Lahmender Fasan

Diskutiere Lahmender Fasan im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Habe im Frühjahr einen 4 jährigen Fasanenhahn bekommen, der im Gegensatz zur Henne des Nachts jedoch nie aufbaumte. Im Verlaufe des...
D

DTR

Guest
Hallo.
Habe im Frühjahr einen 4 jährigen Fasanenhahn bekommen, der im Gegensatz zur Henne des Nachts jedoch nie aufbaumte.

Im Verlaufe des Sommers schonte der Vogel dann gelegentlich ein Bein, manchmal fast unmerklich , sodass ich an nichts böses dachte, da der Vogel ansonsten bis heute gut im Futter und ansonsten vital ist. Im Herbst lahmte der Vogel jedoch manchmal und nun humpelt er bereits seit 2 Tagen und leidet nun offensichtlich.

Er frisst aber gut , nur stelle ich zusätzlich fest, das er sehr langsam durchmausert, die Henne ist schon lange fertig

Bisher habe ich keinerlei plausible Erklärungen oder Therapievorschläge von Tierärzten bekommen können..
 
Könnte vielleicht sein daß er so ne Art Arthrose/Gicht hat und sein Körper so beansprucht wird daß er sich nicht durchmausert...
Müßte der TA ja aber auf nem Röntgenbild sehen oder durch abtasten fühlen können...
Kannst mal bei dem TA hier anrufen und fragen ob der was weis....:Dirk Schneegans
Telefon 06322/5329

Der kennt sich mit wildvögeln aus....


Toi toi toi
 
Hallo DTR

Willkommen im VF .
Lähmungen entwickeln sich erst im Laufe der Zeit . Es ist nicht einfach eine Ursache für Lähmungsserscheinungen zu finden .
Es kann sein , eine Schädigung der Nerven durch Prellung oder
Zerrung . Ein Tumor im Genital - oder Beckenbereich drückt auf
die Nerven im Beckenbereich und eine Infektion oder Tumorbildung im Gehirn oder Rückenmark. Letzlich treten auch
bei hohem Vitamin B, oder Vitamin E Mangel Lähmungserscheinungen bei Vögeln auf .
Behandlungsformen richten sich nach der Ursache .
 
Zunächst vielen herzlichen Dank beiden schnellen Reaktionen , ich werde allen Hinweisen nachgehen.

Meine Vermutung geht dahin, das es sich schon um ein chronisches Geschehen handelt, denn vermutlich baumte der Vogel seit meiner Übernahme nicht auf, weil er eben schon dies Handycap hatte. Nur dachte ich zunächst an die mögliche Ursache "Umgewöhnung" ect. weil der Vogel seit Anbeginn auf einem abgesägten Baumstumpf in seiner Voliere schlief. In Wirklichkeit kann er sich dann wohl einfach nicht auf einem Ast halten.

Ein Vitaminmangel ist unwahrscheinlich , es sei denn , der Vogel kann die mit der nätürlichen Nahrung zugeführten Vitamine nicht verwerten.

Seit heute Abend liegt dieses edle Tier am Boden . Und diese rapide Verschechterung ist zweifelsohne mit der hier in Norddeutschland eingesetzten winterlichen Wetterlage mit ersten Schneefällen in Zusammenhang zu bringen. Das ganze verkompliziert sich natürlich dadurch, das es sich eben um ein Wildtier handelt, welches menschliche Berührung schlecht erträgt. Und eine Schreckmauser wäre derzeit auch fatal.



Vielleicht kennt jemand auch einen sachkundigen Tierarzt im Hamburger Raum??

Freundliche Grüße DTR
 
Hallo DTR,

hast Du mal geschaut, ob der Fasan ein Sohlenballengeschwulst hat ? Hatte dieses Problem mal bei einem Hahn. Kann bei Hühnervögeln vorkommen, wenn sie viel auf Steinboden laufen, es entstehen Risse in der Haut , Bakterien können eindringen und es kommt zur Infektion.
Viele Grüsse
Andrea
 
Könnte diese Verschlimmerung auch eine Organkrankheit sein?

Diese Merkmale kann man auch bei inneren Krankheiten beobachten.
Wenn eine Geschwulst auf einen Nerv drückt äußert sich das auch in dieser Form.
Ebenso ein Leberleiden mit Lebervergrößerung.
Du findest in den FAQ-Foren auch Links zu Tierarztlisten welche vogelkundige TA´s empfehlen.
 
Hallo Alfred und Andrea, vielen Dank für die Antwort.

Eine Sohlenballengeschwulst ist nicht vorhanden. Das habe ich überprüft. Der Vogel hat in der Voliere ausschließlich weichen Waldboden, der regelmäßig erneuert wird.

Ich habe übrigens den Eindruck, das das "Problem" ehr im Oberschenkelbereich ist. Neuerdings streckt der Vogel den betroffenen Lauf nach hinten weg, wenn er aufsteht. Aber sonst macht er einen "guten" Eindruck.

Nachdem ich wie oben empfohlen , mit dem TA telefonierte, ist eine organisch bedingte Krankeitsursache auf jeden Fall möglich. Aber aufgrund der Vielschichtigkeit der Möglichkeiten ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Meine Hoffnung , das es sich um einen typischen Fall handelt, schwindet somit weiter.

Ein Leberleiden mit Lebervergrößerung ist nicht auszuschließen, denn gerade Wildgeflügel ist hierfür prädestiniert, insbesondere, wenn es zu kohlehydratreich ernährt wird. Allerdings ist das speziell bei mir nicht der Fall, aber ich hatte das Tier als bereits mehrjähriges erst übernommen.

Es wird nun wohl unumgänlich sein den Vogel zur Diagnosestellung in eine fachkundige Tierklink zu bringen.

Freundliche Grüße DTR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Eure Tierarztliste ist ja HITMÄSSIG. Es gibt ein paar Orte weiter eine Vogelklinik. Habe ich nicht gewusst.
Also dann gehts los jetzt.:0-
Freundliche Grüße DTR.
 
Thema: Lahmender Fasan

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
318
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
635
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
728
Thomas 150
T
Zurück
Oben