Lange Krallen - Kahle Stellen

Diskutiere Lange Krallen - Kahle Stellen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo liebe vogelfreunde, ich hab ein echtes problem: ich habe heute ein gouldamadinenpärchen geschenkt bekommen (aus der Tierhandlung) die...
P

prachtfinkenfan

Guest
hallo liebe vogelfreunde, ich hab ein echtes problem:
ich habe heute ein gouldamadinenpärchen geschenkt bekommen (aus der Tierhandlung) die krallen waren so lang, dass sie sich schon eingedreht haben :( die habe ich aber schon geschnitten aber die henne hat am Kopf und ein wenig auch auf der brust kleine kahle stellen. woran kann das liegen ? ich hab mir gedacht es könnte die mauser sein oder ein vitaminmangel? ich hab keine ahnung wie alt die sind ( keine ringe) bin für jeden rat dankbar wie ich die zwei wieder gesund und glücklich mache.

DANKE :0-
 
Hertzlich Wilkommen
Warte mal auf die nächste Mauser könnte sein das sie geropftworden sind.
Du hast sie ja schon glücklich gemacht weil du sie erlöst hast von der tierhandlung
 
danke für deine antwort
bin froh, dass es nichts ernstes zu sein scheint.
habe sie nachmittags beobachtet, nach anfänglicher scheu waren sie sehr lebhaft ein gutes zeichen - glaube ich

liebe grüße
prachtfinkenfan :0-
 
Hallo,

also ich denke die langen Krallen kommen durch die Lange Käfighaltung, in der wohl nur 2 Stangen vorhanden waren ( welche bestimmt indentisch sind ). Es fand überhaupt keine Abnutzung der Krallen statt.

Mit den Federverlust würd ich auch nochmal die Mauser abwarten, kann gut sein, dass es durch Vitaminmangel oder Calciummangel aufgetreten ist.

Ich habe aber auch eine Ringelamadine, welche schon seit 2 Jahren an der Kehle kahl ist, da kommen wohl auch keine Federn mehr nach. Weiss wirklich nicht warum das so ist.

Gruss
Vornie
 
danke ich werde einmal abwarten

gruß prachtfinkenfan
 
Kann indertat rupfen sein, aber auch Milbenbefall.

Kann man mit Ivermectin behandeln, mal beim TA nachfragen.
Hier ist das im Zoohandlung zu haben 0,12% Loesung, 1 Tropfen im Nacken und dann in 14 Tage wiederholen.
Und danach würde ich das sicher noch ein paar mal machen.

Die Kopffedern bei Goulds kommen erst beim nächsten Mauser zurück, aber wenn dann noch immer Milben da sind, musst die wieder 1 bis 1,5 Jahr warten bis zum nächsten Mauser.
 
danke für den tip, kann ich es auch anwenden wenn es kein milbenbefall ist um diesen gleich auszuschließen?
ich würde ihnen den stress beim TA besuch gerne ersparen.

liebe grüße prachtfinkenfan
 
hätte noch eine frage

meinen zwei goulds geht es eigentlich sehr gut. sie haben wenige tage nachdem ich sie bekommen habe zu mausern begonnen, die henne hat nur am kopf neue federn bekommen und ist auch schon fertig.
der hahn aber zuerst auch nur am kopf, und jetzt am kopf , der brust , und auf den flügeln. ich habe gelesen, das der kopf zuletzt mit dem federwechsel dran ist.
warum wachsen ihm dann fast gleichzeitig alle neu?
er kann aber schon noch fliegen.
außerdem habe ich im gouldsbuch gelesen, dass hähne meistens ihren gesang wärend der mauser einstellen.
mein hahn singt wunderschön :) und balzt dauernd die henne an. ist das wärend der mauser nicht zu anstrengend für ihn?
wenn ja, was kann ich dann machen?


mit freundlichen grüßen
prachtfinkenfan :0-
 
Hört sich an als wäre er in sehr gute Verfassung also nichts machen würde ich sagen.
Bisschen ofter ein paar Vitamintropfen im Wasser vielleicht.
 
danke,
ich gebe ihnen muta-vit, dass sind vitamine zur unterstützung bei der mauser, ins wasser
L.G. prachtfinkenfan :0-
 
Thema: Lange Krallen - Kahle Stellen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.011
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben