Langeweile am Sonntag? Wir basteln ein Spielseil!

Diskutiere Langeweile am Sonntag? Wir basteln ein Spielseil! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben. Heute war mal wieder Sonntag und ich hatte echt Langeweile. Was tut man da? Richtig, Spielzeug für die Geier basteln. Ich...
L

Logo

Guest
Hallo ihr lieben.

Heute war mal wieder Sonntag und ich hatte echt Langeweile. Was tut man da? Richtig, Spielzeug für die Geier basteln.

Ich hatte in einer hellen Stunde mal 220 Meter Hanfseil auf eBay ersteigert weil ich es echt leid war immer nur ein bisschen Seil für irgendwelche Sachen und deshalb immer wieder etwas zu kaufen. Also hab ich jetzt einmal richtig zugeschlagen.
Da das Seil nur 6 mm dick ist, kann man damit gut kleine Sachen befestigen oder aber man kann damit auch ein richtig schönes dickes Seil selber basteln (so wie ich es heute gemacht habe)

Man nehme ca 20 Meter Seil und schneide es in der Mitte durch. Diese beiden Seile hält man nun in der Mitte fest, so dass man 4 gleich lange Seilenden auf dem Boden zu liegen hat. Dann habe ich mit der Scoubidoutechnik einfach angefangen das Seil zu flechten. Was sich am Anfang ls sehr schwierig erweist, das die Seile ja doch recht lang sind.

So sieht dann der Anfang aus. Jedes Seilende zeigt in eine andere Himmelsrichtung.
Das südliche Seil wird in einem Bogen nach oben geschlagen.
Das nördliche Seil wird nach unten geschlagen. So das wie auf dem letzten Bild 2 Schlaufen entstehen.

Jetzt noch das östliche Seil nach westen holen und das westliche Seil nach osten. Somit hat man dann einen schönen Seilsalat den man nun gleichmässig festziehen muss.

So sieht das ganze dann nach ca. 10 Knoten aus.

Wer lustig ist kann dann auch noch Holzklötzchen mit einarbeiten.
So siehts dann nach einer Stunde Arbeit aus und so nach
2 Stunden.

Der Löffel ist speziell für Lora. Er liebt Kochlöffel. Einen Lollipop hab ich auch mit eingearbeitet und halt ein paar Holstückchen.
Das Seil ist nun etwa 1,20 Meter lang und 4 cm dick.
Ich habe es natürlich auch gleich mal aufgehangen.
Naja es wird wohl eine Weile dauern bis die beiden sie da ran trauen.
Ach ja, oben hatte ich eine Schaufe gemacht, damit ist es oben befestigt und unten habe ich einfach den Ast mit eingeflochten.

Ja, das war meine Wochenendbeschäfftigung. Vielleicht hat ja jetzt auch jemand Lust auf Scoubidou bekommen. In dem Zusammenhang muss ich gleich mal der Tochter meiner Kollegin danken, die mir das im Sommer beigebracht hat. Die Kleine ist übrigens 9. Und ein Dankeschön an Marc, der geduldig die Photos mit mir gemacht hat.

Lg Heike
 
Wollt schon immer mal wissen, wie das geht.

Diese Knotentechnik hat mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
In meiner Projektgruppe knoten die kleinen Mädchen immer ganz fleissig so rum und vergessen ganz ihre Arbeit am Computer, sodas ich einigen die Dinger schon weg nehmen musste, die sie da so zusammen knoten (meist Schlüsselanhänger). Aber zeigen wie das geht, da hatten wir nie Zeit für. :nene:
Danke für die Anleitung und Bilder! :zustimm:
Werd das bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Und das nächste Seil für meine ZF werd ich auf diese Art flechten. Hab auch immer einige Meter an Sisalseil da (so ca. 4 mm stark), flechte diese aber immer normal. Nur beim Nächsten mal nicht. :D
 
hallo Heike

du warst wirklich fleissig heute :beifall:
diese idee muss ich gleich an Rachel weitergeben, wir haben hier ja bald "kalten markt" da kann ich mir seile kaufen.. und wenns schwierigkeiten gibt musst du uns mal wieder fuer ein wochenende besuchen.. :D
 
Na das freut mich ja dass es euch gefallen hat.

Ich wollte eigentlich verschiedene Flechtmuster machen. Aber der Sommer ist ja schon so lange her *stöhn* Ich habs halt einfach vergessen und die liebe Jessica wa ja nicht da. Und auch keine Rachel war zur Stelle. :nene:

Naja ich werde wohl noch mher Seile basteln. Bis dahin kann ich ja nochmal etwas üben. Es ist mit diesen laaaaangen Seilen schon ganz anders als mit diesen schönen leicht durchzufeddelnen Scoubidous. Am Ende war das eine Seil so hart, da hatte ich dann keine Lust mehr zum weiter machen.

