Langer Umzug geplant - Vögel mitnehmen?

Diskutiere Langer Umzug geplant - Vögel mitnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarie-Freunde, meine Frau und ich werden vermutlich im Spätsommer nach Österreich umziehen. Sehr gern würden wir unsere sechs...
Winston

Winston

Mitglied
Beiträge
58
Hallo liebe Kanarie-Freunde,

meine Frau und ich werden vermutlich im Spätsommer nach Österreich umziehen. Sehr gern würden wir unsere sechs Vögelchen mitnehmen. Welche Möglichkeit ist die am wenigsten stressende für die Tiere, oder ist es gar nicht ratsam, sie dem Umzug auszusetzen?
 
hallo,

wieviele vögel müssen umziehen ?

die tiere sollten von den umzugsvorbereitungen (abbau) und vom aufbau in der neuen wohnung so wenig wie möglich mitkriegen.
also am besten ein zimmer festlegen, indass die tiere ungestört bis kurz vor der abfahrt stehen und in der neuen wohnung ein zimmer suchen, indem die tiere ebenfalls während der aufbauarbeiten ungestört sind.

die fahrtstrecke würde ich dann nachts hinter mich bringen. die tiere in kleine gruppen (2-3 tiere) teilen und auf transportboxen verteilen. einen hirsekolben rein, ein stück apfel und während der fahrt ein handtuch drüberlegen.
 
hallo,

wieviele vögel müssen umziehen ?
...

Wir wollten wenn möglich schon alle sechs mitnehmen. Wie ist das mit Wasser - bei einer Pause welches anbieten oder lieber möglichst rasch durchfahren?

Ich sollte erwähnen, dass mit acht bis neun Stunden Fahrt zu rechnen ist.
 
hallo,

wenn du nachts fährst und die vögel bereits abends vor der dämmerung ins auto stellst dann schlafen sie während der fahrt warscheinlich und brauchen kein wasser.
als "wasser" ist ja der apfel da. quasi ein ersatz.
 
Hi,

anstelle von Apfel kann man auch Gurke nehmen. Ansonsten sehe ich da auch kein Problem, solange man das Auto beim Rasten nicht stundenlang in der prallen Sonne stehen läßt. Am Besten halt zügig durchfahren.


LG
Lamaja
 
Hallo Winston,

wie Zugeflogen schon schrieb, am Besten nachts fahren und wenn das nicht geht bei einer Tagfahrt auf ein paar Punkte achten:
1. möglichst während der Fahrt abdecken, so dass sie auch von ner Klimaanlage oder der normalen Autolüftung keinen Zug abbekommen können.
2. bei den Pausen die Tücher/Decken mit denen die Transportboxen/Käfige abgedeckt sind etwas zurückschieben, so dass sie die Flüssigkeitsspender (Apfel/Gurke) auch finden.
3. wenn keine Transportboxen zur Verfügung stehen alle beweglichen Teile aus dem Käfig und möglichst nur wenige Sitzstangen drin lassen.
4. nicht zu viele Sorgen machen.

Wir haben drei Wellis von Hamburg nach Heilbronn mitten im Hochsommer mit Tagfahrt (ca. 6 Stunden Fahrtzeit) gut umgezogen. Ich sehe es mittlerweile bei den meisten Vogelarten als relativ unproblematisch an, sie auch mal über ne längere Distanz umzuziehen, wenn man ihnen die Fahrt eben möglichst Stressfrei gestalten kann.
Ürigens zum Fahrt stressfrei gestalten zählt auch, die Pieper bei ner Nachtfahrt möglichst Lichtgeschützt abzudecken, weil sie auch von den Lichtern anderer Autos gerne mal hochschrecken.
Bei ner Nachtfahrt während den Pausen die Tiere abgedeck lassen, daheim schlafen sie ja normalerweise auch durch und brauchen kein extra Futter oder Wasser.
 
Danke schön für Eure wie immer sehr ausführlichen Antworten. :zustimm:
Wäre auch schade gewesen, die Pieperchen zurücklassen zu müssen. Ein bissserl Zeit bleibt uns ja außerdem auch noch, und das Forum hier ist ja auch von Austria aus zu erreichen. :dance:
 
und das Forum hier ist ja auch von Austria aus zu erreichen.


wie ??? was ??? da gibt es auch Internet ??? :D :D :D jetzt binn ich ja ganz verwirrt, dachte immer die hätten nur so riesige Felsbrocken in der Gegend rumliegen. Nennt man glaube ich Berge :+party:


LG
lamaja
 
einfach den link ankliucken - da sind keine pappschachteln zu sehen ;)
 
Thema: Langer Umzug geplant - Vögel mitnehmen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.327
cancan
C
M
Antworten
6
Aufrufe
736
mes chiens
M
M
Antworten
13
Aufrufe
1.014
Masch
Masch
Locke
Antworten
11
Aufrufe
540
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben