Langer Schnabel !?

Diskutiere Langer Schnabel !? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen, habe ja jetzt 2 neuzugäng(aus schlechter haltung) und die beiden haben wie ich finde einen viel zu langen schnabel. Soll ich zum...

  1. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hallöchen,

    habe ja jetzt 2 neuzugäng(aus schlechter haltung)
    und die beiden haben wie ich finde einen viel zu langen schnabel.

    Soll ich zum TA sie kürzen lassen, oder eher noch ein bisschen warten und sehen ob sich das problem von allein löst?
    (haben ja jetzt die nötigen mittel dazu)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathias

    Mathias Guest

    Solange die beiden normal fressen können würde ich jetzt zunächst mal versuchen das mit Wetzsteinen etc. zu regeln. Die beiden haben bestimmt nie die Möglichjkeit gehabt artgerecht zu leben.

    Schnäbel müssen eigentlich nur bei übermäßigen Schnabelwuchs gekürzt werden. Zu frühes Schnabel kürzen kann zu weiteren Wachstum führen. Wenn die Schnäbel allerdings weiterwachsen und behindern muß was getan werden. In der Regel passiert das nur bei alten Vögeln, der Wuchs ist dann auf organische Defekte zurückzuführen
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Naturäste in den Käfig, Kalk und Mineralstein in den Käfig und dann etwas warten. Wenn sie an alles ran gehen, dürfte sich mit der Zeit der Schnabel etwas abwetzen. Wenn nicht, dann ab zum TA und kürzen.
    Nur wenn man das abschneiden erst einmal angefangen hat, dann wächst der Schnabel, so empfand ich es damals als ich auch so einen Welli hatte, schneller nach.
    Also erst alles natürliche versuchen und etwas Geduld haben.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. #4 Billy-und-Cocky, 23. Februar 2004
    Billy-und-Cocky

    Billy-und-Cocky Guest

    Meine Cocky hatte auch einen zu langen schnabel, als ich sie von der Zoohandlung geolt habe, nach einer Woche war der aber dank Kalkstein abgewetzt!!!

    Ich denke das wird einfach nach einiger Zeit auch bei deinen passieren!!! ;)
     
  6. Julita

    Julita Guest

    Einer meiner Wellis hat, aus welchen Gründen auch immer (Gesund ist er, und besonders alt auch nicht, 4 Jahre erst), zu schnelles Schnabelwachtum. Ich habe beim ersten mal versucht das Schneiden so lange wie möglich herauszuzögern, allerdings kam der Moment wo er sichtlich Probleme mit dem Schnabel hatte. Jetzt muss er regelmässig gekürzt werden, und ich habe das Gefühl das der Schnabel jedesmal schneller nachwächst... Es scheint also zu stimmen das sich das Wachstum nach dem Schneiden verschnellert. An deiner Stelle würde ich ers mal sehen ob sich der Schnabel von selber abwetzt, sonst riskierts du unter Umständen später alle 2 Monate zum nachschneiden zum TA zu müssen.

    LG, Julia :)
     
  7. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    naturäste, und alle möglichen arten von steinen habe ich im käfig
    also brauch ich mir keine sorgen machen, denn fressen können sie noch.
    das glaube ich bei den nicht, das wäre aber ein komischer zufall wenn die beiden das hätten
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Langer Schnabel !?

Die Seite wird geladen...

Langer Schnabel !? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

    Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...