Laienfrage: Welche Ente ist das?

Diskutiere Laienfrage: Welche Ente ist das? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hier sind, glaub' ich die Fachleute, die mir sagen können, was für eine Ente (?) dies ist: Ich fand ihn (oder sie), heute mit...
R

Rolf02

Guest
Hallo,
hier sind, glaub' ich die Fachleute, die mir sagen können, was für eine Ente (?) dies ist: http://www.gewitterwoelkchen.de/Verkehrsopfer.jpg

Ich fand ihn (oder sie), heute mit gebrochenem Bein auf einer stark befahrenen Kreuzung. Er ist wohl aus dem hiesigen Park? Inzwischen ist er tierärztlich versorgt, vielleicht bleibt es dann aber an mir hängen, ihn ein paar Tage bei beinschonender Unterbringung zu versorgen. Insofern wäre ich auch für Tips dankbar, z.B. die Ernährung betreffend... Ich habe so gar keine Ahnung.

Dank und Gruß

Rolf
 
Hallo Rolf,

das ist eine Warzenente, wahrscheinlich eine weibliche.
 
Hallo Rolf,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Super, dass du dich dieses Patienten angenommen hast!:zustimm:
Hier, wenn du ganz nach unten scrollst, und auch hier findest du hilfreiche Tipps.
 
Ihr seid ja schnell. Hut ab! Danke auch für die Links.

Ich las eben, daß die Warzenenten als Flugenten gegessen werden? Nicht, daß die Kleine hinterher von einem Geflügellaster gefallen ist... Im Park sind mir die auch noch nicht aufgefallen, aber zugegebenermaßen habe ich mir die Enten nie so bewußt angesehen. War ein Versäumnis. Sie sollte sich doch da wohlfühlen, wenn sie genesen ist, oder?

Gruß Rolf
 
Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die sich so um verletzte Tiere bemühen:zustimm:
Warzenenten sind zwar nicht in Europa heimisch, entflogene oder ausgesetzte Tiere kommen aber trotzdem gut zurecht. Die wird im nahen Stadtpark schon gut überleben. Eine Möglichkeit wäre aber auch, das du den Vogel einem Halter oder Züchter gibst, denn eigentlich ist es nicht erlaubt, Haustiere, und dazu gehören Hausenten, auszusetzen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie die Rechtslage mit solchen ist, die zur Pflege aus der Natur entnommen wurden.
Vielleicht sprichst du mal mit dem zuständigen Umweltamt darüber.
Du findest hier den ein oder anderen Thread über verwilderte Hausenten, da kannst du dir vielleicht ein Bild davon machen, wie das gehandhabt wird.
 
Hallo,
was macht denn die Warzenente. Wird doch hoffentlich gut über den Winter gebracht ?

Muldentaladler
 
Thema: Laienfrage: Welche Ente ist das?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
744
Tom_Petersen
T
C
Antworten
4
Aufrufe
1.054
gegnerS
G
B
Antworten
7
Aufrufe
1.160
soay
soay
Zurück
Oben