Lärmbelästigung wegen Aras?

Diskutiere Lärmbelästigung wegen Aras? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage an die Arahalter hier. Es ist nun seit Jahren mein Traum, einmal zwei Aras zu halten. Nächstes Jahr ist es dann...
Karin, er hat deutlich geschrieben, dass er mal ZWEI ARAS halten will.
Ich frage mich auch, warum es zwei Einzelvögel sein sollen.

Macht mir keine Freude (auch wegen Grösse der Unterbringung) hier mitzulesen.
 
Ein Grünflügel und Gelbbrust verstehen sich nicht? Ups, mein Fehler. Ich habe oft gesehen, dass sie zusammen gehalten werden und dachte, das ist okay :+shocked: Dann selbstverständlich zwei von einer Sorte. Tut mir Leid!

Die Größen der Unterbringungen sind 1. nur geschätzt und 2. nur Überlegungen. Was neues ist mir bereits eingefallen und das wird nicht die letzte Idee sein :zustimm:
Nochmal danke für eure Hilfe!
 
Die verstehen sich schon und Aras verpaaren sich nicht selten sogar artfremd, obwohl sie eine artgleiche Wahl hätten.
Allerdings finde ich persönlich zwei gleicher Art natürlicher und schöner. Ich finde es schlicht natürlicher für die Vögel.
Nicht durch das Genörgel abschrecken lassen. Wenn du noch Fragen hast oder Anregungen brauchst melde dich gern wieder. :)
 
Sehe ich auch so... Hatte ich ehrlich nicht gewusst :traurig:
Da gehe ich kein Risiko ein und schaue dann einfach, was zu der Zeit ein neues Zuhause sucht. :)
Danke, mach ich :D
 
Auch ich sehe nicht, warum ein Aviator manchmal von vorne herein verteufelt werden soll. Aber das Ding muss man erst mal an den Vogel dran kriegen. Nicht jeder Vogel lässt das mit sich machen. Ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube mein sonst so zahmer Rudi würde mir was husten oder besser beißen. Ich denke, wenn man das nur zu zweit hinkriegt, sollte man es lassen. Und natürlich geht das nicht zwischen Häusern oder Bäumen, nur auf freiem Feld.
Meine Kira musste bei den Vorbesitzern trotz Aviator mal von der Feuerwehr vom Baum geholt werden. Der gute Mann ist einfach irgendwann leichtsinnig geworden und hat die Leine nicht richtig festgehalten. Und: er musste selbst auf die Drehleiter, damit die Kira von einer vertrauten Person abgeholt werden konnte.

Wenn man die Ruhezeiten einhält, ist das kein Problem. Zu viel mehr kann einen ein Gericht auch nicht verdonnern.
Das ist beides nicht ganz richtig. Es gibt schon Urteile, wo die Besitzer verdonnert wurden, dafür zu sorgen, dass keine "übermäßige" Lärmbelästigung stattfindet, und zwar zu jeder Tageszeit, was immer dabei unter "übermäßig" zu verstehen ist. Dabei kam es den Richtern gar nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern auf die Art der Papageienschreie. Hundegebell wird als ortsüblich angesehen, Papageiengeschrei eben nicht.
Richtig, ein Haltungsverbot gibt es nicht, aber die Behörden haben durchaus die Möglichkeit, die Vögel von Amts wegen ersatzlos einzuziehen, und zwar auch ohne Gerichtsurteil.

Hätte ich die Vogelforen damals schon gekannt, dann hätte ich heute keine Aras.
Ich denke, wer nicht gerade auf einem Resthof weitab von jeder Wohnsiedlung wohnt, sollte eher keine Aras halten. Diese ganz tollen Tiere sind einfach zu laut.
Und für eine Wohnungshaltung sind Aras, zumindest die größeren einfach nicht geeignet. Die können sich dort einfach nicht richtig bewegen und fliegen geht in fast keiner Wohnung. Man sollte schon eine Turnhalle, eine Scheune oder ein großes Gewächshaus haben. Vom Dreck und von der Zerstörungskraft gar nicht zu reden.
 
