Länge der Kokosfasern?

Diskutiere Länge der Kokosfasern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bins schon wieder :D . Hab meinen 2 Zebris jetzt mal so ein Halbnest in den Käfig gehängt (vorher hatten sie immer so nen ''ganzen''...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo,
ich bins schon wieder :D .
Hab meinen 2 Zebris jetzt mal so ein Halbnest in den Käfig gehängt (vorher hatten sie immer so nen ''ganzen'' Korb), und sie sind auch schon eifrig beim Bauen!
Meine Frage: Muss ich die Kokosfasern kürzen? Habe schon gehört, dass sich die Vögis daran evtl. verletzen könnten 8o ?
Gruß,
Rebekka
 
Hallo Rebekka,

ich halte/züchte zwar keine Zebrafinken aber Ringelamadinen. Denen habe ich nie die Kokosfasern zerschnitten und verheddert hat sich auch noch kein Vogel darin.
Ich sehe höchstens Probleme, wenn man nicht die glatten sondern die krausen Kokosfasern nimmt oder welche aus einem früheren Nest wiederverwendet.
 
Bei der glatten Kokusfaser sehen ich auch kein Problem, die schneide ich nie kurz, gerade das lange gibt dem Nest das Stabile. Die Kokusfäden die so kraus sind die würde ich kürzen, und Scharpie oder Sisal, das Material ist weicher und wickelt sich eher um die Füße.
 
und was ist mit scharpie muss man die irgendwie kürzen beim futterkonzept der hat gesagt das die so dünn sind das die die zerbeißen können
 
Hippel schrieb:
und was ist mit scharpie muss man die irgendwie kürzen beim futterkonzept der hat gesagt das die so dünn sind das die die zerbeißen können

???? Habe ich noch nie gehört, was hast Du denn für Scharpie? Die ich bisher in den ganzen Jahren genutzt habe, konnte von den Prachtfinken und Kanarien nie zerbissen werden. Und zerkleinert habe ich die auch nicht: Die längeren, glatten habe ich so gelassen und die kurze, starren auch. Nie Probleme damit gehabt.
 
Also ich zerschneide das Scharpie immer auf eine Fadenlänge von ca. 4cm. Mir ist das sicherer, ich hab schon gesehen wie sich einer der ZF meiner Tante aus dem Nest baumelte an einem Faden der sich um ihr Füßchen gewickelt hatte. Hat fast eine Woche gedauert bis sie wieder richtig mit dem Fuß zugreifen konnte.
Ich hab übrigend auch das aus dem Futterkonzept, und wie gesagt, ich schneide es lieber in kleinere Stücke als das da ein Vogel baumelt und sich weh tut.
 
Hallo,

wie lang sind denn die Scharpiefäden von Futterkonzept? Bei denen, die ich verwende sind in einem Beutel zwei verschiedene Längen vermischt: einmal (die kurzen) knapp 3cm und die längeren ca 6-8cm.
Wie gesagt, da wird meinerseits nichts gekürzt.
 
Der große Beutel vom Futterkonzept hat auch unterschiedlich Längen, konnte da aber noch keine Regelmäßigkeit in der Länge feststellen. Das ist ein großes Wirrwarr ;) das von 4cm bis manchmal sogar 20cm reicht.
 
ich kürz die immer so auf 6 cm
 
Hallo,

ich kürze die Scharpie immer, seit sich eine meiner Hennen mit einem zu langen Faden erhängt hat. Sie hatte gerade 5 Babys und war eine wirklich Bildschöne und als ich von der Arbeit kam, hing sie tot in einer Schlinge um den Hals vor ihrem Nest. Der Hahn hat dann die Kleinen allein aufgezogen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Länge der Kokosfasern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben