Lahmer Flügel und Humpeln

Diskutiere Lahmer Flügel und Humpeln im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo liebe Hühner und Vogelfreunde, ich habe seit Ostern drei Zwergfederfuß Hühner (20 Wochen alt und legen noch nicht), die sehr zutraulich...

  1. #1 Federfüßchen, 02.06.2020
    Federfüßchen

    Federfüßchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Hühner und Vogelfreunde,
    ich habe seit Ostern drei Zwergfederfuß Hühner (20 Wochen alt und legen noch nicht), die sehr zutraulich sind. Vor ca einer Woche habe ich bei Lotti gemerkt, dass sie ihren Flügel nicht mehr bewegt und runterhängen lässt und der eine Fuß zitterte ein bisschen, darauf hin bin ich zum Tierarzt, der nichts feststellen konnte, er meinte, dass sie vielleicht wo hängengeblieben wäre und ein Nerven verletzt wären, hat sie abgetastet, die Reflexe usw überpfüft, nichts gebrochen geschwollen, war sonst alles OK. Entweder es wird besser oder sie bleibt mit einer Behinderung, was mir egal wäre, Hautsache sie hat keine Schmerzen, Essen und Laufen hat alles gepasst. Habe nur ein Vitaminpräperat bekommen zur täglichen Einnahme. Seit zwei Tagen hat sie das Humpeln noch angefangen und das Bein zittert noch mehr, sie muss sich öfters ausruhen und kommt mit den anderen beiden nicht mehr mit. Essen ist immer noch ok. Habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht, und kann mir vielleicht jemand Tipps wie ich ihr helfen könnte?
    Danke schon mal
     

    Anhänge:

  2. #2 Marion L., 03.06.2020
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    Deutschland
    Frage deinen Tierarzt bitte,, ob es sich um Hühnerlähme handeln könnte. Oder sind deine Tiere am Schlupftag gegen die Lähme geimpft worden?
    MfG
    Marion L.
     
  3. #3 Karin G., 03.06.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.927
    Zustimmungen:
    1.455
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    klick
     
  4. #4 Marion L., 04.06.2020
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    Deutschland
    Guten Morgen, Federfüßchen.
    Bitte lass unbedingt noch einmal schauen. Ich habe ein Zwerghuhn einschläfern lassen müssen. Die Symptomatik war ähnlich, meine Kleine begann gerade mit Legen. Innerhalb weniger Tage war das vermeintlich gezerrte Bein steif. Und dann gleich bei meinen allerersten eigenen Hühnern die Hühnerlähme. Klasse. Daraufhin konnte ich nur noch geimpfte Hühner einsetzen. Die Anderen sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Träger des Virus geworden. Bitte lasse das bei einem fachkundigen Tierarzt abklären, sonst verlierst du alle deine Hühner.
    Meldepflichtig ist die Erkrankung ebenfalls und du solltest mit dem Verkäufer/Züchter, wo du die Hühner herbekommen hast reden. Er wird die Mareksche Krankheit im Bestand haben. Entweder, er weiß es nicht. Wäre aber wichtig, denn er muss nun alle seine Küken am Schlupftag impfen. Oder, er weiß es und ignoriert es einfach. So war es in meinem Fall.
    Ich habe ihn daraufhin, nach mehreren Gesprächen, angezeigt. Ich war kein Einzelfall.
    MfG
    Marion L.
     
  5. #5 Marion L., 11.06.2020
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    Deutschland
    Wie geht es deinem Huhn?
     
Thema:

Lahmer Flügel und Humpeln

Die Seite wird geladen...

Lahmer Flügel und Humpeln - Ähnliche Themen

  1. Flügellahmer Jungbussard

    Flügellahmer Jungbussard: Guten Morgen, ich habe gestern an der Autobahn einen jungen Bussard aufgelesen,der wahrscheinlich einmal vors Auto geknallt ist. Der rechte Flügel...
  2. lahmer Fuß

    lahmer Fuß: Hiho, alle zusammen. Wir haben vor ca. vier Monaten ein Findelvogelbaby bekommen, das nach Aussage der Tierärztin nicht ausreichend mineralisiert...
  3. Perlhuhn Flügel stutzen

    Perlhuhn Flügel stutzen: Hallo, hat Jemand Erfahrungen, ob das Flügel stutzen Einfluß auf die Legeleistung von Perlhühnern hat? LG
  4. Flügelpräparate aus Nachlass

    Flügelpräparate aus Nachlass: Hallo liebes Forum! Vor kurzem hat eine Freundin von mir eine Sammlung an präparierten Vogelflügeln sowie einzelnen Federn von einem verstorbenen...
  5. Sehr blutiger Flügel / Feder abgebrochen

    Sehr blutiger Flügel / Feder abgebrochen: Hallo zusammen, heute leider ein doofer Anlass: ich komme gerade mit Murps (Sperlingspapagei) aus der Tierklinik. Um 19 Uhr habe ich bemerkt,...