Hallo, ich melde mich mal wieder!
Ein Gelbbrust Pärchen zieht ziemlich sicher nächstes Jahr ein. Die Beiden sind circa so alt wie ich, eher von der ruhigen Sorte und bereits an den Aviator gewöhnt. Und die Besitzerin ist ebenfalls super nett! Ich bin super froh und hoffe, dass alles klappt
Mir ist noch vieles eingefallen, sowohl für die Außen- als auch für die Innenvoliere. Gerade hatte ich dann die Idee mit einem Netz. Dieses Netz könnte ich über meine Terrasse spannen. Das ist viel mehr Platz als die geplante Außenvoliere aus Edelstahldraht. Eine Edelstahlvoliere dieser Größe ist nicht bezahlbar.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Netz und könnte mir sogar Empfehlungen nennen?
Die Beiden wären niemals unbeaufsichtigt innerhalb dieses Netzes! Mader und andere Nagetiere kommen dort nicht hin, da es eine erhöhte Terrasse ist. Circa 2,50m - 3m über dem Boden.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Jenny
 
Hallo
Und wie groß wäre nun alles.
wie alt bist du , oder habe ich was überlesen.
 
Geh aber nicht fest davon aus, dass die Aras so ruhig, umgänglich und Aviator-Tauglich sind wie bei der jetzigen Besitzerin. Das kann sich vollkommen verändern.
Mit dem Netz das würde ich lassen. Das stellt für einen Ara kein Hindernis dar und sie können sich leicht drin verheddern.
Eine Außenvoliere in der passenden Größe lässt sich ca 1500-2000€ realisieren, wenn man ein bisschen stöbert und kreativ ist. Wenn man sich das schon nicht leisten kann, würde ich mir das ganze Unterfangen überlegen. Grade etwas ältere Vögel haben auch ganz gern mal gesundheitliche Probleme. Da sind flott mal 2000€ Tierarztkosten weg. Spreche da aus Erfahrung leider :D
 
@Sammyspapa Danke für den Rat! Du hast Recht mit dem Netz. Auf eine Änderung des Charakters kann ich mich einstellen, das ist kein Problem.

Genaue und endgültige Maße habe ich immernoch nicht, wir grübeln noch, wo wir genau bauen, es gibt mehrere Möglichkeiten. Ist auf jeden Fall alles über den Mindestmaßen für ein Arapärchen. Wenn ich dazu genaueres weiß, lasse ich es euch wissen! :)
@Andreas.S Aktuell bin ich 17 Jahre alt, bis hier aber Aras einziehen, bin ich 18. In diesem einen Jahr muss ich/wir sehr viel bauen, und ich vor allem sparen, denn ich zahle sie ja vollkommen selbst :D
 
Ich muss leider auch noch mal ein bisschen besorgt nachfragen. Ich habe mich in deinem Alter - bin jetzt Mitte 20 - auch mit so einem Gedanken beschäftigt.

Du wohnst aktuell vermutlich zu Hause. Weißt du schon, ob du dort wohnen bleiben wirst? Wirst du nach Ausbildung/Studium dort wohnen bleiben? Die Aras sind nicht nur so alt wie du, sie haben auch eine ähnliche Lebenserwartung.
Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr Mohrenkopfpapageien gehalten und wollte dann mit 18 ausziehen, dabei stellte sich heraus, dass ich in meiner neuen Unterkunft keine Papageien halten konnte (meine Vögel haben leider sehr viel geschrien). Entsprechend habe ich sie dann damals über dieses Forum vermitteln müssen. Momentan wohne ich immer noch zur Miete und werde mir erst in 3 oder 4 Jahren wieder dauerhaft Vögel anschaffen können.

