Lähmung - Was kann es sein?

Diskutiere Lähmung - Was kann es sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also erstmal um alles klar zu machen, schreibe ich jetzt nicht von meinen Vögeln! Wie hier einige schon wissen, komme ich aus Ungarn...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!

Also erstmal um alles klar zu machen, schreibe ich jetzt nicht von meinen Vögeln!
Wie hier einige schon wissen, komme ich aus Ungarn und so bin ich in einigen ungarischen Foren tätig.

Also vor einigen Tagen hat eine Frau von ihrem kranken Nymphen geschrieben. Sie hat den Nymphensittich seit 4 Jahren (ja, nur einen einzigen :rolleyes der schon seit 3!!! Jahren gelähmt ist! Also ich konnte das irgendwie nicht glauben, ich habe von sowas noch nie gehört! So schrieb ich auch mit ihr ein Paar mal. Sie hat mir erzählt, dass sie vor 4 Jahre diesen Nymphen im Wald gefunden hat. Nach einiger Zeit ging den Nymphen immer schlimmer, er viel oft vom Stange und heute kann er sich nicht mehr bewegen! Er kann sein Kopf nichtmal heben, er liegt den ganzen Tag in einem Korb, und er wird täglich dreimal per Spritze gefüttert.... Er kann sich überhaupt nicht bewegen, nichtmal den Schnabel öffnen, er kann sich nicht putzen, nicht singen, einfah nichts.. Und das schon seit drei Jahren Als ich sie fragte, ob sie schon beim Tierarzt war, meinte sie, dass sie mit Antibiotika und Vitamin B behandelt wurde, untersucht wurde nichts (hier gibts ja meines Wissens nach kein vogelkundiger Tierarzt)... Als tägliche "Übung" packt sie den Vogel auf ihrem Finger, der immer wieder runterplumpst, da er sich ja nicht halten kann... Aber sie meint, er will es.... Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass sie den armer Vogel sooo lange leiden lässt... Es ist offensichtlich, dass man den Vogel nicht mehr helfen kann (auch wenn, seine ganze Muskulatur sind hin.. ) und auf die Frage, warum sie ihn nicht gehen lässt, meinte sie, sie würde es nicht aushalten den Vogel zu verlieren... Aber täglich seinen Leid zu sehen schon, was... Sorry, aber ich bin so wütend. Und als sie noch meinte, der Vogel sei glücklich und hat keinen Problem! Man ich hätte auf die Wand klettern können! Wie kann man nur so blind sein? So egoistisch? Denn das ist schon Egoismus!
Und jetzt denke ich ständig was der Vogel haben könnte... Ich meine es kam nicht so unerwartet, sie meinte er sei alt... obwohl sie seinen Alter nicht kennt... oder er habe Gehirnblutung... Aber dann wäre der Vogel sofort gelähmt, oder? Und nicht so langsam... Ich denke er hat oder Tumor an seinem Gehirn oder Wirbelsäule.... Aber so lange? Ich kann es irgendwie nicht vorstellen... Sie hatte schon längst einen Röntgenaufnahme machen sollen!
Mir tut der armer Vogel so leid, und leider kann ich ihn ja nicht helfen. Seine Halterin meldet sich ja auch nicht mehr....

Sorry, aber es musste raus, auch wenn es nicht mit meinen Vögel ist., aber ich bin neugierig, was es sein könnte! Was meint ihr, habt ihr tipps?

LG
Mirjam
 
Vielleicht hatte er ein Trauma, bei dem er sich eine Fraktur oder Luxation der Wirbelsäule zugezogen hatte.
Es ist schon erschreckend wie leidensfähig so Vögel sind.

liebe Grüße Luzy
 
Hallo Mirjam und Luzy

Es ist schon erschreckend wie leidensfähig so Vögel sind.

was hat der arme Nymphi denn für ne andere Wahl :traurig:

und noch erschreckender finde ich den Egoismus seiner Halterin: "sie kann es nicht ertragen" :+schimpf

Mirjam, ich kann dich gut verstehen, dass der Nymph und sein tragisches Schicksal dich sehr beschäftigen. Gibt es denn da gar keinen Vogel-Tierarzt ?

Ich würde weiterhin Vitamin-B-Komplex geben. Und natürlich ausreichend Calcium.

Was soll ich so einem armen Vogel denn auch wünschen ? Dass er wider Erwarten gesund wird, oder dass er bald erlöst wird :traurig:
 
Hallo!

Ja schon erschreckend... mir tut dieser Vogel auch unheimlich leid! Und seine Halterin ist einfach unverantwortlich... :nene: Dazu kann und will ich nichts mehr sagen...

Nein, leider gibt es in Ungarn soviel ich weiss vk Tierärzte... Es waren einige, aber die sind nach Deutschland oder England gegangen, da dort das Interesse grösser ist, als hier.. :traurig: Leider haben viele von vk Tierarzt nicht mal gehört.. Als meine Jojo krank war musste ich auch zu einem normalen Tierarzt, aber da er ein Freund unserer Familie ist, war er so lieb, dass er einen Freund aus der Vogelklinik in Hannover /oder so/ anrief und so per Telefon helfen lassen hat...

Aber auch wenn es kein vk Tierarzt gibt, einen Röntgenaufnahme kann jeder Klinik machen und man könnte dadurch recht viel erkennen...

Die Halterin hat mir erzählt dass der Vogel ja mit Antibiotika behandelt wurde, der aber dadurch fast gestorben ist... und ob der Vogel noch Vitamin B bekommt weiss ich nicht... er bekam es früher.

Mein Hund war früher auch gelähmt, aber nur 4! Tage... Das hat schon gereicht, denn er musste total neu gehen lernen! Was muss denn dann der Vogel alles lernen... :nene:

LG
Mirjam
 
Thema: Lähmung - Was kann es sein?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.885
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
8
Aufrufe
1.623
Gratzie
G
klaus g
Antworten
7
Aufrufe
1.935
Kathinka
K
Zurück
Oben