Lagerung von Sonnenblumen

Diskutiere Lagerung von Sonnenblumen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Sonneblumen(kernen): Ich habe heute auf einem ÖKO-Feld bei uns in der Nähe vier...

  1. Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage zur Lagerung von Sonneblumen(kernen): Ich habe heute auf einem ÖKO-Feld bei uns in der Nähe vier FETTE Sonneblumen (inklusive Kerne) geerntet (gegen Bezahlung- nur, dass hier kein falscher Eindruck entsteht :D).
    Nun weiss ich aber nicht, wie ich die am besten lagere, so dass sie schön frisch und gesund bleiben.

    Habt ihr dazu Erfahrungswerte bzw. Ideen?? Einfach irgendwo "aufhängen" und trocknen lassen?? Auf den Balkon legen (so dass die Meisen nicht drankommen- versteht sich :D)??

    Wäre dankbar für eure Ideen.

    LG

    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    Auf jeden Fall trocken und luftig, am besten z.B. unter einem Carport und so das keine Vögel dran kommen. Kann man mit einer alten Gardine abdecken.

    Aber die sind doch jetzt gerade frisch interessant für unsere Lieblinge ....
    Meine Geier sind total wild drauf im Moment. Trockenes Futter bekommen sie sonst genug.

    Gruß Dirk
     
  4. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Hallo

    ich würde auch sofort einen Sonnenblumenkopf reinhängen. Meine Geier zerlegen diesen sofort und Spaß macht es auch noch :jaaa:
     
  5. Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    Hi Marita,
    was? das zuschauen oder den Geiern das zerlegen?
    (Na klar, beides!!!)

    Dirk
     
  6. #5 yellowbird II, 5. September 2004
    yellowbird II

    yellowbird II Guest

    hallo andrea!

    am besten so schnell wie möglich verfüttern... oder an einen ort legen wo sie trocknen können, weil wenn du pech hast dann passierts dir so wie mir und sie schimmeln und dann kannst du sie wegschmeissen.

    Also ich rate drigend dazu sie in die sonne zu legen (am besten wäre heizung aber wer heizt um die jahreszeit?). Oder kerne entfernen und so trocknen lassen, aber da fehlt halt dann der spassfaktor

    Gruss
    Yellowbird II
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andrea77

    Andrea77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/ Main
    Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Dann werde ich wohl versuchen, die Blumen so gut wie möglich zu trocken. Werde sie wohl auf den Balkon legen und irgendwie abdecken. Jetzt füttern kann ich sie nicht, da meine Vögel erst noch einziehen.
    (Dazu werde ich bald mehr im Araforum berichen)

    LG

    Andrea
     
  9. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wg Schimmelpilzgefahr würde ich sie eher nicht trocknen. Dann stauben sie beim zerpflücken wahnsinnig und wirbeln die Sporen auf.

    Ich würde sie ganz einfrieren. Genauso wie mit Mais.

    LG,

    Ann.
     
Thema: Lagerung von Sonnenblumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenblumenkopf lagern

Die Seite wird geladen...

Lagerung von Sonnenblumen - Ähnliche Themen

  1. Orlux Eifutter- Lagerung

    Orlux Eifutter- Lagerung: Hallo, ich füttere ab und zu Orlux Gold Patee von Versele Laga. Nun hab ich eine Frage. Nach Anbruch der Packung, wie sollte das Futter...
  2. Lamisil Lagerung

    Lamisil Lagerung: Hallo, habe heute erneut Lamisil für meinen Pedro bekommen. Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht wegen der Lagerung. Hatte den Arzt vergessen zu...
  3. Stengel / Stiele der Sonnenblumen für Amazonen?

    Stengel / Stiele der Sonnenblumen für Amazonen?: Hallo, unsere Sonnenblumen im Garten sind über 2 m hoch. Dementsprechend dick sind auch die Stiele. Habt ihr Erfahrung damit, ob man die den...
  4. Lagerung von Fichtenzapfen

    Lagerung von Fichtenzapfen: Hallo Zusammen, ich plane für den Herbst 2012 die Anschaffung von 2 Bindenkreuzschnabelpaaren. Gestern wurden in unserem Wald zalhreiche...
  5. Ganze getrocknete Sonnenblumen

    Ganze getrocknete Sonnenblumen: Hallöchen! Kann mir jemand sagen, woher ich ganze getrocknete Sonnenblumen beziehen kann? Unser Grauer ist völlig verrück danach (frisst sie...