Lampen

Diskutiere Lampen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also ich hab mal schon wieder eine Frage zum Thema Lampen. Wie heissen diese Lampen nochmal, die das gesamte Spektrum der Sonne...
A

Ariane

Guest
Hallo!

Also ich hab mal schon wieder eine Frage zum Thema Lampen. Wie heissen diese Lampen nochmal, die das gesamte Spektrum der Sonne ausstrahlen?
Muß man da Bestrahlungszeiten einhalten? Ich könnte mir vorstellen - ja - denn wir sollen ja auch nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne sitzen.
Also, wie lange darf man die Vögel mit solch einer Lampe bestrahlen?

liebe Grüße,
Ariane
 
Liebe Ariane,

meinst Du vielleicht Truelight Lampen? Ich habe auch schon die Schreibweise Truelite gesehen.

Ich habe so eine in meiner Voliere. Die Bestrahlungszeit richtet sich danach, wie lange der Tagesablauf Deiner Vögel in Freiheit ist. Z.B. ist es nahe am Äquator 12h lang hell und wird dann innerhalb einer halben Stunde stockdunkel. In anderen Breitenkreisen verhält es sich entsprechend der Entfernung zum Äquator.

Manche Vogelarten benötigen deswegen längere Hellzeiten als andere, ihr gesamter Stoffwechsel ist auf die jeweilige Tageslänge eingestellt. Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, sollte man mit Hilfe dieser Lampen die Tageslänge entsprechend verlängern.

viele Grüße,
Anke
 
Hallo Anke, hallo Claudia!

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Ich möchte diese Lampen als Ersatz für das Sonnenlicht einbauen, weil mir leider die Möglichkeit fehlt, meine Alexandersittiche an die frische Luft (ohne Glasscheibe dazwischen) zu setzen. Aber Sonnenlicht ist ja lebensnotwendig und ich habe Angst, das der Sonnen-Mangel meine Vögel depressiv und krank macht.

liebe Grüße,
Ariane
 
Hi Ariane,
also, ich habe eine Weile rumprobiert und verwende seit einigen Jahren Aquarienleuchtstoffröhren, und zwar (z.B.) von Dennerle "Trocal Kombi" in Kongo-White. Diese Röhren bewirken eine fantastische Farbwiedergabe, wirken aber gleichzeitig wie helles Tageslicht und haben eine UV-Schutzfolie, die verhindert, daß zuviel UV-Strahlen in die Voliere gelangen. (Gleichzeitig fördern sie den Pflanzenwuchs, und das gilt nicht nur für Wasserpflanzen. Meine Zimmerpflanzen sind seitdem ganz schön gewachsen ...)
Bisher kann ich nichts Schlechtes über diese Wahl sagen.
Am besten, Du läßt Dir im Zoofachhandel ein paar Röhren/Firmen/Farben vorführen und bildest Dir dann Dein eigenes Urteil.
Viele Grüße
PD
 
Thema: Lampen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
1
Aufrufe
1.195
steelflexx
steelflexx
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
4
Aufrufe
1.825
Ingo
Ingo
Zurück
Oben