Langer Schnabel - was tun

Diskutiere Langer Schnabel - was tun im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, natürlich sind Blutgefäße und Nerven im Schnabel. Wenn man 2 Sittiche hat, sieht man einfach den anderen Vogel an und schneidet mit...

  1. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    natürlich sind Blutgefäße und Nerven im Schnabel.
    Wenn man 2 Sittiche hat, sieht man einfach den anderen Vogel an und schneidet mit einem Nagelknipser eben auf diese Länge zurück.
    Dafür braucht man sicher keinen Tierarzt und auch nicht übermäßig viel Geschick.
    Mir hat es auch niemand, schon garnicht ein TA, gezeigt.
    Gruß
    Siggi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Sigg,

    das finde ich nicht i.o. Beim Schnabel schneiden geht es weniger um Geschick. Eine Spitze kappen dürfte nicht schwierig sein. Es können aber Komplikationen auftreten - die den Schnabel schneidenden Halter dann ein bißchen alt aussehen lassen.

    Die Beschaffenheit des Schnabelhornes ist in vielen Fällen nicht so wie man es erwarten könnte. Der Schnabel kann brechen, splittern, was auch auf das falsche Werkzeug zurück zu führen sein kann. Oft muß der "Biss" wieder hergestellt werden, was man nur durch eine Bearbeitung der Schnabelseiten, z. T. mit einer Feile, erreichen kann!

    Ist das Schnabelhorn schwarz, sieht die Sache sowieso schlecht aus, da man nicht sehen kann, wo die Blutgefäße enden. Ohne die nötigen Blutstiller ist der Vogel dann verloren. Gerade dann, wenn man nicht weiß, wie man einen Vogel zu behandeln hat, der einen Schock aufgrund eines hohen Blutverlustes hat!

    Bitte: wer die Risiken eingeht, handelt meiner Meinung nach verantwortungslos.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Hallo Petra,
    ich habe es schon dutzende Male gemacht.
    Man kann auch übertreiben.
    Da mein Bestand sich auf ein zweihundert Tiere außerhalb der Saison beläuft, weiß ich sicher, wovon ich rede.
    Um bei Kürzen der Schnabelspitze den Schnabel zum Splittern zu bringen, muß
    schon viel zu weit geschnitten haben.
    Also viel mehr gekürzt haben, als erforderlich
    Das TA es besser machen, als ich selbst, bezweifele ich wirklich.
    Zumal eine ganze Reihe von TA keinen "Dunst" vom Vogel und Vogelhaltung haben! Das habe ich schließlich in meiner Laufbahn als Halter und Züchter lernen müssen!
    Gruß
    Siggi
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    schaut mal hier , vielleicht bringt das ja dem Einen oder Anderen etwas... :)
     
  6. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Siggi,

    Ich freue mich mit Dir über Dein gesundes Selbstbewußtsein :D :D (ist nicht böse gemeint).

    Ich möchte nur dagegen wirken, dass jeder, der noch nie einen Schnabel bearbeitet hat, durch diesen Thread einfach drauf los schnippelt!

    Ich will nicht weiter ausholen, da es eigentlich nicht direkt zum Thema gehört, möchte Dir hier aber trotzdem widersprechen:

    Das Splittern hat nicht damit zu tun, wie weit man den Schnitt macht, sondern mit der Beschaffenheit des Schnabelhornes und eventuell damit, dass das falsche Werkzeug benutzt wurde.

    Ich denke, es würde keiner so super finden, wenn irgend jemand einfach drauf los schneidet, seinen Vogel dabei schwer verletzt und nicht weiß, wie er die Blutung stillen und den Vogel versorgen soll. Ich plädiere daher bei Unerfahrenheit, den Tierarzt aufzusuchen wenn ein Schnabel korrigiert werden muss. ;) Es hat ja nicht jeder TA "keinen Schimmer" :0-




    .
     
    Lijana gefällt das.
  7. sigg

    sigg Guest

    Hallo Petra,
    über das Werkzeug habe ich gesprochen.
    Anbei möchte ich anmerken, das es mir niemand gezeigt hat.
    Zu dem Zeitpunkt, als ich den ersten Schnabel beschnitten habe, gab es auch noch kein internet.
    ZumTA möchte ich bemerken, daß eben dieser, den von dir erwähnten Fehler, des ins "Leben schneiden", bei einem Vogel einer meiner Bekannten gemacht hat.
    Das mal zum Sachverstand der von dir empfohlenen TA.
    Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch, ein Ausbund an Geschicklichkeit zu sein.
    Gruß
    Siggi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Langer Schnabel - was tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabel kürzen papagei

    ,
  2. graupapagei schnabel schneiden

    ,
  3. hilfe papagei schnabel zu lang

    ,
  4. papagei schnabel schneiden,
  5. graupapagei schnabel zu lang,
  6. papagei schnabel kürzen,
  7. papageienschnabel kürzen,
  8. schnabel schneiden papagei,
  9. Blutstillung Vogelschnabel,
  10. langer schnabel nymphensittich von unten her,
  11. schnabelzulangwastun,
  12. bilder zu langer schnabel bei paoageien,
  13. papageischnabel kürzen,
  14. Zu langer Schnabel bei Graupapagei,
  15. wann papageienschnabel zu lang,
  16. langer schnabel beim graupapagei,
  17. langer schnabel bei graupapagei,
  18. Mein Papagei hat einen viel zu langen Schnabel,
  19. schnabel zu lang beim graupapagei,
  20. wenn vögel zu länge schnäbel haben,
  21. schnabel bei papagei zu lang,
  22. nervenenden im schnabel,
  23. was tun bei zu langen schnabel,
  24. papagei schnabel zu lang,
  25. papagei unterschnabel zu lang
Die Seite wird geladen...

Langer Schnabel - was tun - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  4. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  5. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...