In Deutschland sind die Mindestanforderungen für Volieren großer Aras 6x2,5x3 Meter plus Schutzhaus. Diese Fläche sollen sie nicht nur unter Aufsicht nutzen dürfen, sondern immer. Wir sprechen hier von Vögeln, die schon fast einen Meter lang sind - 6 Meter Flugdistanz sind da eigentlich immer noch sehr wenig. Wie schon angesprochen ist ein Netz bei Aras ziemlich sinnlos, das kann man bei nicht-nagenden Arten oder kleineren Papageien machen.

Wenn einem schon die 2000 Euro für eine Edelstahlvoliere fehlen, wie willst du die Vögel, deren ganze Krankheitstests und eventuelle tiermedizinische Behandlungen zahlen? So eine Vogelhaltung ist eben teuer.

Ich würde dir raten, da keine halben Sachen zu machen. Wenn, dann richtig, aber vielleicht einfach ein paar Jahre später. Mir gehts auch so, ich bin seit fast 10 Jahren heiß auf Falknerei, und ich könnte das jetzt auch irgendwie machen, aber wie heißt es so schön: "Kannste so machen, aber wird dann halt scheiße". Spar drei Jahre länger und setz dir dann ne richtig edle Voliere in deinen (dann vielleicht ganz eigenen) Garten. Dir Vögel danken es dir!

Und falls es hier noch nicht fiel: Lies "Aras" von Lars Lepperhoff.
 
@harpyja Meine Ausbildung ist nächstes Jahr fertig. Wir haben ein 3 stöckiges Haus, in jedem davon kann man wohnen. Ich möchte sowieso zu Hause bleiben. Mag sein, dass ich irgendwann mal meine Ruhe will, aber dann gehe ich einfach mit den kleinen Sittichen und den großen Papageien in ein anderes Geschoss. Der Platz ist da. Der Garten ist ebenfalls groß genug.
Ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen, ich weiß, was das für eine Verantwortung ist und wie alt sie werden. Vor der Eröffnung dieses Threads habe ich mich auch schon Jahre informiert und es mir überlegt, also ein "unüberlegter Kauf" ist hier nicht geplant. Dann würde ich mich jetzt ja auch nicht nochmal hier informieren.
Den Drang, komplett auszuziehen, hatte ich noch nie... Ich mein, warum Miete zahlen, wenn man weiterhin im Gewohnten wohnen kann?

Das mit dem "Unbezahlbar", damit meinte ich, es wäre unbezahlbar, eine Edelstahldraht Voliere in der Größe unserer Terrasse zu machen. Im Garten siehts anders aus, und das ist auch wirklich 100%ig über den Mindestmaßen. Und 2000 sind für mich zahlbar. Ich habe nur von der Terrassen-Edelstahlvolieren-Idee gesprochen.
6 Meter sind nicht viel, ja. Als Ergänzung ist der Aviator da. Und man kann eine Voliere ja auch erweitern :)

Ich finde es aber gut, dass ihr mich davor "warnt", immerhin kennt ihr mich nicht und ich habe hier schon einiges gelesen, über ebenfalls junge Leute, die auch Papageien halten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nochmal ein dickes DANKE an euch alle, ihr helft mir sehr. Wenn ich jetzt so die ersten Beiträge von mir hier anschaue, 2,50²m für die Außenvoliere, da schlage ich mir selbst vor den Kopf :+knirsch:
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn's was neues gibt! :)
 
Okay, dann klingt das alles viel besser, als ich bisher herausgelesen hatte (und deinen Eingangspost habe ich direkt übersehen - sorry).
Falls du Lepperhoffs "Aras" noch nicht hast, wäre das auf jeden Fall noch eine gute Ergänzung.
 
Sorry wenn ich schon wieder etwas einwerfe.
Hört sich ja alles recht Gut an ,aber , wie sieht es dann mal bei einer festen Partnerschaft aus , und
der will jetzt nicht wirklich mit bei deinen Eltern wohnen , sind alles Aspekte ,die man mit einplanen muss.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
Thema: Lärmbelästigung wegen Aras?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben