Lahmender Fasan

Diskutiere Lahmender Fasan im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Habe im Frühjahr einen 4 jährigen Fasanenhahn bekommen, der im Gegensatz zur Henne des Nachts jedoch nie aufbaumte. Im Verlaufe des...

  1. DTR

    DTR Guest

    Hallo.
    Habe im Frühjahr einen 4 jährigen Fasanenhahn bekommen, der im Gegensatz zur Henne des Nachts jedoch nie aufbaumte.

    Im Verlaufe des Sommers schonte der Vogel dann gelegentlich ein Bein, manchmal fast unmerklich , sodass ich an nichts böses dachte, da der Vogel ansonsten bis heute gut im Futter und ansonsten vital ist. Im Herbst lahmte der Vogel jedoch manchmal und nun humpelt er bereits seit 2 Tagen und leidet nun offensichtlich.

    Er frisst aber gut , nur stelle ich zusätzlich fest, das er sehr langsam durchmausert, die Henne ist schon lange fertig

    Bisher habe ich keinerlei plausible Erklärungen oder Therapievorschläge von Tierärzten bekommen können..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rabenaas

    Rabenaas Guest

    Könnte vielleicht sein daß er so ne Art Arthrose/Gicht hat und sein Körper so beansprucht wird daß er sich nicht durchmausert...
    Müßte der TA ja aber auf nem Röntgenbild sehen oder durch abtasten fühlen können...
    Kannst mal bei dem TA hier anrufen und fragen ob der was weis....:Dirk Schneegans
    Telefon 06322/5329

    Der kennt sich mit wildvögeln aus....


    Toi toi toi
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo DTR

    Willkommen im VF .
    Lähmungen entwickeln sich erst im Laufe der Zeit . Es ist nicht einfach eine Ursache für Lähmungsserscheinungen zu finden .
    Es kann sein , eine Schädigung der Nerven durch Prellung oder
    Zerrung . Ein Tumor im Genital - oder Beckenbereich drückt auf
    die Nerven im Beckenbereich und eine Infektion oder Tumorbildung im Gehirn oder Rückenmark. Letzlich treten auch
    bei hohem Vitamin B, oder Vitamin E Mangel Lähmungserscheinungen bei Vögeln auf .
    Behandlungsformen richten sich nach der Ursache .
     
  5. DTR

    DTR Guest

    Zunächst vielen herzlichen Dank beiden schnellen Reaktionen , ich werde allen Hinweisen nachgehen.

    Meine Vermutung geht dahin, das es sich schon um ein chronisches Geschehen handelt, denn vermutlich baumte der Vogel seit meiner Übernahme nicht auf, weil er eben schon dies Handycap hatte. Nur dachte ich zunächst an die mögliche Ursache "Umgewöhnung" ect. weil der Vogel seit Anbeginn auf einem abgesägten Baumstumpf in seiner Voliere schlief. In Wirklichkeit kann er sich dann wohl einfach nicht auf einem Ast halten.

    Ein Vitaminmangel ist unwahrscheinlich , es sei denn , der Vogel kann die mit der nätürlichen Nahrung zugeführten Vitamine nicht verwerten.

    Seit heute Abend liegt dieses edle Tier am Boden . Und diese rapide Verschechterung ist zweifelsohne mit der hier in Norddeutschland eingesetzten winterlichen Wetterlage mit ersten Schneefällen in Zusammenhang zu bringen. Das ganze verkompliziert sich natürlich dadurch, das es sich eben um ein Wildtier handelt, welches menschliche Berührung schlecht erträgt. Und eine Schreckmauser wäre derzeit auch fatal.



    Vielleicht kennt jemand auch einen sachkundigen Tierarzt im Hamburger Raum??

