Lagerung und Haltbarkeit von Volamin

Diskutiere Lagerung und Haltbarkeit von Volamin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hätte gern gewußt, ob jemand Auskunft geben kann, wie lange man Volamin geöffnet aufheben kann. Dieses Medikament gibt es wahrscheinlich nur...
Perroquet

Perroquet

Foren-Guru
Beiträge
666
Ich hätte gern gewußt, ob jemand Auskunft geben kann, wie lange man Volamin geöffnet aufheben kann. Dieses Medikament gibt es wahrscheinlich nur in Literflaschen und bei 2 ml pro Tag wird es bestimmt nicht schnell genug alle werden.
Ist es auch bei einem Versand zu kaufen?

Vielen Dank, Janet
 
Hallo Janet,

Volamin ist im Gegensatz zu Amynin noch konserviert und hält sich deshalb auch nach dem Öffnen der Flasche eine zeitlang (ich schätze einige Wochen). Du solltest es kühl und dunkel lagern - also am besten im Kühlschrank. Und immer vor der Benutzung schauen, ob sich nicht doch irgendwo schon Schimmel bildet.
Ob es über einen Versand zu beziehen ist, weiß ich nicht. Da es sich um ein Medikament handelt, wirst Du es nur beim TA oder in einer Apotheke erhalten (evtl. Online-Apotheke?)...

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi und Danke für Deine Auskunft:) .
Ich muss einfach nochmal per Internet suchen oder einen finden, der mir etwas davon abfüllt. Unser hiesiger TA hat es nicht da und bestellt auch nur Literflaschen.

:zustimm: Schöne Signatur übrigens.

VG, Janet
 
Hi Janet,
Steffi hat Recht. Volamin gibts leider nur in Liter Flaschen. Man muss wirklich vorsichtig sein, es ist ein Nährboden für Bakterien und Pilze
Gruß Luzy
 
Nochmals hallo Janet,

Du wirst wahrscheinlich nicht weniger als einen Liter erhalten (früher gab´s zumindest vom Amynin 100ml-Fläschchen), auch wenn Du es irgendwo anders suchst. Wenn Du ganz ordentlich damit arbeitest, sollte es sich schon gut halten (also am besten nichts umfüllen, sondern nur direkt entnehmen und danach sofort die Flasche wieder verschließen und in den Kühlschrank zurückstellen).
Oder suche Dir mal einen Nutztierpraktiker in Deiner Nähe - die haben so gut wie immer Amynin im Haus, welches sie auch in großen Mengen verbrauchen (eine Kuh gibt sich mit 2ml nicht zufrieden... ;) ). Ist (fast) das gleiche, allerdings nicht konserviert. Wenn der TA nett ist, füllt er Dir 50 oder 100 ml in eine sterile Spritze ab...

MfG,
Steffi

P.S. Die Signatur entspricht vollstens meinem Verständnis für unsere Mitgeschöpfe - wir selbst sind ja nur ein kleiner Teil eines großen Wunders...
 
Thema: Lagerung und Haltbarkeit von Volamin

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.355
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.075
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.350
inghas
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.469
Wölkchen
W
Zurück
Oben