Lange Krallen

Diskutiere Lange Krallen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, hätte da nochmal ne Frage: Die Krallen meiner Vögel sind in den 2 Wochen, die die nun hier wohnen, recht lang geworden, nicht zu...
schaefchen

schaefchen

Mitglied
Beiträge
109
Hallo zusammen,
hätte da nochmal ne Frage: Die Krallen meiner Vögel sind in den 2 Wochen, die die nun hier wohnen, recht lang geworden, nicht zu lang, aber schon länger. Zur Info: Ich habe nur Naturäste in verschiedenen Stärken..
Was kann ich tun? Selber schneiden fällt auf Grund der Scheuheit natürlich weg und einfangen und zum Tierarzt wollte ich auch vermeiden.. Habe gelesen, dass man einen handelsüblichen Bimsstein in den Käfig legen kann?! Was ratet Ihr mir?? Schöne Grüße, Sonja
 
Hallo schaefchen,

bei meinen Zebras hatte ich dieses Problem zwar noch nie, aber meine Kanaries haben ein übermäßiges Krallenwachstum, was auch durch dicke Sitzstagen und Betonboden in der Außenvoliere nicht besser geworden ist. Hier "pflücke" ich die Kanaries alle paar Monate im dunkeln von der Stange und schneide bei Licht dann die Krallen. Dies geht am besten zu zweit, einer bedient den Lichtschalter und der andere kümmert sich um die Vögelchen. Zum Schneiden der kleinen Krallen eignet sich am besten ein handelsüblicher Nagelknipser und es ist wichtig bei den Krallen nicht ins "Leben" zu schneiden, dass kann man am Besten vor einer Lampe erkennen.

Ich hoffe, meine Angaben waren etwas hilfreich.

Liebe Grüße
schirin
 
Hmm, es ist zumindest schon mal ein Anfang! :o)
Ich warte einfach nochmal was ab, vielleicht kommen die Krallen ja nun stillstand und ansonsten werde ich deinen Vorschlag mal versuchen.. Danke & Grüße
 
Leg doch den Boden aus mit Ziegelsteinen oder anderen rauhen Natursteinen und versteck dazwischen das Futter oder Grünzeug. Da hopsen sie dann auch drauf herum - nur ein einzelner Bimsstein bewegt sie ja noch lange nicht dazu, da auch drauf zu gehen.
 
Hallo, Ich habe auf den Futtertischen Schamottplatten liegen. Darauf stehen die Wasserfontänen. Durch das häufige Anfliegen nutzen sich die Krallen auf natürliche Weise ab. Nur bei den Papageiamadinen und den Braunbrustschilffinken muß ich gelegentlich nachschneiden. Gruß Mike
 
Thema: Lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.011
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben