Lage (z.B. Ostseite) einer Außenvoliere???

Diskutiere Lage (z.B. Ostseite) einer Außenvoliere??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem uns nun an Neujahr unser Sylvester zugeflogen ist, der nun mittlerweile (sollte er tatsächlich ein Hahn sein) eine Henne namens...
I

ice21

Guest
Hallo,

nachdem uns nun an Neujahr unser Sylvester zugeflogen ist, der nun mittlerweile (sollte er tatsächlich ein Hahn sein) eine Henne namens Chilli zugesellt bekam,
denken wir für den Sommer über den Bau einer Außenvoliere nach.

Nicht, daß auf unserem Grundstück von 10 000qm nicht genug Platz wäre, aber ich würd die Vögel doch gern vom Fenster aus sehen können.
Unser Wohnhaus steht mit der Deele im rechten Winkel und so würden wir gerne an die Wand der Deele (übrigens teilweise mit Efeu bewachsen) die Voliere stellen oder besser gleich an die Wand bauen.
Geschützt gegen allzu garstige Winde wäre der Platz. Allerdings zeigt die Wand gen Osten, daß heißt morgens hätten die Vögel Sonne, mittags ab 13Uhr nicht mehr. Ist das ok?
Und kann das Efeu als grüne "Rückwand" bleiben?...möchte es ungern abreißen. Für Pferde, Schafe etc. ist Efeu giftig, für Kanarien auch?
Einen Schutzraum könnten wir im Inneren der Deele anbieten, oder auch von außen was anbringen. Was nehmen Kanarien lieber an, ein separates "Häuschen" oder eine "festere" Unterkunft im Haus?

lieben Dank
für Eure Mühe!
 
Hallo!

Soweit ich weiß, ist Efeu auch für Kanarien giftig.
 
Polo schrieb:
Hallo!

Soweit ich weiß, ist Efeu auch für Kanarien giftig.



....hmmm das hatte ich befürchtet!
Hatte gehofft, daß Kanarien Efeu vieleicht aufgrund der ledrigen Blätter verschmähen würden.
Aber wenn ich seh wie unsere beiden sich auf jegliches Grün stürzen..., da war vieleicht der Wunsch der Vater des Gedanken!
 
Hallo Ice21!

Hab deine Story wie du auf den Vogel gekommen bist mit einen Schmunzeln gelesen- so wie du bin auch ich zu meinen ersten Kanarienvogel gekommen.

Ich hab auch eine Voliere nach West, finde ich nicht so schön aber meine Kanarien lieben sie.
Im Sommer ist es schon ein Vorteil die Voliere nicht auf Süd zu haben aber im Winter kommt die Sonne halt nur noch für die Abendstunden hinein. Ich hab also eine Lampe (100W) reingehängt damit sie ein bißchen Tageslicht haben und damit die Geier nicht frieren. Tun sie übrigens nicht bei mir wird zur Zeit jeden Tag ausgeflogen und ausgibigst gebadet.

Also ich finde es ganz wichtig das in der Voliere kein Zug herscht- sollte unbedingt vermieden werden.

Also wegen dem Häuschen, bei mir ist es so das die Kanarienvögel jeden Tag aus der Zimmervoliere im Wohnzimmer fliegen dann den Gang entlang zur Voliere. Bei mir ist es auch so ich hab nur eine kleine Voliere draußen. Also ich denke es ist Geschmackssache. Aber ich genieße es doch die Räuber in der Wohnung zu haben, weil ich jeden Tag was davon habe.

Also das Efeu würde ich entweder entfernen oder den Käfig woanders hinstellen da auch ich glaube das Efeu giftig ist.

Gruss
Yellowbird II
 
Hi
Also ich habe meine Ausenvoli nach westen aber das ist glaub ich ganz egal in welche himmelsrichtung. Mit dem schutzraum das ist nicht notwendig ich habe meine kanarien jetzt im winter auch drausen das einziegste was du beachten musst ist WINDSTILL UND TROCKEN. Dazu hab ich einfach einen abschnitt in der Voli abgetrennt. Mein Kanarien Baden sich auch jeden Tag also schätz ich mal kälte macht denen nichts aus. Allerdings gibt es da ja verschiedene meinungen.

MFG KanarienHomer
 
hallo,

efeu ist giftig für die vögel, deswegen eignet sich das als volierenbepflanzung nicht.

die voliere sollte zudem zu allen seiten ein gitter haben. die hauswand als eine wand der voliere zu nehmen, halte ich für gefählich.
 
@Zugeflogen

Wiso soll es gefährlich sein eine Hauswand als rückwand zu nehmen?
Meinste die picken da löcher rein und dann fällt das Haus zusammen oder was? :+klugsche
 
Meinste die picken da löcher rein und dann fällt das Haus zusammen oder was?

klar, in 1 jahr kannste neu klinkern ;)

nein. wenn die voli ohne volierenrückwand vor einer hauswand steht, dann kannst du sie nicht "mal eben" vorziehen wenn du dort was machen musst. zudem entstehen u.u. zwischen hauswand und seitenwänden am klinker in den fugen löcher bzw spalte. jenachdem die groß die sind, können da jungtiere oder kleine raus und mäuse oder anderes getier rein. das passiert bei einem kasten nicht. der ist rundrum zu. ;)
 
hallo nico,

das mag sein, jedoch hätte ich da aus den genannten gründen bedenken.
 
@Zugeflogen da muss ich dir doch ausnahmsweise recht geben aber bis die Kanarien Löcher in ne Wand Picken dauert es wahrscheinlich Jahre. Und ich glaub nicht das zwischen zwei klinkern eine Fuge so groß werden kann das ein Kanarie oder sonst was durch kann. Das einziegste was mich stören würde wäre die scheiße die dann an der Hauswand hängt ich hab nämlich für meine Wachtel aus Dachfannen eine Hütte gebaut und da kriegt man die Scheise auch nicht mehr runter. :idee:
 
hi kanareinhomer,

klar kann der kanarie da kein loch reinpicken sodass er rauskommt, jedoch kann es sein, dass durch dieses loch eine maus reinkommt, angelockt durch das futter in der voliere.

gut, die hinterlassenschaften an der wand sind ein anderer punkt. ;)
 
Danke für Eure Antworten!

Also um die alte Fachwerkwand meiner Deele hätte ich keine Angst, aber es leuchtet mir schon ein warum eine rundrum geschlossene Voliere praktischer ist. Immerhin könnte ich auch so Abstand vom Efeu gewinnen und müßte es nicht abreißen.

Worauf noch keiner eingegangen ist, ist die Ausrichtung nach Osten und ob es nachteilig ist, wenn ab Mittag kein direktes Sonnenlicht zur Verfügung steht?
 
nein, das ist nicht schädlich. Die Vögel sollen nicht in der direkten Sonne stehen. Sie sollen immer die Möglichkeit haben, sich schattig zu setzen. Daher sehe ich überhaupt kein Problem mit der Ausrichtung.
 
Thema: Lage (z.B. Ostseite) einer Außenvoliere???

Ähnliche Themen

Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.072
swift_w
swift_w
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.828
Evy
anneleiii
Antworten
2
Aufrufe
2.982
anneleiii
anneleiii
K
Antworten
102
Aufrufe
16.070
terra1964
terra1964
Zurück
Oben