Lärmpegel der Aras

Diskutiere Lärmpegel der Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo an alle Arahalter, letztens hatten wir im Chat das Thema " Aras und Krach machen". Nicht dass jetzt jemand denkt ich spiele mit dem...
N

NicoleJ

Guest
Hallo an alle Arahalter,

letztens hatten wir im Chat das Thema " Aras und Krach machen". Nicht dass jetzt jemand denkt ich spiele mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen...es interessiert mich einfach. Jemand sagte Aras würden nicht so laut sein. Ich habe dagegen andere Beobachtungen gemacht beim Züchter von Joschi. Dort waren zwei Gelbbrustaras, als die los legten, nun ja da bekam man einen Druckabfall im Ohr... :) So laut waren die, allerdings waren sie auch in Brutstimmung und fühlten sich gestört.

Sind Aras denn nun laut oder nicht? Ich denke dass sie in der Morgen und Abenddämmerung doch schreien? Oder?

liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,

Sind meine Aras laut? - Jein. Einerseits können sie WAHNSINNIG LAUT schreien wenn sie wollen. Wenn z.B. Grünflügelara Leo loslegt, ist man danach einige Minuten halb taub. Wie schön das ist, wenn er dabei gerade auf der Schulter sitzt, kann sich jeder vorstellen. ;)

Andererseits setzen meine Aras ihre Stimme weitaus seltener ein als z.B. meine Amazonen, die normalerweise ständig den Schnabel offen haben (war zumindest früher so, als sie noch zu viert waren - bei uns ist leider vor einigen Wochen ein Vogel gestorben, weshalb derzeit eher Funkstille herrscht :(). Die Aras schreien eigentlich nur, wenn sie übermäßig aufgeregt sind oder sie irgendetwas stört, das typische Urwaldgeschrei während den Aktivitätsphasen wird eher durch "leisere" Töne (nicht zuletzt auch gelernte Dinge wie z.B. Hundebellen, Pfeifen und Sprechen) ersetzt. Also ich muss sagen, das ich mit meinen Aras beim Thema Lautstärke (außer beim oben genannten Beispiel ;)) keine Probleme habe, aber das muss nicht immer so sein. Wenn ich mir Berichte manch anderer Arahalter ansehe kommt es mir sogar wahrscheinlicher vor, dass das von mir beschriebene Verhalten eher die Ausnahme als die Regel ist. Ich bin auf alle Fälle gespannt was die anderen hier noch so schreiben,....
 
Nikita, die ja erst seit vier Wochen bei mir weilt, hat am Anfang auch geschrien. Stress, Unsicherheit, etc. es kam wohl einiges Zusammen.

Sie hat aber sehr schnell gelernt, dass Schreien sich nicht lohnt. Wohl aber wenn sie "hi" ruft - da antworte ich oder gehe auch zu ihr hin, oder wenn was ganz schlimmes ist und ich soll sofort zu ihr, dann ruft sie "Mom".

Diese Ausdrücke kannte sie offensichtlich schon vorher, und die Gebrauchsweise, konnte ich Ihr dann ganz schnell und leicht beibringen.

Allerdings reagiere ich auf diese Rufe auch wirklich zuverlässlich.

Ich möchte ja, dass sie sich sicher fühlt und das Gefühl hat eine gewisse Kontrolle über ihre Umwelt zu haben. Nur eben nicht durch Schreien.

Schreien tut sie mittlerweile kaum noch, und wenn dann ist es nicht sehr laut.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo Nicole,

bei meiner Gelbbrust-Ara Henne ist es wie bei Doris.
Ihre laute Stimme setzt sie nur ein, wenn ihr das Geschreie der Amazonen zu nervig wird.
Am Anfang war die Reaktion der Amazonen "Totenstille". Inzwischen haben sie sich aber an den Urschrei gewöhnt und machen munter weiter.
Dann ist ihre Reaktion ein paar Urschreie hintereinander und das wirkt dann.:D

Ihr hoher Geräuschepegel ist wesentlich angenehmer als der der Amazonen, da er auch nur kurz eingesetzt wird.

Da meine Henne auch noch einen Partner bekommen soll, weiß ich natürlich nicht, ob es so bleibt.
Kann sich dann natürlich noch ändern.

Hoffe es aber nicht.
 
Hi
also die aras die ich kenne können zwar auch ganz schön, aber den großen Kakadus sind sie meilenweit unterlegen, neulich stand ich bei einem Züchter vor den Molukkenkakadus und da fingen die an. Ich dachte mir fliegen die Ohren weg!!!!
 
Thema: Lärmpegel der Aras

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
956
kleiner_vogel
K
Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.759
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.851
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben