Lakenfelder oder eine andere Rasse für einen Anfänger?!

Diskutiere Lakenfelder oder eine andere Rasse für einen Anfänger?! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Community, ich frage mal ganz einfach in die Runde: Welche Hühnerrasse könnt ihr einem blutigen Anfänger empfehlen und warum? Besonders...
H

HuehnerPaul

Neuling
Beiträge
6
Liebe Community,

ich frage mal ganz einfach in die Runde: Welche Hühnerrasse könnt ihr einem blutigen Anfänger empfehlen und warum? Besonders gefallen tut mir folgende Rasse: Lakenfelder

Das Aussehen und die alte Tradition beeindruckt mich irgendwie wie. Ich will als Neuling natürlich nichts falsch machen. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen bezüglich Lakenfelder hören und ob diese für einen Anfänger geeignet sind.

Beste Grüße!!!
 
Also in meinem Buch steht das Lakenfelder nix für Anfänger sind.
Deswegen haben wir die Rasse dann auch nicht genommen.
Obwohl ich die Rasse anfangs auch super schön fand.

Das steht in meinem Buch über die Persönlichkeit der Rasse.
Wie viele andere der leichteren Rassen flattern auch die Lakenfelder gern herum und haben einen leicht erregbaren Charakter. Menschlichen Kantakt können sie nicht besonders gut leiden, daher ist die Rasse nicht besonders gut für Familien geeignet.

Und deswegen haben wir sie dann auch nicht genommen^^
 
Ich kann die Sundheimer herzlichst empfehlen. Eine deutsche, vom aussterben gefährdete Rasse, ruhig, robust, legen gut, und falls es für dich in frage kommt, geben auch einen guten Braten ab. Eine weitere Rasse mit der ich angefangen hatte, sind New Hampshire, die außer das es eine amerikanische Rasse sind, ähnlich wie die Sundheimer sind. Deutsche Sperber (nicht zu verwechseln mit den Sperbern vom Geflügelwagen) sind ebenfalls tolle, und vom aussterben bedrohte Rasse. Sie sind etwas lebhafter als z.B Sundheimer und NH, dennoch angenehm, sehen gut aus und legen weiße Eier.
Zwar hatten und haben wir auch andere Rassen, aber das sind die drei, die wir nicht missen wollen.
 
Warum sollten Lakenfelder nicht für Anfänger geeignet sein??
Nur weil sie flüchtiger sind als schwere Rassen??

:?
 
Hallo Paul,

Willkommen im Forum!
Es gibt sehr viele (ruhige) Hühnerrassen die für Anfänger gut geeignet sind (Seidenhuhn, Orpington, Lachshühner, New Hampshire, Orloff, Marans etc.).

Dabei sollte man sich allerdings fragen, welche Ansprüche man an die Rasse hat:

Beispiele:

Wie sollen die Hühner gehalten werden?
Wieviel Platz steht zur Verfügung?
Haltung mit oder ohne Zaun?
Soll sie viele Eier legen, gutes Fleisch liefern?
Sollen die Hühner zahm werden?
Sollen die Hühner auch züchten?

Sich Hühner rein der Optik wegen anzuschaffen bringt meist Probleme. Die Haltung muss Tier und Mensch gerecht werden.

Lakefelder sind sehr schreckhaft und fliegen ausgezeichnet.
 
Warum sollten Lakenfelder nicht für Anfänger geeignet sein??
Nur weil sie flüchtiger sind als schwere Rassen??

:?

Erstmal das und das sie den menschlichen Kontakt nicht leiden können.
Wenn einem das beides nix ausmacht dann kann man sich natürlich diese Rasse anschaffen.
Also auf mich als Anfänger wirken diese Eigenschaften zumin. etwas abschreckend. ;)
Man muss aufpassen das sie nicht über den Zaun abhauen und ein sehr sicheres Gehege bauen.
Dann doch lieber ne Rasse die umgänglicher ist und nicht so leicht entwischen kann und die man ohne Probleme auch mal in den Garten lassen kann.
 
Also in meinem Buch steht das Lakenfelder nix für Anfänger sind.
Deswegen haben wir die Rasse dann auch nicht genommen.
Obwohl ich die Rasse anfangs auch super schön fand.

Das steht in meinem Buch über die Persönlichkeit der Rasse.
Wie viele andere der leichteren Rassen flattern auch die Lakenfelder gern herum und haben einen leicht erregbaren Charakter. Menschlichen Kantakt können sie nicht besonders gut leiden, daher ist die Rasse nicht besonders gut für Familien geeignet.

Und deswegen haben wir sie dann auch nicht genommen^^

Hallo Tüpfel.
Bücher sind für Anfänger meist der erste und auch ein wirklich sinnvoller Ratgeber.
Gelegentlich stimmt aber nicht alles, was gedruckt wird.
Ich halte selber 2,8 Lakenfelder und kann deine Aussagen nicht bestätigen.
Dafür das sie mich täglich höchstens 2x für max. 3 Minuten sehn, sind Sie recht zutraulich und neugierig - vor allem die Hennen - sind keinesfalls schreckhaft und sind noch nie über den 1,75 Meter hohen Zaun geflogen.
So nebenbei legen sie zusammen wöchentlich ca. 35 Eier und schmecken sowohl als Braten wie auch als Suppenhuhn hervorragend.
Deswegen habe ich mich letztes Jahr auch von meinen Legehybriden verabschiedet und habe Laken in meinen Bestand aufgenommen.
Meinen großen Italiener, die mich täglich längere Zeit sehn, sind auch nicht zutraulicher oder scheuer als die Laken.
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich finde, dass Lakenfelder auch für Anfänger geeignet sind. Ich bin auch ein (e) Anfänger (in) was Hühner angeht und ich habe seid Anfang August. 2012 2 Hennen und einen richtig schicken Hahn dabei und ich kann nur sagen, dass ich es in keinsterweise bereue! Was ziemlich weit oben stand, dass die Lakenfelder sehr schnell flüchten, kann ich nicht bestätigen, vielleicht mag es so sein, aber meine tun es nicht, meine sind richtig menschen bezogen, laufen einem ständig hinter und vor den Füßen oder vor die Schubkarre (beim Pferde füttern), so das ich ständig sagen muss sie sollten mal an die Seite gehen :D , selbst vor meinen 3 Hunden haben sie keine angst. Ich denke es ist alles eine Frage wie die Hühner aufwachsen! Ich liebe meine Lakenfelder und würde sie auch niiiieee wieder hergeben.
Lieben Gruß
 
Thema: Lakenfelder oder eine andere Rasse für einen Anfänger?!

Ähnliche Themen

Dieter Tödtemann
Antworten
5
Aufrufe
3.528
Hendrik
H
Zurück
Oben