Lagonosticta rara forbesi

Diskutiere Lagonosticta rara forbesi im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Hier ein aktuelles Foto des Nestes meines Brutpaares des Seltenen Amarantes (Lagonosticta rara forbesi) . Ein 2. Paar ist mit...
A

Amarant

Guest
Hallo zusammen

Hier ein aktuelles Foto des Nestes meines Brutpaares des Seltenen Amarantes (Lagonosticta rara forbesi) . Ein 2. Paar ist mit dem Nestbau beschäftigt.

Die grünen Federchen im Nest stammen von 2 Agapornis taranta, die sich in der gemeinsamen Aussenvoliere tummeln!

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • Nest.L.r.f..jpg
    Nest.L.r.f..jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 223
Hallo Lago

Leider, leider, leider nein.
Vorgestern beringt, heute morgen verklammt im Nest vorgefunden!
Das gehört eben leider auch zu den Freuden und LEIDEN eines Vogelhalters.

Gruss Amarant
 
Hallo Armin,

wie klappt das Zusammenleben der Tarantas mit deinen Prachtfinken? Wie groß ist die Voliere und wie ist sie eingerichtet?
 
Hallo Richard

Die Prachtfinken und die Tarantas teilen sich nur die Aussenvoliere. Die Ein- respektive die Ausflüge sind so gestaltet, dass die Tarantas die Innenvoliere der Prachtfinken nicht anfliegen können.

Man könnte fast von einer friedlichen Idylle sprechen. Die Tarantas sind ja so ruhige Vögel. Nur wenn das Atlaswitwen-Männchen meint, es müsse sich neben dem 1.0 Taranta niederlassen, findet das dieser nicht so toll, und gibt das dem Störefried mit einem fiktiven "Kopf-Schnabelhieb" (nicht zu Verwechslen mit dem Kopfstoss von Zidane) in Richtung Atlaswitwe zu verstehen.

Mal schauen ob die Friedfertigkeit mit dem Bruttrieb sich in Agressivität umwandelt. Aber ich glaube das wird wohl eher nicht eintreffen.

Gruss Amarant
 
Hallo Armin,

das Zusammenleben empfinde ich als sehr interessant, denn bisher war ich der Meinung, dass eben dieses Zusammenleben zwischen Agaporniden und Prachtfinken nicht ohne Konflikte funktionieren kann. Deswegen bin ich schon sehr überrascht, dass es bei dir so gut funktioniert. Bitte berichte doch weiter!

Hast du evtl. auch bereits Erfahrungen mit anderen Agapornidenarten wie Grauköpfchen oder Russköpfchen gemacht?
 
Hallo Richard

Ja, wenn man so die Berichte zur Hand nimmt, die zu diesem Thema im AGA-Forum geschrieben werden, kann man das Verhalten schon als aussergewöhlich bezeichnen. Wobei die meisten Berichte sich auf die anderen Agapornidenarten beziehen. Der Taranta wird wohl nicht so oft gehlaten.

Mit anderen Agas habe ich keine Erfahrung.

In der Aussenvoliere tummelt sich übrigens eine Zwergwachtelfamilie mit 5 Jungen die während der Anwesenheit der Tarantas geschlüpft sind. Auch da, keine Probleme.

Gerne werde ich weiter über das Zusammenleben von Tarantas mit den Prachtfinken berichten, sofern es etwas wesentliches dazu zu sagen gibt.

Gruss Amarant
 
Mit anderen Agas habe ich keine Erfahrung.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Grauköpfchen dich auch reizen würden. :zwinker:

Auch Bildmaterial wird gerne gesehen!
 
in einer fachzeitschrift...ich denke es war die gefiederte welt...wurde vor einigen jahren ein artikel veröffentlicht, wo, ich denke es war in einem vogelpark oder zoo, grauköpfchen mit verschiedenen madagassischen weichfressern (spinte z.b.) erfolgreich zusammen gehalten wurden!

dennoch wäre ich hier äußerst vorsichtig und armin's haltung kann hier nur als erfolgreiche ausnahme genommen werden, da leider die realität doch häufig anders ausschaut!
würde doch ein biss, egal wie er vom aga gemeint ist, ausreichen um einen prachtfinken schwer zu verletzten!
zum anderen würde ich heutezutage keinen papagei mehr mit meinen prachtfinken vergesellschaften, da diese mir schlicht weg die voliereneinrichtung zerstören würden! *gg*
 
Thema: Lagonosticta rara forbesi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben