Lampen mit EVG umrüsten?

Diskutiere Lampen mit EVG umrüsten? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, durch Nachforschungen im Internet bin ich auf diese Seite gekommen und hoffe das man mir bei meinem "Problem"...

1. Max123

Max123 Guest

Hallo liebe Vogelfreunde,

durch Nachforschungen im Internet bin ich auf diese Seite gekommen und hoffe das man mir bei meinem "Problem" behilflich sein kann.

Es geht um foglendes: In diversen Gesprächen habe ich erfahren das die normalen Leuchstoffröhren so wie es sie im Handel zu kaufen gibt nicht optimal für die Vogelhaltung sind, sondern das ein EVG vorhanden sein muss.

Meine Frage ist nun, wo ich solche EVG´s bekomme?
    Ich möchte nicht komplette Fassungen von z.b. Arcadia o.ä. kaufen, sondern wenn möglich meine vorhandenen Fassungen umrüsten.
    Gibt es gar verschiedene EVG´s und wenn ja welches sind die richtigen?

Es handelt sich um 10 (evtl. 12) umzurüstende 120cm 36W Röhren.
    Als Röhre kann man hier auch die Osram Biolux (L 36E/72-965) verwenden?
    Geht es bei den Röhren nur um die UV Anteile?

Viele Fragen aber ich hoffe hier von Ihnen hilfreiche Informationen zu bekommen.

Mit besten Grüßen
    Mario :zustimm:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. birder

birder Mitglied

evg...

hallo mario,
    du hast recht, es ist für die vögel besser die röhren mit evg`s zu versehen - man nimmt dann einfach die drossel und den starter heraus und schließt das evg zwischen - ich habe meine bei "teleca" , (www.teleca.de) gekauft (da gibt es auch evg`s für zwei röhren) - es gibt sie dimmbar und nicht dimmbar (erstere teurer) - aber auch viele andere vogelbedarfshändler bieten sie sogar schon installiert an - sind aber nicht billig, aber was tut man nicht für sein hobby....

4. #3 Alfred Klein, 16. Januar 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Mario

Gib doch einfach mal bei Google den Begriff "evg" ein und laß ihn nur in Deutschland suchen.
    Du wirst staunen was da alles angeboten wird. Für alle Arten von Leuchtstoffröhren, rund, gebogen, gerade, gibt es entsprechende EVG´s.

5. Max123

Max123 Guest

Hallo,

vielen Dank euch zwei für die Antworten.

@Frank: Bei teleca haben die aber ganz schön hohe Preise im Vergleich zu den anderen EVG´s die Angeboten werden.

@Alfred: Ja, das hatte ich zu Anfang auch gemacht und eben weil es soviele verschiedene gibt bin ich dann auf diese Seite gekommen um zu erfahren, welche denn die richtigen wären.

Auf was muss ich denn speziell achten? Oder ist es egal, hauptsache je Lampe muss es für 1x36Watt ausgelegt sein? Passen die EVG´s denn auch an Stelle des vorhandenen KVG (glaube so wird es genannt) ohne Probleme rein in die Lampe?

Wäre so eines schon optimal: http://www.watt4you.de/shop_le/product_info.php?products_id=38

Mit besten Grüßen
    Mario :zustimm:

6. #5 Alfred Klein, 16. Januar 2006
    Alfred Klein

Hallo Mario

Wie man auf dem Foto sieht ist das EVG von der Bauform her sicher in die Lampe zu integrieren.
    Du mußt auf sonst nichts achten als auf die entsprechende Auslegung des EVG bezüglich der Lampenleistung.
    Also kannst Du z.B. das in Deinem Link angegebene EVG ruhig nehmen.
    Alle EVG´s arbeiten nach dem gleichen Prinzip der Hochfrequenz und kommen auch ohne Starter aus.
    Dadurch halten die Röhren auch gleich schon mal länger und zusätzlich sparst Du eine Menge Strom.
    Denn ein KVG hat eine Verlustleistung von rund 30 Watt. Habe ich selber nachgemessen, wollte es gar nicht glauben.
    Das bedeutet daß Du für 10 Lampen alleine schon mal 300 Watt in der Stunde an Strom sparst. Bei einer Beleuchtungsdauer von angenommenen 12 Stunden täglich sind das 3600 Watt, entspricht ungefähr 0,50€ täglich.
    Das bedeutet daß die Investition in EVG´s sich schon nach ca. einem Jahr von alleine rechnet. Danach sparen die EVG richtig Geld, die längere Lebensdauer der Röhren habe ich jetzt noch nicht mal eingerechnet.

7. Max123

Max123 Guest

Hallo Alfred,

ich bedanke mich recht herzlich für Deine sehr hilfreiche Antwort.

Ich finde auf das Kunstlicht wird allgemein viel zu wenig aufmerksam gemacht, sei es in der Fachliteratur oder in den Fachzeitschriften der Verbände.

8. Max123

Max123 Guest

Hallo,

eine kurze Frage habe ich noch:
    Bei den ganzen EVG´s wird auf den Seiten der Hersteller bei den Technischen Daten unter "Frequenz" immer 50Hz oder 60Hz angegeben. Hat das so seine Richtigkeit, weil eigentlich sollen die EVG´s ja die Frequenz heraufsetzen oder sehe ich da was falsch?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alfred Klein, 17. Januar 2006
    Alfred Klein

Hallo Mario

Die angebenen Daten beziehen sich auf den primärseitigen Anschluß der Stromversorgung.
    Das hat also nichts mit dem zu tun was das EVG sekundärseitig an Spannung bzw. Frequenz abgibt.
    Die technischen Daten sind so glaube ich vorgeschrieben da es in diversen Ländern unterschiedliche Stromversorgungen gibt, so z.B. in den USA nur 110 Volt.

11. Max123

Max123 Guest

Hallo Alfred

stimmt, daran habe ich nun nicht gedacht.

Vielen Dank noch einmal für alle Antworten!

Thema:

Lampen mit EVG umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Lampen mit EVG umrüsten? - Ähnliche Themen

1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

"Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo :). Das ist wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema, versprochen :D. Aber ich brauche noch einmal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bis...
  5. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...