Lagerung von Buchenholzgranulat

Diskutiere Lagerung von Buchenholzgranulat im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte mir schon vor Wochen ein 5 Kg-Sack BHG bei der Bird- Box gekauft. Jetzt habe ich eben den letzten Rest weggeschmissen, weil ich den...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich hatte mir schon vor Wochen ein 5 Kg-Sack BHG bei der Bird- Box gekauft.
Jetzt habe ich eben den letzten Rest weggeschmissen, weil ich den Eindruck
habe, daß er schimmelig riecht :? Ist das möglich ?
Leider habe ich auch gar keine Ahnung, wie man BHG lagert, bzw. bei
welcher Temperatur. Kann mich jemand aufklären :+keinplan
 
Hallo!

Also wir lagern unsere Buchenholzspäne im Bad (Badewanne) in einem riesigen Plastikbeutel. Reicht für ca. 2-3 Monate. So gesehen wahrscheinlich auch der verkehrte Aufbewahrungsort. Bisher waren die Spänchen immer knochentrocken, nie schimmlig und haben immer leicht nach Buchenholz gerochen. Holz dürfte doch eigentlich nicht so schnell schimmeln. Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht. Aber ich werde es in Zukunft mal genauer beobachten.

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
HI,

ich lagere mein BHG unter einem großen Beistelltisch im Wohnzimmer.
Wenn Holz schimmelt, muß es ja nass sein, kann es sein, dass vielleicht beim Transport der Sack kurz im Nassen stand (feuchter Boden auf der Straße, o.ä)?
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
Kerstin
 
Ich lagere mein BHG im Hauswirtschaftsraum. Also trocken.
Und trotzdem finde ich, daß es moderig riecht. Den neuen Sack, den
ich heute aufgerissen habe, riecht schön nach Holz :zustimm:
 
Hallo!

Auch unser großer Sack mit BHG steht im Keller.
Es gibt keinerlei Probleme, der Keller ist natürlich trocken.
 
Genau, trocken lagern, dann passiert da nix. Ich habe den Sack BHG in einem Abstellraum in der Wohnung untergebracht.
 
Thema: Lagerung von Buchenholzgranulat

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.355
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.075
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.350
inghas
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.469
Wölkchen
W
Zurück
Oben