lange schnabelspitze

Diskutiere lange schnabelspitze im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! Bei meinem edelfasanenmännchen ist der obere schnabel(also sozusagen die oberlippe :? ) viel zu lang.sieht fast aus wie bei einem papagei...
R

robert90

Mitglied
Beiträge
58
hallo!
Bei meinem edelfasanenmännchen ist der obere schnabel(also sozusagen die oberlippe :? ) viel zu lang.sieht fast aus wie bei einem papagei. Was kann man da machen oder ist das nicht schlimm? bitte helft mir. danke
 
hallo,
komisch,eigentlich dürfte das nicht sein da die fasane ihre schnäbel beim picken oder wühlen ja eigentlich abschleifen.
man kann es aber korrigieren mit einem schnabelschleifer,aber das solltest du dir zu erst von einem TA zeigen lassen,du kannst es später selbst machen oder lässt es immer den Ta machen.
ich hatte mal einen sittich mit einer chronischen krankheit,dem wuchen der oberschnabel und die zehennägel enorm schnell nach so dass sie garnicht abgeschuffelt werden konnten,deswegen musste ich ihn die krallen regelmäßig scheniden und den schnabel schleifen,das zeigte mir damals mein Ta und verkaufte mir spezielles "werkzeug" dazu,von da an musste ich es dann jeden 1.-2. monat machen.
 
robert90 schrieb:
hallo!
Bei meinem edelfasanenmännchen ist der obere schnabel(also sozusagen die oberlippe :? ) viel zu lang.sieht fast aus wie bei einem papagei. Was kann man da machen oder ist das nicht schlimm? bitte helft mir. danke
Hallo Robert,

was verstehst du unter viel zu lang? Hast du vieleicht mal ein Foto?
 
kann leider kein foto machen im moment.aber der oberschnabel ist ca. 1 cm länger als der untere~~.
 
Hallo Robert90,

also der "oberschnabel ist in der regel länger als der "unterschnabel". Bei Hähnen stärker ausgeprägt als bei Hennen. Auch gibt es hier Unterschiede bei den Rassen. Welche Rasse hast du den und wie alt ist das Tier? Ob das jetzt wirklich ein Fehler bei dir ist, kann ich so jetzt nicht sagen. Sollte es aber 1cm sein, wäre dies ein wenig viel. Mögliche Ursache wäre das die Tiere sich die Schnäbel nicht "abwetzen" können. Können die Tiere in deiner Voliere graben? Wie ist der Boden / Einstreu?
Eine Kürzung des Oberschnabels ist im Normalfall meist mit einer Nagelscher /-Zange möglich und bedarf keines teuren "Speziealwerkzeuges" vom TA.
 
habe einen jagdfasan. boden der voliere aus erde. habe nun kalksandsteine ausgelegt worauf ich das futter streue. hilft das vielleicht was?
robert
 
robert90 schrieb:
habe einen jagdfasan. boden der voliere aus erde. habe nun kalksandsteine ausgelegt worauf ich das futter streue. hilft das vielleicht was?
robert
Jagdfasane gibt es viele. In welche Richtung (Rasse) geht den dein Hahn?
Das mit den Steinplatten ist sicher nicht verkehrt. Im Gegensatz zu den Haushühnern die meist Scharen, bevorzugt der normale Durschnitts-Jagdfasan mit dem Schnabel nach Getier und Steinchen zu Graben. Steine sind wichtig für die Verdauung und ein bereich wo vielleicht "Estrichsand" liegt, wäre auch nicht verkehrt.

Wegen Rasse schau mal dort unter Edelfasanen:
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/tiere-neu.html
oder
http://www.vzi.de/p/z1/_z1.htm
 
in etwa sollte wohl der fasianus c. torquatus(chinesischer ringfasan) zutreffen. um kleine steinchen hab ich mich schon gekümmert.
 
obwohl wenn ich so auf die andere seite gucke.... da triffts den mongolischen ringfasan doch besser.
 
Hallo Robert,

hatte mir schon fast gedacht, das torquatus zumindest mit drin ist. Der torquatus ist einer der Rassen, wo die "oberschnäbel" etwas markanter sind, Würde mir also von daher keinen so grossen Gedanken darum machen.
 
aber falls ich jetzt doch beabsichtige ein stück abzukneifen, kann ich dass dann mit einer zange machen die eigentlich zum abkneifen von ferkelzähnen is oda muss das ne besondere zange sein??
 
aber unser fasan ist zi9emlich unzahm und ich schätze wenn ich versuche ihn einzufangen wird er hoch fliegen gegen den deckendraht=>genickbruch oda kopfverletzung.kann man da was anderes machen?? thx robert
 
weis jemand einen rat?? bitte schreibt, da ich befürchte dass mein fasan sonst bald nicht mehr picken kann und eingeht.
danke
robert
 
Hallo robert90,
eine besondere Zange braucht man eigentlich nicht. Wegen der Verletzungsgefahr:
Ist eigentlich ein Problem der Volierenplanung. Empfehle 1,80-2,00Meter höhe und Abdeckung mit einem nachgebenden (nicht zu stram gespanten) Volierennetz der größe 50mm.
Am Fangen kommst du wenn es den wirklich notwendig wäre nicht rum. Du fängst doch sicher mit einem Kescher, oder wie hast du es geplant?

Gruß

aday
 
ich hatte gedacht inner nacht wenn er aufgebaumt is dass er dann nich so aufmerksam is. dann könnte man ihn vllt kriegen nur ich hab das schon mal bei nem huhn gemacht welches weg sollte und es is mir entwischt. is gegen die decke geflogen und hatte genickbruch oda so. mit kescher geht vllt auch.
habe wie schon gesagt die volliere mit kanickeldraht abgedeckt. is 2m hoch
 
so hab nu die initiative ergriffen... ASchnabelspitze gekürzt,war mitlerweile 2 cm zulang, hat ziemlich viele federn verloren und is nu ziemlich wild aber besser als an nahrungsmangel zu sterben
 
Thema: lange schnabelspitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben