Lancelot ist eingezogen:)))

Diskutiere Lancelot ist eingezogen:))) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nun ist endlich am Freitag ein Prachtrosellahahn bei uns eingezogen. Er ist ein halbes Jahr alt und wurde Lancelot getauft. Lea meine...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.700
Hallo,

nun ist endlich am Freitag ein Prachtrosellahahn bei uns eingezogen. Er ist ein halbes Jahr alt und wurde Lancelot getauft. Lea meine Henne ist überglücklich. Die Zwei sitzen bereits zusammen und fressen. Nie hätte ich gedacht, daß das Zusammenführen so unproblematisch vor sich geht.

Anbei noch drei Bilder von dem Racker.

Liebe Grüße Susanne
 

Anhänge

  • Gerade-angekommen.jpg
    Gerade-angekommen.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 84
  • Gerade-angekommen2.jpg
    Gerade-angekommen2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 84
  • Lea+LancelotaufdemSchrank.jpg
    Lea+LancelotaufdemSchrank.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo Susanne

Freut mich , das die beiden sich so schnell verstehen . Dann werden wir sicher öfters von beiden hier hören . ;)
 
Hallo Karin,

ja wir werden uns große Mühe geben schöne Bilder zu machen :))). Der Kleine ist zuckersüß, allerdings noch scheu. Zur Zeit sitzt er bei den Wellis und Bourkes im Vogelzimmer und mampft Vogelmiere :D . Lea schläft schon.

Liebe Grüße Susanne
 

Anhänge

  • LancelotmitSunnyundOzzy.jpg
    LancelotmitSunnyundOzzy.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 80
oooh is der Hübsch,..... Gratuliere!! .....

Wie alt ist denn deine Lea?!?!... schön das alles "glatt" ging bei der verpaarung,... na dann wünsch ich noch vieeeel Spass und freu mich auf vieeeele bilders! :D
 
Hallo Jessy,

Lea ist jetzt 2 1/2 jahre alt. Sie ist zusammen mit Wellis, Ziegen, Nymphies und Pennys großgeworden. Das merkt man auch. Noch nie hat es Probleme mit den Kleineren gegeben. Allerdings haben die zwei PR´s auch genug Ausweichmöglichkeiten.
Und so haben Lea und Lancelot die heutige Nacht verbracht (1. Bild). Sie sind unzertrennlich, obwohl er erst seit Freitag hier ist. Ich bin total geplättet und habe wohl auch ein Riesenglück gehabt. Die "Verschönerung" an der Tapete war Lea:))
Dann kommen noch zwei Gruppenbilder mit Wellis und Bourkes :D . Meine kleine Lily ist der Hammer, im Futternapf. :D . Ihr Kerl sitzt oben auf dem Käfig.

Liebe Grüße Susanne
 

Anhänge

  • LeaundLancelot2.jpg
    LeaundLancelot2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 64
  • Versamllung3.jpg
    Versamllung3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 65
  • Versamllung.jpg
    Versamllung.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Susanne !

Ich habe gerade Deine wunderhübschen Fotos gesehen.

Das klappt mit den Prachtrosellas und den Wellis?

Ich habe ja auch Wellis und Laufsittiche zu Hause und habe die Rosellas auch schon mal in betracht gezogen?

Also, wenn die in der Gemeinschaft dort aufwachsen, dann sind sie auch mit den Wellis verträglich? Sind Deine Rosellas Naturbruten gewesen und wann hast Du sie in die Gruppe mit den Wellis integriert (also ab welchem Alter)?

Wäre schön, schreib mir doch ein bißchen von ihnen !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

wenn ich damals vor 3 1/2 Jahren schon gewußt hätte was ich heute über Plattschweife weiß, hätte ich wohl nie ein Zusammenleben der Großen mit den Kleinen in Erwägung gezogen. Das kann wirklich böse in die Hose gehen.

