Lahme Beinchen - Wunder Bauch. eincremen oder nicht?!

Diskutiere Lahme Beinchen - Wunder Bauch. eincremen oder nicht?! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Biete seit Ende März einer kranken Taube auf meinem Balkon Asyl. Es geht ihr auch immer besser, mache täglich mehrmals "Gymnastik" (erster...
P

Philly

Guest
Hallo! Biete seit Ende März einer kranken Taube auf meinem Balkon Asyl. Es geht ihr auch immer besser, mache täglich mehrmals "Gymnastik" (erster Greifreflex letzten Mi.) und sie kann etwas Fliegen simulieren während ich sie festhalte, aber was mir Sorgen macht ist der wundgelegene Bauch. Sie hat zwar innerhalb ihres großen Käfigs eine Kuschelbox mit Handtuch, aber im Käfig selbst ist halt Stroh.

Da sie nur auf ihrem Bauch rumrobben kann (benutzt dann ihre Flügel als Krücken) guckt das Brustbein schon raus und sieht nicht gut aus. Zwar nicht eitrig aber doch sehr wund und schorfig.

Tierarzt meint täglich 2x mit Bepanthen eincremen, was ich bisher auch gemacht habe aber nun habe ich gehört, dass man am besten gar nichts machen soll? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?

Auch vielleicht mit Tauben, die wie "meine" lahme Beine hatte - reparabel? gebrochen war/ist nichts, wohl eingeklemmter Nerv...

Danke für Feedback, Philly
PS: Hier paar Fotos: http://www.tvg-pulheim.de/fotos/taube
 
...aber im Käfig selbst ist halt Stroh.
Warum, wenn das der Taube nicht bekommt ? Wieso hat sie keine weichen Auflagen, zwischen denen sie sich bewegen kann ?
Zwar nicht eitrig aber doch sehr wund und schorfig.
Das ist eine Frage der Zeit und sieht auf dem Foto bereits anders aus; außerdem ist das sehr schmerzhaft. Wie oft willst Du denn das Stroh wechseln, um ein Tier mit einer exponierten offenen Wunde hygienisch zu halten ? In dem Stadium heilt es noch ganz gut mit Penatencreme ab. Aber sei um Himmels willen so gut und ändere der Taube zuliebe die Haltungsumstände.
reparabel? gebrochen war/ist nichts, wohl eingeklemmter Nerv...
Wurde geröntgt ? Sonst kann man über Brüche keinerlei Aussage treffen. Eingeklemmte Nerven an beiden Beinen ? Unwahrscheinlich; eher Hinweis auf Rückenverletzung oder zentrale Lähmung. Reflexaktivierung ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, aber begleitend sollte Vitamin B gespritzt werden, um Folgen eines Mangels auszuschließen. Machst Du auch "Wassergymnastik" für die Beine im Haltegurt mit ihr ?
 
Hallo,

schau doch auch mal hier. Die Taube hatte auch vom dauernden Liegen Probleme. Zwar mit dem Gelenk, aber vielleicht findest Du dort die ein oder andere Anregung.

Ich denke mir, cremen solltest Du auf jeden Fall. Aber Du solltest trotzdem dafür sorgen, dass die Wunde sich nicht entzündet oder aufgeht. Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe? Das wäre schon wichtig, Du kannst mal unter Vogeldoktor schauen. (Aber bitte auch die Einträge dahinter lesen.)

Evtl. kann zur Unterstützung ein Verband in der Art angelegt werden, dass die Brustbeinstelle mal entlastet wird. Das sollte nach Möglichkeit aber auch ein vogelkundiger Tierarzt machen, da der Verband so angelegt werden muss, dass die Taube sich weder strangulieren kann, noch durch den Verband "erdrückt" wird.

Alles Gute für die Taube.

Sabine
 
Detail-Infos

Danke für die bisherigen Tipps.

