Laien-Frage zum Geschüh

Diskutiere Laien-Frage zum Geschüh im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum/Forenteil gelandet. Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Es geht um...
D

DaxieJ

Guest
Hallo,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum/Forenteil gelandet.

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Es geht um folgendes: ich bin Tiermedizinstudentin und habe demnächst Staatsexamens-Prüfung in Geflügelkrankheiten. Ich habe auch schon fleissig gelernt, so weit kein Problem, bin aber während des lernens über eine Frage aus dem Vorjahresfragenkatalog gestolpert, die mich an den Rand der Verzweiflung treibt.

Dort sollte man den Aufbau und die Benutzung eines Falknerei-Geschühs und einer Falknerhaube erklären (welchen Riemen macht man wie auf etc). Das Problem an der Sache ist nur: so etwas haben wir während der gesamten Studienzeit kein einziges mal gesehen (geschweige den selber in der Hand gehalten) :nene:

Da aber die Möglichkeit besteht, daß unser "toller" Professor uns am Prüfungstag so etwas in die Hand drückt...

Gibt es irgendwo im Internet eine bebilderte Anleitung, wie so etwas auszusehen hat?

Ich bin bei meiner Suche nur über folgende Seite gestolpert und weiß nicht, inwiefern diese vollständig ist.

=> http://www.dbj-2004.jaegerschaft-burgdorf.de/index.html?http://www.dbj-2004.jaegerschaft-burgdorf.de/html/falknergeraete.html

Ist diese Beschreibung eines Geschühs aus eurer Sicht ausreichend/vollständig?

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Also erstmal viel Erfolg bei deinen Prüfungen:)

Ja, die Abbildung vom Geschüh ist soweit korrekt, man muss hier aber nochmals zwischen zwei Geschüharten unterscheiden: Auf der abbildung das klassische Geschüh, dann hats noch das Ösengeschüh, dafür wird eine Manschette um den Fang gelegt und mit einer Öse verschlossen, durch diese zieht man dann die Riemen.
Bei der Haube muss man zum schließen an den langen Enden ohne ,,Knopf" ziehen. Zum öffnen an den kurzen Riemen mit ,,Knopf.

Viel Erfolg,

Lg
 
Hallo!

Hmm wenn du vielleicht noch einen Tag Zeit einschieben kannst, könntest du es dir vielleicht von einem Falkner mal praktisch zeigen lassen?

Vielleicht gibt es ja einen in deiner Nähe, der das machen würde?

Aber die Abbildungen sind schon ganz gut, die du da hast, nach solchen Abbildungen habe ich es in Eigenstudie auch hinbekommen. Ich hatte dazu ein Gschüh das unten am anderen Ende kaputt war, damit konnte ich üben; vielleicht kommst du ja auch an so eins dran?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für die Prüfungen!:zustimm:
 
Vielen Dank für eure Antworten, v.a. Balu für die Erläuterung der verschiedenen Geschüh-Arten!

Einen Falkner persönlich aufsuchen ist für mich momentan leider nicht machbar, da ich kein Auto habe und von meinem Wohnort nicht wirklich gut wegkomme. ;-)

Dann werde ich mal versuchen, mir die Abbildungen einzuprägen (und hoffe aber, daß ich doch zu Krankheiten gefragt werde - das liegt mir mehr ;))

Liebe Grüße
 
Thema: Laien-Frage zum Geschüh

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.245
leopold1712
L
S
Antworten
6
Aufrufe
676
Solaria
S
J
Antworten
15
Aufrufe
1.211
Joerg
J
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben