Lagerung Bruteier

Diskutiere Lagerung Bruteier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wielange kann ich Seidenhuhneier lagern , bevor ich sie in die Brutmaschine lege , und wie ist die beste Lagerung ? Danke
M

molto01

Guest
Hallo
Wielange kann ich Seidenhuhneier lagern , bevor ich sie in die Brutmaschine lege , und wie ist die beste Lagerung ?
Danke
 
...etwa 3 Wochen in horizontaler Lage. Jeden Tag aber drehen damit der Dotter nicht absackt und an der Schale klebt...
 
Um ein gutes Schlupfergebnis zu erzielen sollte man die Eier nicht länger als 10 Tage lagern. Wenn man die Eier bei der Lagerung auf die Spitze stellt, zm Beispiel im Eierkarton, spart man sich das tägliche Wenden.

Bei einer Lagerung von 3 Wochen, verlieren die Eier Feuchtigkeit, es müsste schon eine opimale Lagerung bei 13-15 C° bei einer relativen LF von 65 % sein, das aus solch lang gelagerten Eiern noch was schlüpft.

A.F.Anderson Brown schreib in seinem Buch "Kunstbrut. Handbuch für Züchter" eine Lagerung über 10 Tage führe zu unausweichlichen Verlusten.
Man geht davon aus, das jeden Tag bei optimaler Lagerung ab dem 10. Tag es zu 2% Verlust (durch Verdunstung) führt, bei einer Lagerung von 21 Tagen (drei Wochen) müsste demnach das Schlupfergebnis bei 70-78 % liegen.
Vergleicht man das mit einer Lagerung von bis zu 10 Tagen, da liegt die Quote bei 98-100 %, sollte einem das zu Denken geben.
 
ok also 10 tage max . das mit dem auf die spitze stellen mache ich schon , wusste aber nicht , das man sich dabei das drehen kompl. sparen kann .
danke
 
...ich auch nicht, wieder was dazu gelernt. Aber wenn ich brüten will, mach ich eh immer Nuturbrut und lass dann die Eier im Nest sobald die Henne anfängt zu glucken...
 
Hallo, habe in den letzten acht Jahren fast jedes Jahr Hühnerküken gehabt. Immer Naturbrut. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, dieses ganze Eierwenden habe ich noch NIE gemacht. Sammle jeden Tag alle Eier aus den Nestern. Sie werden in Eierkartons mit der Spitze nach Unten aufbewahrt. Wenn ein Huhn gluckt, bekommt diese Henne von mir Eier ins Nest gelegt. Ich achte auf Größe und Form, und klar keine "alten" Eier (da sind sie vorher weggegessen, hihihi). Habe immer sehr gute Schlupfzahlen gehabt.
LG, Birgit
 
Thema: Lagerung Bruteier

Ähnliche Themen

Fasanenbaum
Antworten
14
Aufrufe
10.091
Quailfriend
Quailfriend
H
Antworten
4
Aufrufe
2.946
Headspinn
H
B
Antworten
5
Aufrufe
3.355
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.075
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.351
inghas
I
Zurück
Oben