Lagerung von Futter

Diskutiere Lagerung von Futter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wie lagert man am günstigsten das Futter, wenn man größere Mengen davon im Haus hat. Ich könnte mir vorstellen, dass geschlossene Gefäße nicht so...

1. Dacky1977

Dacky1977 Guest

Wie lagert man am günstigsten das Futter, wenn man größere Mengen davon im Haus hat. Ich könnte mir vorstellen, dass geschlossene Gefäße nicht so günstig sind, oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

hjb(52) Guest

Richtig - Falsch

Wenn jemand so wie ich über 150 Wellis hat, dann regiert im ganzen Stall Vogelstaub, im nu ist alles weiß.
    Also kann man da keinen 25 kg Sack offen herumstehen lassen, weil da sonst laufend Vogelstaub, dank des Ionisators reinrieselt.
    Deshalb habe ich so größere Rollboxen auf Rädern mit Klappdeckel gekauft und das klappt prima. Vor jeder Neubefüllung wird die Box immer schön sauber gemacht. So eine Füllung hält ca. 14 Tage. Ist also immer frisch. Für anderes Futter wie Hafer, Kolbenhirse, nehme ich kleinere Boxen oder Plastikeimer mit Deckel damit alles immer verschlossen werden kann.
    So läufts bei mir.

Gruß
    Hans-Jürgen

4. Spirit

Spirit Foren-Guru

Ich hab mal gehört, dass man Vogelfutter am besten in Stoffsäcke tun und aufhängen soll, aber ich hätte da Angst, dass mir Ungeziefer rein geht.

MeinVogelfutter habe ich in ganz normal Plastikboxen mit Schütte, das ist ganz praktisch. Und da ich 6 Wellis habe, ist das Futter auch immer relativ schnell leer, so dass wieder frisches bestellt wird. Ich bestelle meistens so, dass ich ca 1- 2 Monate hinkomme. Länger will ich das Futter nicht lagern, sondern lieber wieder frisches bestellen.

5. #4 Sittichfreund, 28. August 2003
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Wenn das Futter trocken ist ist´s kein Problem. Sonst riecht es leicht "muffig", dann würde ich es offen lassen.

6. #5 Sittichfreund, 28. August 2003
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Eben wegen dem Ungeziefer, vor allem Mäusen, wurde das früher vorgeschlagen. Gegen Motten ist das natürlich kein Schutz!
    Dann zahlst Du doch mehr für den Transport als für die Ware! Ich bin der Meinung, daß Du ohne weiteres mehr Futter lagern kannst.

7. Thiemchen

Thiemchen Guest

Mein Futter lagere ich in Gläsern mit Schnapdeckel. Das glas reicht ca. 1 - 2 Wochen. Der Rest des Futters steht im Keller, in den Tüten, wie es von Futterkonzept kommt.
    Meist bestell ich dann aller 2-3 Monate neues Futter.

Läuft eigentlich gut so. Ich hoffe nur das im Winter keine Mäuse kommen. Wenn ja, muss halt ne neue Aufbewahrungsquelle her.

8. Jurante

Jurante Welliverwöhnerin

Da ich nur 2 Wellis habe, lasse ich ihr Futter in den Verpackungen und alles steht dann noch in einem karton mit Deckel. Da ich wie gesagt wenig kaufe und es dann relativ schnell verbrauche, hat der Futter nicht so viel Zeit schlecht zu werden. Ich denke mal hauptsache dunkel und trocken, dann sollte nix passieren...

9. Liora

Liora Guest

Besorge dir eine billige Dose die fest verschöliesst, offene Tüten und Kartons ziehen Motten an noch dazu ist im gekauften oft welches drion ohne das man es gleich bemerkt und dann hast du die Viecher überall, im Mehl und so weiter...

Ich bewahre es in grossen Tonnen aus Plastik mit Deckel auf.....bis jetzt ist nichts passiert.....

Toi, toi, toi...

10. Aristo

Aristo Guest

Hallo zusammen

Ich kaufe immer 10 Kilo Futter und komme damit bei 15 Vögeln ca. 2 Monate aus. Lagern tue ich das Futter in Plastikbehältern, die so aussehen.

Mit Ungeziefer habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Hehe,

gerade in einem anderen Thread geschrieben:

13. Mopsi

Mopsi Guest

ich kaufe loses futter, im Plastikeimer mit deckel. wenn ich großpackungen kaufe, dann habe ich noch ein größeren eimer auch mit deckel. das mach ich aber nur im winter, wenn die motten am wenigsten da sind.

Thema:

Lagerung von Futter

Die Seite wird geladen...

Lagerung von Futter - Ähnliche Themen

1. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...