Langeweile bei Vögeln?

Diskutiere Langeweile bei Vögeln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe ein Kanarienvogelpärchen - und gleich mehrere Fragen. Die beiden Süßen, scheinen sich gut zu verstehen. Jedenfalls sind sie fast...
U

Unregistered

Guest
Hi, ich habe ein Kanarienvogelpärchen - und gleich mehrere Fragen. Die beiden Süßen, scheinen sich gut zu verstehen. Jedenfalls sind sie fast immer im "Doppelpack" unterwegs. Sie sitzen aber auch oft einfach nur beisammen, dösen oder fressen. Manchmal denke ich, dass sie sich langweilen. Sie haben Spielzeug im Käfig (Schaukel, Glocke, Spiegel, Leiter, Badewanne) und können fast den ganzen Tag frei umher fliegen. Es ist nicht zu kalt und ausreichend Vitamine kriegen sie auch. Wie kann ich die beiden ein bischen auf Trapp bringen? Liegt das an der Jahreszeit? Ist das Studentenzimmer zu klein (11 m*)? Sie zwitschern auch kaum, sondern schnattern nur leise vor sich hin.
Momentan habe ich eine Angina. Kann ich die Vögel anstecken? Wie erkenne ich eine Erkältung bei Kanarien und was ist dann zu tun?
Über Tipps oder beruhigende Worte würde ich mich freuen.
Antje
 
Hallo Antje,

also 11 qm sind wahrscheinlich für dich zu klein. Den Vögeln sollte das eigentlich reichen oder? Kanarien brauchen kein Spielzeug - die freuen sich z.B. über einen Tannzweig oder andere Pflanzen, die sie zerlegen können.
Ein wenig wundern tu ich mich über das "schnattern", weil das machen eigentlich eher Zebrafinken oder andere Prachtfinken, die sitzen dann auch ruhig nebeneinander. Warum die Vögel so ruhig sind kann ich so nicht sagen, weil es dafür einfach zu viele mögliche Gründe gibt.

Du kannst die Vögel nicht anstecken!!!

Vögel sind aber leider nicht so robust wie Menschen und könnten schon an einer Erkältung sterben. Oftmals bekommt man es auch zu spät mit, wenn ein Vogel krank ist, weil diese sehr lange fast normal wirken, obwohl sie schon eine Krankheit in sich tragen. Zeigen sie dann eindeutige Krankheitszeichen ist es schnell zu spät, um noch helfen zu können.

Gute Besserung, Jörg!!!:)
 
Hallo Antje!

Wie gesagt, Kanarien freuen sich oftmals auch schon über einen Zweig von draußen, über den sie herfallen können!

Meinen Kanaries (so scheint es mir zumindest) ist es anscheinend nie langweilig, denn sie finden bei uns im Wohnzimmer eigentlich immer etwas, daß sie inspizieren können. Mußte schon meine Bücher schützen, da sie sie sonst zerpflückt hätten!

Hast du nicht bei deinem 11qm vielleicht noch irgendwo Platz, um ihnen vielleicht einen kleinen Kletterbaum oder so etwas hinzustellen? Aber du kannst es ja erst mal mit einem Ast probieren.

Ich hatte auch mal eine Plastiktüte (für Butterbrote) auf meinem Tisch liegen. Als einer der Kanaris drauf geflogen ist und feststellte, daß das dann knistert, hatte er auch einen Heidenspaß damit! War ein lustiges Spielchen!
 
Thema: Langeweile bei Vögeln?
Zurück
Oben