4 mm reichen für deine Finke echt aus. Wie gesagt: aus 6 mm Seilen wurde ein 4 cm Durchmesser.

Lg Heike
 
Knoten-Flecht-Seil

Hallo Heike,

super Idee, toll beschrieben und umgesetzt. Kompliment. :zustimm:
 
Ja das ist mal ne tolle Idee!Ich reg mich schon das ganze Jahr über diese stinkenden Plastikbänder auf! 8( Da hat die ganze Knüpferei mal ihr Gutes!Da tu ich meine Mädels doch mal an die Arbeit!HAHAHAHA
Da werden sich meine Geier aber freuen!Vielen lieben Dank für diese super Idee! :zustimm:
Lieben Gruß,BEA
 
Hi Leute,

bei 4mm Seilstärke kommt ein Seil mit ca. 2cm Durchmesser raus.
Bei 1mm Seilstärke kommt ca. 1cm Durchmesser raus.

Gruß
Kerstin
 
@schlens: das sieht echt klasse aus. wie wäre es mit einer anleitung für den priol ( bastelecke)?
 
Hallo Heike,

große Klasse die Bastelanleitung, das werde ich auf jeden Fall für meine Geier nachbasteln. Vielen Dank für die wirklich gute Anleitung mit Bildern. Vor allem die Prachtrosellas werden sich freuen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Ihr lieben.

Es freut mich dass das Seil einen doch so großen Anklang gefunden hat.

@ Zugeflogen: Du kannst die Anleitung gerne haben. Kann man das so übernehmen, oder soll ich noch mal extra eine schreiben? Bild kann ich nicht richtig reinstellen, es geht nur mit dem verlinken.

@ Susanne: für deine Prachtrosellas würde ich aber vielleicht einen kleineren Durchmesser nehmen. Die Seile werden echt dick.

Ich werde nochmal neue Techniken verwenden. Die kann ich ja dann auch gerne reinstellen. Denn ich glaube dass es auch noch andere Seilformen gibt mit denen die Geier richtig Spaß haben werden.

Lg Heike
 
hi schlens,

ich denke das geht auch so. die bilder kann ich dann ja auch so verlinken wie du das gemacht hast.
 
Wenn du die Bilder normal reinstellen kannst, dann darfst du das gerne tun.
Ich weiß ja selbst wie lässtig es ist immer irgendwelche Bilder aufzumachen.
Du kannst das Bild doch sicher irgendwie kopieren.

Lg Heike
 
hi schlens,

ich schau mal, dass ich sie abspeicher und dann entsprechend einreiche. da klappt schon irgendwie.

unter welchem namen soll die anleitung veröffentlich werden?
 
hmmm keine Ahnung. Spielseil ist ein bissel komisch oder?
Wäre nett wenn du dir was ausdenken könntest.

Lg Heike
 
Ähm ups. Na dann nehmen wir doch bitte Heike. Schlens ist ja der Spitzname von meinem Freund.

Lg Heike
 
So, neue Bildaaaas

Meine 2 süßen haben sich jetzt an das Seil rangetraut.
Und es kam wie es kommen mußte. Der Kochlöffel mußte als erstes dran glauben

Zustand nach 3 Minuten .
Nach 5 Minuten war alles vorbei. Jetzt sitzen sie auch schon gemeinsam auf dem Seil rum.

Diese Liebe die sie jetzt zum den Seilen entwickeln haben beflügelt mich noch mehr die Knüfptechniken wieder zu vertiefen und am nächsten Wochenende wieder ein Seil zu basteln.
Natürlich noch länger. Da soll dann durch das ganze Zimmer reichen.

Lg Heike
 
Hallo! :0-

Ich würde auch sooo gerne so ein Seil machen....kann aber diese Technik nicht.... :nene: wann wird des denn im Pirol veröffentlicht?? :?

Lieben Gruß

Janine
 
Aber Janine du mußt nicht auf den Pirol warten.

Im ersten Beitrag von mir ist alles haarklein beschrieben. Mit Bilders.
Das schaffst du schon.

Lg Heike
 
Hallo!

Naja da steht nur,dass du mit der Scoubidou-Technik angefangen hast zu flechten,aber ich weiß ja nicht wie die geht.... 8o
 
Thema: Langeweile am Sonntag? Wir basteln ein Spielseil!
Zurück
Oben