastisch werden; ich beziehe mich da auf ein Adjektiv.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,

woher beziehst du denn dein Mittel, Ivomec gibts ja nur auf Rezept. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem TA bin ich auf der Suche nach Alternativen die nicht unbedingt rezeptpflichtig sind.

Gruß :0-
 
sigg schrieb:
Hallo Vonni,
das Mittel habe ich entdeckt, bevor es eine halbwegs gute Suchmaschine gab.
Damals war es etwas mühseliger, Informationen zusammen zu tragen.
Ich bin gern bereit Vogelhalter und die es werden wollen zu unterstützen, aber ich kann auch erwarten, daß man versucht, alle Sachen deren man habhaft werden kann, zu lesen.
Wenn ich darauf hinweise, muß niemand sarkastisch werden; ich beziehe mich da auf ein Adjektiv.
Gruß
Siggi

Ok, Siggi, ich sehe schon das führt hier zu gar nichts. Danke, dass Du das Mittel hier nochmal extra für mich erwähnt hast. Wie gesagt hatte ich bereits einiges über die Suchfunktion zu dem Thema gelesen, von Neguvon über Ivomec über Blattanex und Stronghold, und und und. Das Thema LSM war damals für mich erledigt, da meine Tiere entsprechend behandelt wurden und gesund sind.

Wenn meine Frage jetzt hier zu viel war, weil ich von Dir noch keine Abhandlung dazu gelesen hatte, weil ich bereits eine Behandlungsmethode gewählt hatte, sorry. Dann hätte ich vielleicht in Deinen Augen jetzt erst nochmal suchen sollen ob ich was von Dir dazu finde und dann ggf. fragen sollen?!

Ich nahm den Thread als Möglichkeit zu fragen, da ich mich eben bereits durch die Foren gewühlt hatte vor einigen Monaten. Offenbar war die Frage bereits zu viel.

Sarkastisch ist niemand geworden, ich hatte hinter meinen Beitrag extra noch einen ;) gesetzt, so dass der Satz für mich als Spaß zu erkennen war - bzw. das offensichtlich sarkastisch aufgefasste Wort "frevelhafterweise". Aber Spaß ist offensichtlich ebenso fehl am Platze wie eine Frage. Wie bereits gesagt: danke. Und damit erledigt.
 
sigg schrieb:
Hatte ich schon einige Male gepostet.
Antiluchtpjipemjite von Beaphar ehemals Bogena.
Gruß
Siggi

Mensch Siggi was ist dein Hollaendisch schlecht ;)
Hoffentlich ist mein Deutsch besser.
Es heisst Beaphar Anti-luchtpijpmijt aber in Englisch steht's auch drauf Anti-Windpipemite.

Wirksame Stoff: Ivermectin 0,12%
 
Ja Hans, habe ich doch schon wieder das J vor dem I, ich werde versuchen mich zu bessern.
Ich muß doch öfter über die Grenze zu euch, damit ich es lerne.
Gruß
Siggi
 
Weitere Frage...zum Thema...

Habe die Behandlung mit Ivomec beendet, aber die Atemgeräusche sind nicht verschwunden.Weitermachen? Was ist Passiert,zu wenig? Habe schon das Badewasser entfernt, weil Sie natürlich sofort nach der Behandlung versuchen zu baden.
Überhaupt, Sie baden sofort nachdem ich das Wasser gewechselt habe, auch schon vor der Behandlung. Was kann es auf sich haben mit dem vielen baden, es erscheint mir viel zu häufig, oder irre ich mich da?
Gruß :0-
 
Thema: Lähmung durch LSM?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.885
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
8
Aufrufe
1.624
Gratzie
G
klaus g
Antworten
7
Aufrufe
1.937
Kathinka
K
Zurück
Oben