Langer Umzug geplant - Vögel mitnehmen?

Diskutiere Langer Umzug geplant - Vögel mitnehmen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo liebe Kanarie-Freunde, meine Frau und ich werden vermutlich im Spätsommer nach Österreich umziehen. Sehr gern würden wir unsere sechs...

  1. #1 Winston, 26.05.2007
    Winston

    Winston Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kanarie-Freunde,

    meine Frau und ich werden vermutlich im Spätsommer nach Österreich umziehen. Sehr gern würden wir unsere sechs Vögelchen mitnehmen. Welche Möglichkeit ist die am wenigsten stressende für die Tiere, oder ist es gar nicht ratsam, sie dem Umzug auszusetzen?
     
  2. #2 Zugeflogen, 26.05.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    wieviele vögel müssen umziehen ?

    die tiere sollten von den umzugsvorbereitungen (abbau) und vom aufbau in der neuen wohnung so wenig wie möglich mitkriegen.
    also am besten ein zimmer festlegen, indass die tiere ungestört bis kurz vor der abfahrt stehen und in der neuen wohnung ein zimmer suchen, indem die tiere ebenfalls während der aufbauarbeiten ungestört sind.

    die fahrtstrecke würde ich dann nachts hinter mich bringen. die tiere in kleine gruppen (2-3 tiere) teilen und auf transportboxen verteilen. einen hirsekolben rein, ein stück apfel und während der fahrt ein handtuch drüberlegen.
     
  3. #3 Winston, 26.05.2007
    Winston

    Winston Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollten wenn möglich schon alle sechs mitnehmen. Wie ist das mit Wasser - bei einer Pause welches anbieten oder lieber möglichst rasch durchfahren?

    Ich sollte erwähnen, dass mit acht bis neun Stunden Fahrt zu rechnen ist.
     
  4. #4 Zugeflogen, 27.05.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    wenn du nachts fährst und die vögel bereits abends vor der dämmerung ins auto stellst dann schlafen sie während der fahrt warscheinlich und brauchen kein wasser.
    als "wasser" ist ja der apfel da. quasi ein ersatz.
     
  5. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,

    anstelle von Apfel kann man auch Gurke nehmen. Ansonsten sehe ich da auch kein Problem, solange man das Auto beim Rasten nicht stundenlang in der prallen Sonne stehen läßt. Am Besten halt zügig durchfahren.


    LG
    Lamaja
     
  6. #6 Zugeflogen, 27.05.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    deswegen wäre es besser nachts zu fahren ;)
     
  7. #7 Saskia137, 27.05.2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Winston,

    wie Zugeflogen schon schrieb, am Besten nachts fahren und wenn das nicht geht bei einer Tagfahrt auf ein paar Punkte achten:
    1. möglichst während der Fahrt abdecken, so dass sie auch von ner Klimaanlage oder der normalen Autolüftung keinen Zug abbekommen können.
    2. bei den Pausen die Tücher/Decken mit denen die Transportboxen/Käfige abgedeckt sind etwas zurückschieben, so dass sie die Flüssigkeitsspender (Apfel/Gurke) auch finden.
    3. wenn keine Transportboxen zur Verfügung stehen alle beweglichen Teile aus dem Käfig und möglichst nur wenige Sitzstangen drin lassen.
    4. nicht zu viele Sorgen machen.

    Wir haben drei Wellis von Hamburg nach Heilbronn mitten im Hochsommer mit Tagfahrt (ca. 6 Stunden Fahrtzeit) gut umgezogen. Ich sehe es mittlerweile bei den meisten Vogelarten als relativ unproblematisch an, sie auch mal über ne längere Distanz umzuziehen, wenn man ihnen die Fahrt eben möglichst Stressfrei gestalten kann.
    Ürigens zum Fahrt stressfrei gestalten zählt auch, die Pieper bei ner Nachtfahrt möglichst Lichtgeschützt abzudecken, weil sie auch von den Lichtern anderer Autos gerne mal hochschrecken.
    Bei ner Nachtfahrt während den Pausen die Tiere abgedeck lassen, daheim schlafen sie ja normalerweise auch durch und brauchen kein extra Futter oder Wasser.
     
  8. #8 Winston, 28.05.2007
    Winston

    Winston Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön für Eure wie immer sehr ausführlichen Antworten. :zustimm:
    Wäre auch schade gewesen, die Pieperchen zurücklassen zu müssen. Ein bissserl Zeit bleibt uns ja außerdem auch noch, und das Forum hier ist ja auch von Austria aus zu erreichen. :dance:
     
  9. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    41379 Brüggen

    wie ??? was ??? da gibt es auch Internet ??? :D :D :D jetzt binn ich ja ganz verwirrt, dachte immer die hätten nur so riesige Felsbrocken in der Gegend rumliegen. Nennt man glaube ich Berge :+party:


    LG
    lamaja
     
  10. #10 4sheila23, 28.05.2007
    4sheila23

    4sheila23 Guest

    wo kann ich ein transportbox bestellen/finden???
     
  11. #11 jaqueline84, 28.05.2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

  12. #12 Das Schaf, 28.05.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    Ihr meint jetze nicht dies Papaschachteln oder wie ???
     
  13. #13 Zugeflogen, 28.05.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    ich denke diese sind gemeint, denn pappschachteln sind auf der verlinkten seite nur in einer anderen kategorie zu finden.

    [​IMG]
     
  14. #14 Das Schaf, 28.05.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    ok jetze bin ich berhuigt
     
  15. #15 Zugeflogen, 28.05.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    einfach den link ankliucken - da sind keine pappschachteln zu sehen ;)
     
  16. #16 jaqueline84, 28.05.2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Natürlich meinte ich die auf dem Bild und keine Pappschachteln !!!
     
Thema:

Langer Umzug geplant - Vögel mitnehmen?

Die Seite wird geladen...

Langer Umzug geplant - Vögel mitnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Vogel mit längerem Schweif

    Vogel mit längerem Schweif: Hallo und danke für das tolle Forum, total klasse! Heute habe ich einen Vogel an unserer Baustelle gesehen, welcher ein bisschen größer als eine...
  2. Größe eines Spatzen, längerer Schwanz, nistet in Bambushecke

    Größe eines Spatzen, längerer Schwanz, nistet in Bambushecke: Hallo in die Runde, bei uns im Garten im Ruhrgebiet (Essen) nistet der unten abgelichtete Vogel in etwa zwei Meter Höhe in einer Bambushecke....
  3. Nach langer Einzelhaltung neuer Sittich dazu?

    Nach langer Einzelhaltung neuer Sittich dazu?: Hey, meine Eltern haben ein Goldstirnsittich seit ca. 9 Jahren in Einzelhaltung. Bis jetzt hat er sich nicht gerupft oder andere auffällige...
  4. groß, schwarz-weiß und langer Schnabel - und etwas unscharf.. :-)

    groß, schwarz-weiß und langer Schnabel - und etwas unscharf.. :-): [ATTACH] Kann mir vielleicht jemand sagen, wer hier durch meine Garten schwirrt? :zwinker:
  5. henne nach langer brutzeit in mauser-- mit eifutter anfangen?

    henne nach langer brutzeit in mauser-- mit eifutter anfangen?: Hallo zusammen, meine Kanarienhenne war ziemlich lange in Bruttrieb, sie hat lange mit dem Eierlegen und so nicht aufgehört. Auch lange zeit...