@vogelklappe
ich weiß nicht, ob Stroh der Taube "nicht bekommt". Ich denke, in erster Linie liegt es nicht am Material, sondern einfach an der "Druckstelle". Manchmal robbt sie sich auch von der weichen Handtuch-Box ins Stroh rein... insofern glaube ich nicht, dass das Stroh ein wirkliches Problem ist. Und selbst wenn wäre die Alternative, sie anstatt in einem großen ca. 100x60 Käfig in einem kleinen Karton zu halten, da ich gar nicht soviel Handtuch-Material habe, um es hygienisch zu halten...

Strohwechsel/offene Wunde.
Also erstens die Wunde ist nicht offen. 2. nehme ich 3x täglich die Kleckse raus, so dass das Stroh sauber ist. Einmal die Woche komplett neu. Handtuch täglich neu.

Diagnose.
Nein, geröntgt wurde nicht. Es wurde 1x etwas entzündungshemmendes gespritzt und 2 x Vitamine. Habe immer etwas Angst, zum Tierarzt zu gehen weil der immer zum einschläfern rät.

Behandlung.
Danke für den Tipp mit Penatencreme. Werde ich morgen besorgen. Creme bereits seit gestern wieder Bepanthen, weil mir die Stelle so hart vorkommt. Wassergymnastik. Naja ich bade einmal die Woche ihren Bauch/Po im Waschbecken. Haltegurt? wo krieg ich sowas? kann man ja vielleicht auch außerhalb vom Baden verwenden...?

@sina. Ich glaube nicht, dass der TA besonders Vogelkundig ist. Ich war halt da weil ich die Taube So. abends gefunden hatte und dort Notdienst war. Zufällig auch sehr in meiner Nähe insofern erstmal dort geblieben... Konnte mir nicht sagen ob männl. oder weibl. aber ist ja auch wohl nicht so wichtig. Ich suche mal bei der Vogeldoktorseite. Ich wohne in Frankfurt - mal sehen... da gibts ja einige, muss ich wohl mal kräftig rumtelefonieren. Dann gibts vielleicht auch so einen Verband wie du geschrieben hast, habe schon selbst experimentiert mit Schaumstoff, war mir dann aber doch zu gefährlich sie allein damit zu lassen wegen der Befestigung mit Gummilitze.

_________

Noch so zur Info: Ich denke schon, dass sie es gut bei mir hat. Sie ist auf dem Balkon zwar nicht in Gesellschaft, aber in dem Innenhof, zu dem der Balkon zeigt leben einige Tauben und manchmal kriegt sie geradezu "Besuch" auf den umliegenden Fensterbänken. scheint sie aber nicht sehr zu beeindrucken. Manchmal denke ich, sie genießt es richtig, ihre Ruhe zu haben. Wenn ich ihr Köpfchen streichel, sieht sie extrem zufrieden aus. Neulich musst ich eine Woche weg. Ich habe sie mitgenommen und im Zug in einer Tasche gehabt (in einem Karton ohne Deckel) - sie war sehr "brav" und wir haben uns 3 Stunden lang zugezwinkert...


Noch ne Frage: Leckerbissen?
Der Mann im Zootierhandel meinte, Kanarienfutter sei was besonders leckeres für Tauben - mag sie aber nicht unbedingt lieber als "normales Taubenfutter". Apfel nicht, Karotte auch nicht, Kohlrabi ein bisschen. Selbst die guten Bio-Keimlinge von Alnatura hat sie nicht angerührt. Ich würd ihr aber schon gern bisschen was Frisches bieten... Hat jemand Tipps? Wenn ich sie hochhebe und vom Balkon gucken lasse, zupft sie manchmal am hochrankenden Efeu. Frisst es aber nicht. Sorry wenn ich anfängerfragen stelle aber ist halt das erste mal dass ich in so einer situation bin. oder gibts ne gute Infoquelle für Ernährungsfragen bei tauben?

Nochmal zur Info: Ihr Kot sieht gut aus. die ersten Tage hatte sie durchfall, dann wars sehr flüssig, jetzt sinds relativ trockene Kleckse. Heute das erstemal sowas das aussah wie ne kleine wurst aber nicht sehr hart.
 
