Lange Krallen

Diskutiere Lange Krallen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Freunde! Chica ist nun schon die dritte Woche bei uns und es geht sehr gut mit ihr. Ich habe festgestellt, dass ihre Krallen sehr lang...

  1. Monia

    Monia Guest

    Hallo Freunde!
    Chica ist nun schon die dritte Woche bei uns und es geht sehr gut mit ihr. Ich habe festgestellt, dass ihre Krallen sehr lang sind. Muss ich da zum TA zum schneiden, oder kann ich das selber machen? Wenn ja, möchte ich wissen wie, damit sich Chica nachher nicht vor mir fürchtet.
    Bis jetzt habe ich nur mit Meerschweinchenkrallen Erfahrung.....

    Vielen Dank und bis bald:0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VolkerM

    VolkerM Guest

    Vielleicht gehts auch so......

    Hallo Monia,

    es dürfte schwierig sein, Dir bezüglich dessen, ob Du eine tierärztliche Einkürzung der Krallen vornehmen solltest (oder nicht) einen Rat zu geben, ohne das konkrete Ausmaß der Krallenlänge zu kennen.

    Bei einer von uns aus schlechter Haltung übernommenen Amazone waren die hinteren Krallen fast zu einer "Öse" gebogen (vgl. Zeichnung) und stellten eine ziemliche Behinderung beim Klettern dar. Daher hatten wir uns entschieden, vom Tierarzt die Krallen auf "Normallänge" einkürzen zu lassen, wollten aber (wg. zu erwartendem Stress für den ohnehin in einem nicht gerade guten Zustand befindlichen Vogel) zunächst noch abwarten, bis sich sein psychischer und physischer Zustand stabilisiert. Zu unserer Überraschung hatten sich die hinteren Krallen jedoch durch das ständige Klettern auf den Naturästen innerhalb einiger Wochen soweit "abgenutzt", dass ihre Länge (fast) wieder als normal zu bezeichnen ist und sich somit ein Einkürzen erübrigte.

    Liebe Grüße
    Volker
     

    Anhänge:

    • k01.jpg
      Dateigröße:
      3,3 KB
      Aufrufe:
      135
  4. Monia

    Monia Guest

    So schlimm ist es noch nicht.....

    die Krallen sind noch nicht gebogen.
    wir lassen Chica 2x tägl. raus. Bis jetzt sitzt sie immer nur auf dem Nymphenkäfig. Wenn sie uns erst einmal besser kennt und die Wohnung erobert werden die Krallen sicher wieder stumpfer...

    Danke für den Tipp!
     
  5. Addi

    Addi Guest

    denke

    auch solange sie nicht überall aufgrund der krallenbiegung haengen bleibt lasse sie erst mal vertraut werden , du bekommst dann auch mehr gespur für die naegel solange du dich im untersten drittel bewegst vor der verdickung kannst selber schneiden gibt gute krallenzangen im handel
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lange Krallen

Die Seite wird geladen...

Lange Krallen - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  3. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  4. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  5. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...