Lagerung von Buchenholzgranulat

Diskutiere Lagerung von Buchenholzgranulat im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich hatte mir schon vor Wochen ein 5 Kg-Sack BHG bei der Bird- Box gekauft. Jetzt habe ich eben den letzten Rest weggeschmissen, weil ich den...

  1. #1 rappe61, 17.11.2004
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich hatte mir schon vor Wochen ein 5 Kg-Sack BHG bei der Bird- Box gekauft.
    Jetzt habe ich eben den letzten Rest weggeschmissen, weil ich den Eindruck
    habe, daß er schimmelig riecht :? Ist das möglich ?
    Leider habe ich auch gar keine Ahnung, wie man BHG lagert, bzw. bei
    welcher Temperatur. Kann mich jemand aufklären :+keinplan
     
  2. #2 Doris + Galileo, 17.11.2004
    Doris + Galileo

    Doris + Galileo Guest

    Hallo!

    Also wir lagern unsere Buchenholzspäne im Bad (Badewanne) in einem riesigen Plastikbeutel. Reicht für ca. 2-3 Monate. So gesehen wahrscheinlich auch der verkehrte Aufbewahrungsort. Bisher waren die Spänchen immer knochentrocken, nie schimmlig und haben immer leicht nach Buchenholz gerochen. Holz dürfte doch eigentlich nicht so schnell schimmeln. Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht. Aber ich werde es in Zukunft mal genauer beobachten.

    Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
     
  3. fisch

    fisch Guest

    Eigentlich muss das nur trocken gelagert werden - dann kann nix passieren.
     
  4. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    HI,

    ich lagere mein BHG unter einem großen Beistelltisch im Wohnzimmer.
    Wenn Holz schimmelt, muß es ja nass sein, kann es sein, dass vielleicht beim Transport der Sack kurz im Nassen stand (feuchter Boden auf der Straße, o.ä)?
    Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

    Gruß
    Kerstin
     
  5. #5 rappe61, 17.11.2004
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich lagere mein BHG im Hauswirtschaftsraum. Also trocken.
    Und trotzdem finde ich, daß es moderig riecht. Den neuen Sack, den
    ich heute aufgerissen habe, riecht schön nach Holz :zustimm:
     
  6. #6 die Mösch, 17.11.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Allerseits,

    ich lagere das Buchenholzgranulat im Keller. Bis dato hatte ich noch nie Probleme, weder mit muffig riechen noch mit feucht sein.
     
  7. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Auch unser großer Sack mit BHG steht im Keller.
    Es gibt keinerlei Probleme, der Keller ist natürlich trocken.
     
  8. #8 Basstom, 17.11.2004
    Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    5.611
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Genau, trocken lagern, dann passiert da nix. Ich habe den Sack BHG in einem Abstellraum in der Wohnung untergebracht.
     
Thema:

Lagerung von Buchenholzgranulat

Die Seite wird geladen...

Lagerung von Buchenholzgranulat - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Fichtenzapfen

    Lagerung von Fichtenzapfen: Hallo Zusammen, ich plane für den Herbst 2012 die Anschaffung von 2 Bindenkreuzschnabelpaaren. Gestern wurden in unserem Wald zalhreiche...
  2. Lagerung von Bruteiern

    Lagerung von Bruteiern: Hallo Leute ! Mal eine Frage , wie lagert ihr Bruteier in der Zeit bis sie in den Brutautomaten kommen ?
  3. Hab da mal 2 Fragen (zu Kühlschranklagerung von Körnerfutter u. Elefantenfuß )

    Hab da mal 2 Fragen (zu Kühlschranklagerung von Körnerfutter u. Elefantenfuß ): Hallo liebe Grauenfreunde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab da in der letzten Ausgabe des WP-Magazins gelesen, dass man Körnerfutter...
  4. Richtige lagerung von futtersäcken???

    Richtige lagerung von futtersäcken???: :?Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich habe mal eine Frage zur richtigen Aufbewahrrung von Futtersäcken. Ich kaufe immer die...
  5. Lagerung und Haltbarkeit von Volamin

    Lagerung und Haltbarkeit von Volamin: Ich hätte gern gewußt, ob jemand Auskunft geben kann, wie lange man Volamin geöffnet aufheben kann. Dieses Medikament gibt es wahrscheinlich nur...