Läßt Federn

Diskutiere Läßt Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne läßt relativ viele kleine Federn. Könnte ein Mangel vorliegen? Sie hat immer noch ein schönes Federkleid, man sieht es ihr...
E

Elvira

Guest
Hallo,

meine Henne läßt relativ viele kleine Federn. Könnte ein Mangel vorliegen? Sie hat immer noch ein schönes Federkleid, man sieht es ihr also nicht an, nur in der Voliere liegen halt einige herum. Sie scheinen ihr einfach auszufallen, also ich glaube nicht, dass sie sie sich ausreißt.
Dieses Frühjahr hat sie ihr erstes Ei gelegt und dann keines mehr. Das Ei war auch schon offen und die Schale sehr dünn, worauf ich ihr ab und zu ein wenig Kalk ins Futter gestreut habe.

Muß ich noch irgendwelche Zusätze geben oder vielleicht flüssiges Kalk?

Viele Grüße
Ingeborg
 
Hallo, also bei Gefiederstörungen hilft Kieselsäure, das kann man direkt kaufen, aber sie ist auch in Salatgurke, Vogelmiere und auch Hirse enthalten. Würde das erst einmal versuchen, wenn es aber nicht weg geht lieber Tierarzt aufsuchen. Finde es bedenklich, das auch die Eihülle so dünn war...
 
Sie hat immer Grit im Käfig und auch einen Mineralstein, den sie aber nicht nutzt. Wird Mineralkalk in Pulverform angeboten?
- Dann werde ich mal öfter eine Hirsestange reinhängen. Ich dachte zuviel Hirse sei nicht gut, weil es zu nährstoffhaltig ist. Aber Gurke klingt auch gut!
 
Ich habe eine Henne und einen Hahn. Der Hahn verliert keine Federn. Sie verliert Flaum- und auch ein paar Deckfedern.
Ich biete ihnen jetzt Gurke und Hirsesamen an. Vielleicht sollte ich noch ein paar Mineralien zugeben?
 
Hallo!

Es gibt von Bogena Vogelmineralien, die nehmen unsere sehr gerne. Aber auch andere Firmen bieten Mineralien an, schau doch mal im Handel.
 
Also Hirse hilft auf jeden Fall. Unser Männchen hatte am Anfang auch viele Federn verloren u. fast ne Glatze am Hinterkopf. Durch die Hirse u. gegelentlich ne Salatgurke hat er jetzt wieder ganz tolle Federn! :)

Kopf hoch, das wird schon wieder!

LG
Vani
 
Danke für Eure Antworten! Jetzt mach ich mir doch wieder mehr Sorgen, weil sie seit gestern extrem viel niest. Das machte sie zwar schon immer ein wenig und ich war auch beim Arzt mit ihr deswegen, der Antibiotika verschrieben hat, was aber nichts verändert hat.
Ich glaub sie hat sich etwas verkühlt, weil ich die Heizung abgedreht hatte und es gestern doch nochmal kalt wurde..
Jetzt werde ich halt nochmal Vitamine und Mineralien regelmäßig zum Futter geben und sonst gehe ich halt am Dienstag zum Arzt.
 
Thema: Läßt Federn

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
24
Aufrufe
3.797
Sorgenkind
Sorgenkind
I
Antworten
21
Aufrufe
2.286
Ignaz
I
Robbin
Antworten
15
Aufrufe
1.655
Jenna
Jenna
W
Antworten
18
Aufrufe
2.071
Maracuja
M
P
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Perrycat33
P
Zurück
Oben