Hallo Philly,

ja, ich denke mir, dass Du nicht gerne zum Tierarzt gehst. Es passiert leider häufiger, dass bei verletzten Tauben zum Einschläfern geraten wird. Einen Grund gibt´s aber vorerst nicht, die Taube einzuschläfern - zumindest bis keine definitive Diagnose gestellt wurde und nicht alles versucht wurde. (Meine Meinung :) ). In der Liste dürftest Du aber einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe finden.

Zur Aufhängevorrichtung für die "Wassergymnastik": Schau mal hier, ganz am Ende der Seite. Für die genaue Anleitung kannst Du bestimmt auch mal ins Forum dort schreiben. Es genügen dabei aber auch die Trockenübungen. ;)

Wie gesagt, Vitamin B wäre schön wichtig. Man kann es alternativ zum Spritzen auch oral eingeben. Allerding muß ich hier bei dem Medikament passen. Polybion-Tropfen gibt es nicht mehr. Aber auch hier hilft Dir sicherlich der vk Tierarzt.

Wenn Du die Taube einem TA vorstellst, laß doch bitte auch einen Kropf- und Kloakenabstrich machen bzw. eine Kotprobe untersuchen. Die meisten Tauben haben irgendwelche Erkrankungen. (Was bei der Beschreibung des Kots nahe liegt.) Die könnten ihren eh schon angegriffenen Körper noch zusätzlich schwächen und sie an der Genesung hindern.

Ja, Tauben sind sehr geduldige Patienten. Sie sind, was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, recht genügsam und "brav". Das hast Du ja sicher schon gemerkt.

Hm, Kanarienfutter als Leckerbissen :~ Es kommt auf die Vorlieben der Tauben an, würde ich mal sagen. Einige von meinen lieben Wellensittichfutter, andere Hanfkörner oder Weizen. Es ist ganz unterschiedlich. Das musst Du mal ausprobieren. Aber als Hauptfutter liegst Du mit Taubenfutter oder einer 5-Korn-Mischung (aus dem Supermarkt) genau richtig. Manche Tauben lieben Erdnüsse - die ungesalzenen natürlich ;) Als Grünzeug kannst Du mal Löwenzahn, Salat, Petersilie etc. versuchen. Meiner Erfahrung nach fressen Tauben kein Obst - Ausnahmen mag´s natürlich geben. Aber eigentlich sind Tauben "Körnerfresser". Zusätzlich benötigt die Taube zur Verdauung der harten Körner übrigens Grit.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Liebe Grüße, Sabine

PS: Solange die Taube eine Druckstelle hat, würde ich übrigens auch auf eine weichere Unterlage als Stroh ausweichen. (Ich stelle mir Stroh schon recht rauh und picksig vor...) Vielleicht wäre mehrfach übereinander gelegtes Küchenpapier eine Möglichkeit.
 
Hallo,also erst mal zum Stroh: das ist staubig und haftet super an jeder Wunde.Nimm einfach Gästehandtücher,und leg sie über das Stroh.Bei einer offenen Wunde müsstest Du das Stroh ja sonst jeden Tag komplett erneuern,sonst sind ruck zuck Keime drin.Gästetücher dann auskochen!
Wunde nicht unbedingt mit Salbe verschliessen,ich würde eher häufig desinfizieren (Octenisept ist in jeder Aphotheke für drei -vier Euro zu bekommen).Das ist ganz gut weil es nicht brennt und farblos ist.
Beim Futter würde ich mit Hanf,Leinsaat und allen verdauungsfördernden
Sachen vorsichtig sein.Die liebt meine Taube zwar sehr,bekommt aber schon Durchfall wenn sie ansonsten gesund ist.Empfehle Turteltaubenfutter.
Ich mische mit Kanarienfutter,Weizen und wichtig ist auch ein Pickstein mit Mineralien die sie sich sonst auf dem Acker holen.
Zum Peppeln nehme ich auch KORVIMIN ZVT und Vitamin B12 Komplex aus der Humanmedizin.Habe ein neues Elixier für das Verdauungssystem,weiss ich aber nicht auswendig.Schreibe ich nachher auf.
Gruß Steph
 
Wo kommst Du denn eigentlich her? Hier in Sechtem haben wir so eine Art Landhandel die haben alles für Tauben. Habt Ihr einen Raiffeisenmarkt oder so was in der Nähe? In den Futtermittelketten gibt es da nicht wirklich was,wäre auch vermutlich alt mangels Nachfrage.
Übrigens meines Wissens ist Efeu giftig.

