Läuft da etwas falsch?

Diskutiere Läuft da etwas falsch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Eine unserer Kanaren macht mir ein wenig...
F

Fulmi

Guest
Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Eine unserer Kanaren macht mir ein wenig Sorgen, sie läuft oft in der Voliere auf einem Gitter hin und her, wenn sie das nicht macht, kommt ein permanentes (nervendes) piepen, das mit Singen oder dem üblichen Gezwitscher nix zu tun hat. Ausserdem hat sie sich viele Federn am Hals ausgerissen. Man könnte glauben sie ist irre, frisst aber normal, badet, trinkt, fliegt usw.

Machen wir was falsch oder ist die junge Dame wirklich ein wenig von der Rolle?
 
Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Eine unserer Kanaren macht mir ein wenig Sorgen, sie läuft oft in der Voliere auf einem Gitter hin und her, wenn sie das nicht macht, kommt ein permanentes (nervendes) piepen, das mit Singen oder dem üblichen Gezwitscher nix zu tun hat. Ausserdem hat sie sich viele Federn am Hals ausgerissen. Man könnte glauben sie ist irre, frisst aber normal, badet, trinkt, fliegt usw.

Machen wir was falsch oder ist die junge Dame wirklich ein wenig von der Rolle?


Hallo Fulmi,

erstmal herzlich willkommen in den Foren. Für mich sieht es so aus, als ob deine Henne brüten möchte. Das würde auch das Ausreissen der Federn erklären. Biete ihr doch mal eine Nistgelegenheit. Nistmaterial "Kokosscharpie" gibt es in jedem Tiergeschäft und ein Nest auch.
 
Also hatte meine Frau doch recht. Vielleicht hockt sie ja deswegen öfter im Futtertrog und reisst die Zeitung auseinander...na dann werden wir wohl mal ein Nest besorgen.

Btw. wieviele Kanaren passen denn bedenkenlos in eine Voliere ?
 
Mitunter kann eine Voliere von 5 X 2 X 2 Metern zu klein sein. Wenn die richtigen beiden Hähne aufeinandertreffen!
Also jedes Paar einzeln setzten.

erich
 
...richtig genau. Und gewöhne dich daran, dass du dann an allen Ecken und Enden Nistmaterial hast, sogar auf der Kleidung. Habe selbst im Büro schon die mitgetragenen Scharpie entdeckt.
Wieviele Vögel in so eine Voliere passen kann ich dir leider nicht genau sagen, dass kommt immer auf die Größe der Voliere an. Kannst du uns mal die ungefähren Maße mitteilen?
 
Bisher ist haben wir einen Hahn und drei Hennen, sofern das mal so richtig ist, denn Frau Schmitt singt schon fast wie ein ganzer Kerl, in der Voliere. Maße ca. 60 x 80 x 130 cm.
 
Nur ein Pärchen. 60 x 80 x 130 ist keine Voliere. Für zwei Hähne ist das allemal zu klein. Auch unter den Hennen könnte es Zoff geben.
 
So, da bin ich mal wieder, natürlich habe ich auch eine Frage im Gepäck.

Die Eier sind mittlerweile gelegt, gebrütet hat Sie auch (haben aber gegen Plastik getauscht) und jetzt sitzt sie immer noch permanent um Futtertrog und macht keine Anstalten damit aufzuhören. 3-4 Mal am Tag kommt Sie raus, frisst, badet und putzt sich, danach wieder zurück in den Trog. Das jetzt schon über 4 Wochen. Alles in Ordnung oder doch mal zum Tierarzt?
 
Hat sie die Eier in den Futtertrog oder ins das Nest gelegt?

Eine Henne brütet ja nicht nur ein Gelege aus. Es kann sein dass sie noch ein paar weitere Male Eier legt, bis die Brutsaison vorbei ist.
Einfach immer wieder gegen Plastikeier austauschen.

Wenn sie sonst keine komischen Anzeichen macht, glaube ich nicht dass sie krank ist. Sie wird wohl einfach weiter brüten wollen.
 
Thema: Läuft da etwas falsch?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Nedra
N
Anni
Antworten
8
Aufrufe
810
hjb(52)
H
U
Antworten
8
Aufrufe
599
Uwe Osterode
U
NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.192
harpyja
harpyja
Zurück
Oben