    Freundliche Grüße DTR
     
  6. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    6
    Hallo DTR,

    hast Du mal geschaut, ob der Fasan ein Sohlenballengeschwulst hat ? Hatte dieses Problem mal bei einem Hahn. Kann bei Hühnervögeln vorkommen, wenn sie viel auf Steinboden laufen, es entstehen Risse in der Haut , Bakterien können eindringen und es kommt zur Infektion.
    Viele Grüsse
    Andrea
     
  7. #6 Alfred Klein, 5. November 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Könnte diese Verschlimmerung auch eine Organkrankheit sein?

    Diese Merkmale kann man auch bei inneren Krankheiten beobachten.
    Wenn eine Geschwulst auf einen Nerv drückt äußert sich das auch in dieser Form.
    Ebenso ein Leberleiden mit Lebervergrößerung.
    Du findest in den FAQ-Foren auch Links zu Tierarztlisten welche vogelkundige TA´s empfehlen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DTR, 5. November 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2002
    DTR

    DTR Guest

    Hallo Alfred und Andrea, vielen Dank für die Antwort.

    Eine Sohlenballengeschwulst ist nicht vorhanden. Das habe ich überprüft. Der Vogel hat in der Voliere ausschließlich weichen Waldboden, der regelmäßig erneuert wird.

    Ich habe übrigens den Eindruck, das das "Problem" ehr im Oberschenkelbereich ist. Neuerdings streckt der Vogel den betroffenen Lauf nach hinten weg, wenn er aufsteht. Aber sonst macht er einen "guten" Eindruck.

    Nachdem ich wie oben empfohlen , mit dem TA telefonierte, ist eine organisch bedingte Krankeitsursache auf jeden Fall möglich. Aber aufgrund der Vielschichtigkeit der Möglichkeiten ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Meine Hoffnung , das es sich um einen typischen Fall handelt, schwindet somit weiter.

    Ein Leberleiden mit Lebervergrößerung ist nicht auszuschließen, denn gerade Wildgeflügel ist hierfür prädestiniert, insbesondere, wenn es zu kohlehydratreich ernährt wird. Allerdings ist das speziell bei mir nicht der Fall, aber ich hatte das Tier als bereits mehrjähriges erst übernommen.

    Es wird nun wohl unumgänlich sein den Vogel zur Diagnosestellung in eine fachkundige Tierklink zu bringen.

    Freundliche Grüße DTR.
     
  10. DTR

    DTR Guest

    Hallo,
    Eure Tierarztliste ist ja HITMÄSSIG. Es gibt ein paar Orte weiter eine Vogelklinik. Habe ich nicht gewusst.
    Also dann gehts los jetzt.:0-
    Freundliche Grüße DTR.
     
Thema:

Lahmender Fasan

Die Seite wird geladen...

Lahmender Fasan - Ähnliche Themen

  1. Brutzeit Fasane

    Brutzeit Fasane: Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
  2. Wachteln und Fasan und prachtrosella?

    Wachteln und Fasan und prachtrosella?: Hallo ich habe eine große voliere mit lege wachteln und prachtrosella gester kam ein bekannter und hat mir seine Goldfasane überlassen weil er sie...
  3. Prachtrosella und Fasan vergeselschaften

    Prachtrosella und Fasan vergeselschaften: Ich habe ein Pracht Rosella parr sie bekommen jetzt einen kleine ausenvoilere mit einem kleinen innen Bereich der innen Bereich ist ca. 3 Meter...
  4. Fasane in Spanien

    Fasane in Spanien: Hallo zusammen vom Neuen ich habe gerade angefangen mich mit dem Thema Fasanenhaltung/Zucht zu befassen. Der Hintergrund ist, im nächsten Jahr...
  5. Tierheim Stuttgart: Gold-Diamant - Fasan - Mix ?

    Tierheim Stuttgart: Gold-Diamant - Fasan - Mix ?: Dieser wunderschöne Vogel wurde als Fundtier zu uns gebracht. Nun suchen wir für das edle Tier ein neues Zuhause. Sie sollten über eine große...