Bei mir hat es sich durch Zufall ergeben und durch meine TÄ, daß ich vor 3 1/2 Jahren einen PR-Hahn aus dem Tierheim geholt habe. Damals war ich relativ ahnungslos, was PR´s anging. Coco zog also ein und war erstmal 14 Tage im Käfig bei den Wellis. Damals hatte ich 6 Stück. Eines Morgens vergaß ich den Käfig zuzumachen und raus war er. Da ich ihn nicht jagen wollte, habe ich ihn gelassen und es ging gut. Nun war Coco auch kein typischer Hahn, er war direkt futterfest vom Züchter zu Leuten gekommen, die ihn 1 Jahr als Einzelvogel hielten. Als sie merkten, daß er wohl Tapete anknabbert, brachten sie ihn ins Tierheim. Ihm fehlten so einige Verhaltensmerkmale, die eigentlich typisch für PR´s waren. Er hat sie halt nie gelernt. Und er war total schüchtern. Dann habe ich ihm Lea dazugeholt auch vom Züchter. Sie damals 1 Jahr alt und war zusammen mit Nymphies, Ziegen, Pennys und Wellis in einer Voliere. Der Mann hat ein ganzes großes Haus (3 Etagen) nur für seine Vögel. Lea ist sehr sozial und verträglich, läßt sich sogar von mir streicheln. Es dauerte aber fast noch ein Jahr bis aus Lea und Coco ein Paar wurde. Sie hat ihn sofort geliebt, er wollte aber nichts von ihr wissen und ist immer abgehauen. Coco starb dann im Juli an Leberversagen und Lea war bis letzten Freitag allein unter Wellis und den Bourkes.

Ich denke, es geht eigentlich nur gut bei mir, weil ich den PR´s die gesamte Wohnung zur Verfügung stelle, der Futterplatz ist in einem anderen Raum, nicht im Vogelzimmer sie schlafen auch bei mir. Ich baue den beiden jetzt einen eigenen Vogelbaum im Wohnzimmer. Ins Vogelzimmer zu den Kleinen gehen die Beiden eigentlich ganz selten. Am Samstag habe ich den kleinsten Welli, meinen Ozzy dabei erwischt, wie er auf den großen Lancelot losging. Der Große ist dann abgehauen :D . Lancelot ist jetzt ja erst 6 Monate alt, ich habe absichlich einen jungen PR geholt, damit Lea ihn sich erziehen kann und sie zeigt ihm wirklich alles.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne !

Hab vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Ich habe auch einen Züchter gefunden, der Rosellas mit verschiedenen anderen Sittichen (Nymphis, Wellis, Mönchis) zusammen großzieht und ich meine, da könnte doch eine Vergesellschaftung klappen, oder würdest Du mir hier direkt davon abraten?

Ich habe sie auch alle zusammen in der Wohnstube mit Ganztagsfreiflug, wobei sie natürlich auch mal stundenweise ohne Aufsicht sind. Nachts werden sie aber artgetrennt in verschiedenen Käfigen untergebracht. So viel mal zu meinen Haltungsbedingungen, aber ein ganzes Haus kann ich ihnen leider nicht zu Verfügung stellen, obwohl wir auch ein Zweifamilienhaus haben, aber da ist mir das Risiko dann doch zu hoch, wenn sie mehrere Zimmer zur Verfügung haben.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

nee ein ganzes Haus hat auch nur mein Züchter. Bis September diesen Jahres hatte ich meine Vögel auch alle zusammen im Wohnzimmer, ohne Probleme. Dann bin ich in eine größere Wohnung gezogen, so daß das sogenannte Kinderzimmer jetzt Vogelzimmer ist. Und die Wellis gehen da auch nie raus, lediglich die Bourkes und PR´s befliegen die ganze Wohnung. Es ist ein zweischneidiges Schwert Plattschweife mit den anderen zusammen zu halten. Meine Beiden sind es ja von klein auf gewöhnt mit anderen Sittichen zusammenzusein, von daher klappt es ganz gut. Aber wenn sie in Brut-und Balzstimmung kommen, solltest Du eine Ausweichmöglichkeit haben, Plattschweife können dann recht agressiv sein. In der alten Wohnung waren Lea mit ihrem früheren Partner dann viel im Schlafzimmer. Hast Du mal den Züchter gefragt was er davon hält? Wenn er nicht nur verkaufen will, wird er Dir ehrlich antworten.

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, ich finde Prachtrosellas sind ganz tolle Vögel.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Lancelot ist eingezogen:)))

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
6
Aufrufe
799
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
20
Aufrufe
1.585
Petri
P
steelflexx
Antworten
14
Aufrufe
1.383
steelflexx
steelflexx
Zurück
Oben