Also das Elixir heißt : SUPRA ELIXIER & GINSENG von Versele-Laga
wird in Belgien hergestellt und ist eigentlich für Taubenzüchter.Es wird über das Trinkwasser gegeben.

Kurze Inhaltsangabe: -verbessert allgemeinen Stoffwechsel
-günstige Wirkung bei Magen -Darmstörungen
-bei Feldvergiftung
-unterstützt Leberfunktion und verbessert die
Futteraufnahme

Kann aus eigener Erfahrung sagen,das Zeug ist echt der Hammer.Ist auch nicht so teuer.
Gruß Steph
Übrigens,Du weisst doch,dumme Fragen gibt es nicht.:zwinker:
 
kleines update

Falls es jemanden interessiert:

- inzwischen hat Täubchen einen Namen: Purzel
- Greifreflex fast wieder da, Beine tragen aber Körper nach wie vor nicht
- Brustbeinkruste fällt in regelmäßigen Abständen ab, entzündet ist nach wie vor nix
- bin nach Rücksprache mit einigen Leuten und TA beim Cremen mit Bepanthen geblieben. Außerdem (besonders in der "Abkrustungszeit" desinfiziere ich die Stelle.
- Die "Knie" haben inzwischen auch eine Hornhaut
- Futter, Grit, Vitaminzusatz... damit war/ist sie bestens versorgt!
- "Verband" macht keinen Sinn. Hab alles mögliche probiert - sie lässt sich die Erfindungen, vom Strumpf mit Löchern bis zu von einer Schneiderin nach Maß und Ansicht gefertigten "Hängematte" mit allen möglich probierten Halterungsformen zwar brav anlegen, aber es hält nicht lange. Und da ich berufstätig bin, ist es mir zu gefährlich. Alternative mit Flügelfixieren will ich ihr/ihm (?) nicht zumuten
- habe ihr heute ein "Regentauspray" gekauft. Scheint ihr sehr gut zu tun das einsprühen. Gebadet (nur der Kloakenbereich und die Beine wegen der Bauchwunde) wird sie alle 4-7 Tage. Da ich sie dann immer vom Balkon durch Schlafzimmer, Flur ins Bad tragen muss und sie dann immer sehr nervös wird und auch beim Baden im Waschbecken ihr Herzchen immer sehr schnell schlägt will ich das nicht öfter machen.
- die komplette Liegefläche ist mit weichem Küchenpapier und Luftpolsterfolie ausgedeckt (natürlich kommen die Kleckse mindestens 4xtäglich weg)
- Sie kriegt ständig Besuch von anderen Tauben, ist also nicht so ganz allein. Gestern habe ich ihr mal einen Spiegel reingehängt, erst hatte sie Angst aber kurz danach hat sie mit ihrem Spiegelbild geflirtet und tut es noch.

Viele Grüße aus Frankfurt!
 
Hallo Philly,

hört sich, ehrlich gesagt, für die weitere Prognose nicht so gut an. Willst Du die Taube ihr weiteres Leben als "Bauchkriecher" verbringen lassen ?
 
Hi,
was ist jetzt eigentlich genau mir den Beinen.
Wird das gar nix mehr?Oder verändert sich da noch mal was?

Gruß Steph
 
Thema: Lahme Beinchen - Wunder Bauch. eincremen oder nicht?!

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.595
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
P
Antworten
13
Aufrufe
2.572
Luzy
Luzy
D
Antworten
4
Aufrufe
2.125
Daniel San
D
Zurück
Oben