langer Schnabel

Diskutiere langer Schnabel im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey, Wellifreunde!! Ich mache mir langsam Sorgen.Ein Welli geht,seit wir ihn haben,nicht an den Wetzstein.Der andere Welli geht ran. Wie bekomme...

  1. #1 Ötzitaler, 28. Januar 2009
    Ötzitaler

    Ötzitaler Guest

    Hey, Wellifreunde!!
    Ich mache mir langsam Sorgen.Ein Welli geht,seit wir ihn haben,nicht an den Wetzstein.Der andere Welli geht ran.
    Wie bekomme ich ihn dazu,das er rangeht? Muß ich immer dann mit ihm zum Tierarzt oder kann ich den Schnabel selbst abschneiden oder abknipsen?
    Vielleichtmag er nicht den Geschmack,muß ihm mal so ein Wetzstein mitGeschmack anbieten.
    Wie lang darf denn der Schnabel überhaupt sein?Ab wann gilt der schnabel als zu lang?

    ÖTZITALer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantasygirl, 29. Januar 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Wellis gehen schon an einen Wetzstein, wenn sie denken, dass es nötig ist.
    Dennoch kann es immer mal wieder, oft leider krankheitsbedingt vorkommen, dass der Schnabel zu schnell wächst bzw. zu lang wird. Meist deutet das auf ein Leberproblem hin.

    Ich würde das Ganze deshalb mal von einem vk TA abklären lassen. Dieser kann den Schnabel dann auch stutzen und dir ggfs. zeigen, auf was du achten musst, wenn du es selbst machen willst (bitte nicht einfach so rum hantieren, das kann ins Auge gehen).

    Hast du denn mal ein Bild, auf dem man den Schnabel erkennen kann? Vielleicht kommt er dir ja auch einfach nur zu lang vor.
     
  4. #3 supichilli08, 29. Januar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    also ich würde ihn aufjedenfall nicht selber schneiden.. sondern wenn beim TA .. :zwinker: ...
    joa. sonst noch alles gute für den kleenen :)
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ein selber schneiden oder feilen kann verheerende Folgen haben, denn schneidet/feilt man zu tief wird der Ws sehr stark bluten und die Folgen könnten veerherend sein.

    Oftmals zeigen die Tä wie man das selber durchführen kann und wenn man sich dennoch nicht sicher ist kosten es ja auch nicht die riesen Summe.
    Hier bei uns gibt es eine Tä die nimmt fürs Schnabel schneiden 5,- €
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Meine Vögel haben gar keinen "Wetzstein" sondern nur lose Grit/Mineralienmischungen - trotzdem ist kein Schnabel zu lang. Die Steine, die ich anfangs hingehängt hatte, wurden kaum beachtet. Der Schnabel nutzt sich in erster Linie durch das Enthülsen der Körner und Knabbern an Zweigen ect. ab.
    Ein zu langer Schnabel kann wie schon geschrieben auf eine Leberstörung oder Grabmilben hinweisen. Den Schnabel nicht selber schneiden, wenn man keine Erfahrung hat, das kann böse enden, siehe hier Bildmitte.
     
  7. #6 supichilli08, 29. Januar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥

    Genauuuuuuuuuuuuu das meinte ich , hihi *gg* :zustimm::D
     
  8. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ötzitaler, vielleicht kannst Du ja mal ein Foto zeigen, dann können wir Dir sagen, ob der Schnabel zu lang ist oder nicht. Falls Du es nicht hinbekommst, kannst Du mal mit dem Bild im Anhang vergleichen - der Schnabel ist (etwas) zu lang.
    Wie Andrea schon schrieb, hat das mit der Nutzung der Gritsteine nichts zu tun; sondern falls der Schnabel tatsächlich zu lang ist, liegt die Ursache woanders.
    Viele Grüsse,
    Sandra

    Supichilli, was ist daran so witzig!?
     

    Anhänge:

  9. #8 supichilli08, 29. Januar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    man oh man ...
    ich meinte doch nur das ich im prinzip genau das gleiche meinte ..
    nich das du wieder denkst, ich finde das mit dem langen schnabel witzig.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Busch

    Busch Mitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Wenn der Schnabel sehr lang ist, würde ich zur Sicherheit zu einem vk Ta fahren :) Denn es reicht nicht nur das "Optische" zu ändern, sondern man sollte auch untersuchen lassen, warum der Schnabel so lang geworden ist. Nicht immer aber öfters steckt eine Leberkrankheit dahinter.

    So war es auch bei meinem Findik. Er hatte einen zu langen Schnabel... Wir sind zu einem vk Ta gefahren & der hat anhand Röntgenaufnahmen & Blutuntersuchungen festgestellt, dass Findik eine Leberinfektion hatte.



    Also sicher ist sicher :+klugsche

    Liebe Grüße
     
  12. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    auch..Hey
    und genau das hat andrea hier geschrieben.
     
Thema: langer Schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich langer oberschnabel

    ,
  2. wellensittich langer schnabel

    ,
  3. wie lang darf ein schnabel sein

    ,
  4. vogel langer schnabel ardeche,
  5. warum wird der Schnabel von meinem Feldsperling 12 Jahre alt immer so schnell zu lang ?,
  6. zu langer schnabel beim Wellensittich,
  7. wellensittich laner schnabel,
  8. zu langer schnabel wellensittich,
  9. vogelschnabel wie lang darf der sein,
  10. was tun bei zu langem wellensittichschnabel,
  11. papageien wetzstein,
  12. wellensittich schnabel,
  13. papagei nutzt nicht den Wetzstein ,
  14. wie sieht ein zu langer schnabel beim Wellensittich aus,
  15. wellensittich schnabel abknipsen,
  16. wellensittich hat einen so langen Schnabel was tun,
  17. vogel geht nicht am wetzstein schnabel zu lang