Lagerung von Sonnenblumen

Diskutiere Lagerung von Sonnenblumen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Sonneblumen(kernen): Ich habe heute auf einem ÖKO-Feld bei uns in der Nähe vier...

1. Andrea77

Andrea77 Stammmitglied

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Sonneblumen(kernen): Ich habe heute auf einem ÖKO-Feld bei uns in der Nähe vier FETTE Sonneblumen (inklusive Kerne) geerntet (gegen Bezahlung- nur, dass hier kein falscher Eindruck entsteht :D).
    Nun weiss ich aber nicht, wie ich die am besten lagere, so dass sie schön frisch und gesund bleiben.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte bzw. Ideen?? Einfach irgendwo "aufhängen" und trocknen lassen?? Auf den Balkon legen (so dass die Meisen nicht drankommen- versteht sich :D)??

Wäre dankbar für eure Ideen.

LG

Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hauschi´s

Hauschi´s Stammmitglied

Auf jeden Fall trocken und luftig, am besten z.B. unter einem Carport und so das keine Vögel dran kommen. Kann man mit einer alten Gardine abdecken.

Aber die sind doch jetzt gerade frisch interessant für unsere Lieblinge ....
    Meine Geier sind total wild drauf im Moment. Trockenes Futter bekommen sie sonst genug.

Gruß Dirk

4. tweety1212

tweety1212 Papageien Bäckerei

Hallo

ich würde auch sofort einen Sonnenblumenkopf reinhängen. Meine Geier zerlegen diesen sofort und Spaß macht es auch noch :jaaa:

5. Hauschi´s

Hauschi´s Stammmitglied

Hi Marita,
    was? das zuschauen oder den Geiern das zerlegen?
    (Na klar, beides!!!)

Dirk

6. #5 yellowbird II, 5. September 2004
    yellowbird II

yellowbird II Guest

hallo andrea!

am besten so schnell wie möglich verfüttern... oder an einen ort legen wo sie trocknen können, weil wenn du pech hast dann passierts dir so wie mir und sie schimmeln und dann kannst du sie wegschmeissen.

Also ich rate drigend dazu sie in die sonne zu legen (am besten wäre heizung aber wer heizt um die jahreszeit?). Oder kerne entfernen und so trocknen lassen, aber da fehlt halt dann der spassfaktor

Gruss
    Yellowbird II

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andrea77

Andrea77 Stammmitglied

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl versuchen, die Blumen so gut wie möglich zu trocken. Werde sie wohl auf den Balkon legen und irgendwie abdecken. Jetzt füttern kann ich sie nicht, da meine Vögel erst noch einziehen.
    (Dazu werde ich bald mehr im Araforum berichen)

LG

Andrea

9. Ann Castro

Ann Castro Guest

Wg Schimmelpilzgefahr würde ich sie eher nicht trocknen. Dann stauben sie beim zerpflücken wahnsinnig und wirbeln die Sporen auf.

Ich würde sie ganz einfrieren. Genauso wie mit Mais.

LG,

Ann.

Thema: Lagerung von Sonnenblumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenblumenkopf lagern

Die Seite wird geladen...

Lagerung von Sonnenblumen - Ähnliche Themen

1. Orlux Eifutter- Lagerung

Orlux Eifutter- Lagerung: Hallo, ich füttere ab und zu Orlux Gold Patee von Versele Laga. Nun hab ich eine Frage. Nach Anbruch der Packung, wie sollte das Futter...
  2. Lamisil Lagerung

Lamisil Lagerung: Hallo, habe heute erneut Lamisil für meinen Pedro bekommen. Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht wegen der Lagerung. Hatte den Arzt vergessen zu...
  3. Stengel / Stiele der Sonnenblumen für Amazonen?

Stengel / Stiele der Sonnenblumen für Amazonen?: Hallo, unsere Sonnenblumen im Garten sind über 2 m hoch. Dementsprechend dick sind auch die Stiele. Habt ihr Erfahrung damit, ob man die den...
  4. Lagerung von Fichtenzapfen

Lagerung von Fichtenzapfen: Hallo Zusammen, ich plane für den Herbst 2012 die Anschaffung von 2 Bindenkreuzschnabelpaaren. Gestern wurden in unserem Wald zalhreiche...
  5. Ganze getrocknete Sonnenblumen

Ganze getrocknete Sonnenblumen: Hallöchen! Kann mir jemand sagen, woher ich ganze getrocknete Sonnenblumen beziehen kann? Unser Grauer ist völlig verrück danach (frisst sie...