lange Mauser

Diskutiere lange Mauser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Möchte noch einmal über meine Lea berichten. Die weiße Henne hat immer noch Federverlust seit Mai 09 also 1 Jahr sie bekommt...
peter448

peter448

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo zusammen,
Möchte noch einmal über meine Lea berichten. Die weiße Henne hat immer noch Federverlust seit Mai 09 also 1 Jahr sie bekommt keine richtige Mauser sondern verliert kontinuierlich Federn aber sie wachsen immer nach. Sie ist nicht krank allerdings hatte sie in der Vergangenheit etliche Krankheiten , Luftsackmilben danach Bakterien und vor kurzem noch Spulwürmer um nur mal das wichtigste zu sagen. Die besuche beim TA haben mich mehr gekostet als ca 20 Vögel ,aber egal ich mag die Lea halt denn sie ist schlau. Ich hab vor Jahren schon mal hier berichtet von dem Vogel .Also zur Behandlung : Vitamin a + d weil sie eine weiss rezessive Henne ist . Aminin vom Ta nur gutes Futter fällt mir auch nichts mehr ein was ich noch geben könnte. Wie gesagt sie ist fitt und frech ca 5 Jahre alt kein bruttrieb mehr schon seit 2 Jahren .
Wenn Jemand Tipps hat oder ne Idee dann wär ich dankbar . Ich hab jetzt keine Angst um den Vogel denn Sie ist immer noch die Nr 1 in der Zimmer voliere ,aber wär doch schön wenn sie wieder richtig gesund werden könnte denn ist mein leiblingsvogel
 
Nur Noch zur Info die zwei anderen Vögel Hannes und Helia sind absolut gesund.
 
Und noch kurze Info an Erich , die kleine Helia hat ein tolles Nest gebaut
 
Hallo Peter,

Hast Du es schon mal mit Korvimin versucht? Das verhindert zwar im Prinzip keinen Federverlust, stärkt aber das Federwachstum und könnte eventuell durch stärkere Federn den Verlust reduzieren. Dauert allerdings eine Weile da der Körper das zuerst mal umsetzen muß. Zusätzliche Vitamine würden sich wohl auch erübrigen da in Korvimin so weit alles drin ist.
 
Korvimin bekommt sie auch schon lange hat nix gebracht , danke für die Antwort
 
Bei manchen Vögel lösen Medikamentengaben eine Art Mauser aus, bzw. ziehen sie vor oder verursachen eine Art "Zwischenmauser".
Hinzu kommen die verschiedenen Erkrankungen...
Wenn dein Vogel mal ein Jahr lang ohne irgendwelche Zwischenfälle übersteht :D bin ich mir sicher wird er seinen Rythmus finden :zustimm:
 
Sie hat auch sehr schuppige Füsse , die ich laut Tierartzt mit Lebertransalbe behandeln soll und die Schuppen vorsichtig abpiddeln soll. was haltet Ihr davon ?
 
Thema: lange Mauser

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.949
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.438
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.546
Helmine
H
M
Antworten
10
Aufrufe
1.150
gregor443
gregor443
Zurück
Oben