Laien-Frage zum Geschüh

Diskutiere Laien-Frage zum Geschüh im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum/Forenteil gelandet. Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Es geht um...
D

DaxieJ

Guest
Hallo,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum/Forenteil gelandet.

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Es geht um folgendes: ich bin Tiermedizinstudentin und habe demnächst Staatsexamens-Prüfung in Geflügelkrankheiten. Ich habe auch schon fleissig gelernt, so weit kein Problem, bin aber während des lernens über eine Frage aus dem Vorjahresfragenkatalog gestolpert, die mich an den Rand der Verzweiflung treibt.

Dort sollte man den Aufbau und die Benutzung eines Falknerei-Geschühs und einer Falknerhaube erklären (welchen Riemen macht man wie auf etc). Das Problem an der Sache ist nur: so etwas haben wir während der gesamten Studienzeit kein einziges mal gesehen (geschweige den selber in der Hand gehalten) :nene:

Da aber die Möglichkeit besteht, daß unser "toller" Professor uns am Prüfungstag so etwas in die Hand drückt...

Gibt es irgendwo im Internet eine bebilderte Anleitung, wie so etwas auszusehen hat?

Ich bin bei meiner Suche nur über folgende Seite gestolpert und weiß nicht, inwiefern diese vollständig ist.

=> http://www.dbj-2004.jaegerschaft-burgdorf.de/index.html?http://www.dbj-2004.jaegerschaft-burgdorf.de/html/falknergeraete.html

Ist diese Beschreibung eines Geschühs aus eurer Sicht ausreichend/vollständig?

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Also erstmal viel Erfolg bei deinen Prüfungen:)

Ja, die Abbildung vom Geschüh ist soweit korrekt, man muss hier aber nochmals zwischen zwei Geschüharten unterscheiden: Auf der abbildung das klassische Geschüh, dann hats noch das Ösengeschüh, dafür wird eine Manschette um den Fang gelegt und mit einer Öse verschlossen, durch diese zieht man dann die Riemen.