Lagerung von Sonnenblumen

Diskutiere Lagerung von Sonnenblumen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Sonneblumen(kernen): Ich habe heute auf einem ÖKO-Feld bei uns in der Nähe vier...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Sonneblumen(kernen): Ich habe heute auf einem ÖKO-Feld bei uns in der Nähe vier FETTE Sonneblumen (inklusive Kerne) geerntet (gegen Bezahlung- nur, dass hier kein falscher Eindruck entsteht :D).
Nun weiss ich aber nicht, wie ich die am besten lagere, so dass sie schön frisch und gesund bleiben.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte bzw. Ideen?? Einfach irgendwo "aufhängen" und trocknen lassen?? Auf den Balkon legen (so dass die Meisen nicht drankommen- versteht sich :D)??

Wäre dankbar für eure Ideen.

LG

Andrea
 
Auf jeden Fall trocken und luftig, am besten z.B. unter einem Carport und so das keine Vögel dran kommen. Kann man mit einer alten Gardine abdecken.

Aber die sind doch jetzt gerade frisch interessant für unsere Lieblinge ....
Meine Geier sind total wild drauf im Moment. Trockenes Futter bekommen sie sonst genug.

Gruß Dirk
 
Hallo

ich würde auch sofort einen Sonnenblumenkopf reinhängen. Meine Geier zerlegen diesen sofort und Spaß macht es auch noch :jaaa:
 
hallo andrea!

am besten so schnell wie möglich verfüttern... oder an einen ort legen wo sie trocknen können, weil wenn du pech hast dann passierts dir so wie mir und sie schimmeln und dann kannst du sie wegschmeissen.

Also ich rate drigend dazu sie in die sonne zu legen (am besten wäre heizung aber wer heizt um die jahreszeit?). Oder kerne entfernen und so trocknen lassen, aber da fehlt halt dann der spassfaktor

Gruss
Yellowbird II
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl versuchen, die Blumen so gut wie möglich zu trocken. Werde sie wohl auf den Balkon legen und irgendwie abdecken. Jetzt füttern kann ich sie nicht, da meine Vögel erst noch einziehen.
(Dazu werde ich bald mehr im Araforum berichen)

LG

Andrea
 
Wg Schimmelpilzgefahr würde ich sie eher nicht trocknen. Dann stauben sie beim zerpflücken wahnsinnig und wirbeln die Sporen auf.

Ich würde sie ganz einfrieren. Genauso wie mit Mais.

LG,

Ann.
 
Thema: Lagerung von Sonnenblumen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.346
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.063
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.331
inghas
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.461
Wölkchen
W
Zurück
Oben