langer gerader Schnabel bei jungem Welli

Diskutiere langer gerader Schnabel bei jungem Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, mein bruder hat sich zwei wellis gekauft, einer davon, sie sind beide noch jung, hat einen ausgefransten schnabel, er ist sehr gerade...

  1. nicki922

    nicki922 Guest

    hallo,
    mein bruder hat sich zwei wellis gekauft, einer davon, sie sind beide noch jung, hat einen ausgefransten schnabel, er ist sehr gerade gewachsen irgendwie und ich glaube auch schon fast zu lang.

    die in der tierhandlung sagten ihm, der vogel hätte zu viele vitamine bekommen und wegen des schnabels hat er weniger gekostet. er hat ihm so leid getan und deswegen mitgenommen.

    was kann er jetzt machen? kann der tierarzt den schnabel schneiden? oder kann er anderes futter geben? im moment kann der welli so noch fressen mit dem schnabel...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schalke Vogel, 11. Januar 2004
    Schalke Vogel

    Schalke Vogel Guest

    Hi nicki, wichtig ist ja schonmal das der kleine noch fressen kann. Ich würde aber morgen sofort zum Tierarzt gehen und mir fachkundigen Rat holen. (vorausgesetzt sowas geht bei Tierärsten überhaupt) :s.
    Ich kenne mich mit sowas allerdings gar nicht aus. Mal sehen was die anderen sagen.
    Ach ja, es wäre klasse wenn du mal eine Bild von dem Pieper zeigen könntest, auf dem man den Schnabel erkennen kann.
     
  4. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Welli noch fressen kann ist es gut, sollte aber trotzdem schnell einem TA vorgestellt werden.

    Der kann den Schnabel in die richtige Form bringen. Evtl. muß das dann regelmäßig nachgeschliffen werden, was man nach fachkundiger Anleitung auch selber machen kann.
     
  5. Evelin

    Evelin Guest

    Hi Nicki,

    hast Du vielleicht ein Foto, auf dem der kleine Pieper bzw. der Schnabel zu sehen ist?
    Jedenfalls würde ich den Welli bald mal zum TA bringen.

    Es kommt schon mal vor, dass bei Wellis der Schnabel unkontrolliert lange wächst und ständig (d.h. alle 6 - 8 Wochen) geschnitten werden muss. Das ist zwar lästig, aber weiter nicht schlimm.
    Bei meinem inzwischen leider verstorbenen Joschi war das auch der Fall.
    Und es gibt hier im Forum auch schon ein paar ältere Beiträge zu diesem Thema.

    Über die Ursache scheiden sich die Geister.
    An die im Laden als Ursache genannte "Vitamin-Theorie" glaube ich allerdings weniger.
     
  6. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hallöchen,
    geht das überhaupt?
     
  7. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Manche Vitamine kann man überdosieren, ja. Soweit ich weiß, alle fettlöslichen (A, D, E, K), wasserlösliche werden über den Urin ausgeschieden, wenn zu viel aufgenommen wurde.

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  8. Marcus

    Marcus Guest

    Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiss koennen Grabmilben im Schnabel die Ursache fuer Wachstum des Schnabels sein. Ein "ausgefranst" aussehender Schnabel ist durchaus ein Indikator fuer besagten Milbenbefall.

    Hatte einer meiner Voegel ebenfalls und nach der Behandlung sah der ausgefranste Schnabel wieder normal aus.
     
  9. nicki922

    nicki922 Guest

    danke für die vielen hilfreichen antworten.

    mein bruder ist mittlerweile beim tierarzt, ich habe ihm vorhin die ganzen antworten ausgedruckt, da hat er sich den vogel geschnappt und ist zu einer tierärztin. ich werde berichten...
    :0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Nicki922,

    gibt`s schon Ergebnisse vom TA-Besuch?
     
  12. nicki922

    nicki922 Guest

    ja der schnabel wurde geschnitten, sieht jetzt wieder halbwegs normal aus
    liebe grüße
    nicki:)
     
Thema:

langer gerader Schnabel bei jungem Welli

Die Seite wird geladen...

langer gerader Schnabel bei jungem Welli - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...