Langeweile beim Vogelmännchen?

Diskutiere Langeweile beim Vogelmännchen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, unser Wellimännchen Ole reibt seit einigen Tagen sein Hinterteil am Käfiggitter. Ist das normal? fehlt ihm ein Weibchen? Ole ist...

  1. amy123

    amy123 Guest

    Hallo,

    unser Wellimännchen Ole reibt seit einigen Tagen sein Hinterteil am Käfiggitter. Ist das normal? fehlt ihm ein Weibchen? Ole ist ziemlich hyperaktiv, also ständig in Bewegung - ist ihm vielleicht zu langweilig? - wir haben noch 5 andere Wellis u.a. ein jüngeres Weibchen und ein sehr altes Weibchen. ansonsten ist aber Anregung zum Spielen da - Vogelbaum, Spielzeug u.m. Ich wäre dankbar für schnelle Antworten. lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Wie sieht denn sein Kot aus?
     
  4. #3 purzelflatterer, 11. August 2008
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich habe eine henne, die puschelt gerne mit einem der Sisal Seile in der Voliere, immer genau an derselben stelle. anscheinend macht ihr das Freude. Vielleicht hat dein hahn auch so einen tick?
     
  5. #4 Blindfisch, 11. August 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das könnten auch Würmer sein - oder zu dünner, zwickender, juckender Kot - oder was weiß ich noch alles.

    :0-
     
  6. amy123

    amy123 Guest

    der Kot sieht normal aus.
    Würmer weiß ich nicht ???
    ich habe jetzt an die Stellen am Käfig etwas hingehangen - naja vielleicht bringts ja was.
     
  7. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Auch wenns nicht zum Thema passt: Wenn Du den Wellensittich allein hältst, solltest Du dich mal zum Thema "Einzelhaltung" informieren -- vielleicht fällt Dir ja was auf :)

    Zum Thema selbst: Wenn der Kot normal aussieht und auch sonst keine Anzeichen eines Befalls mit Parasiten zu erkennen sind, würde ich darauf tippen, dass er extrem in Brutlaune ist. Das bekommst Du am ehesten in den Griff, wenn Du etwas weniger gehaltvolles Futter anbietest. Das heißt möglichst nur einmal die Woche frisches Grünfutter (wenn überhaupt), und das normale Körnerfutter strecken - vom Volumen 1:1 mit Knaulgras oder Glanzsaat (auch bekannt als Spitzsaat oder Kanariensaat (hier wiederum nicht zu verwechseln mit Kanarienfutter!)). Insgesamt kannst Du für jeden Vogel im Sommer mit 1 1/2 bis 2 TL Futter am Tag rechnen, im Winter mit 1 bis 1 1/2 TL.

    Falls der Hahn sich nicht nur schubbert, sondern auch mehr als sonst zu schlafen scheint und auch öfter aufgeplustert dasitzt, wäre ein Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt (ein Liste findest Du unter www.vogeldoktor.de) empfehlenswert. Eine entsprechende Untersuchung mit Kropfspülprobe, Kotuntersuchung und Othoskop (Untersuchung auf Parasiten die außen am Vogelkörper sitzen, das Othoskop ist ein Werkzeug aus einer Lupe mit Lampe, das Ohrenärzte verwenden um in die Ohren zu sehen) kostet selbst bei einem teuren Tierarzt selten mehr als 30,- Euro.
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    @ deichi...oben lesen :zwinker:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Gna, sorry - war ich mal wieder vorschnell. Dann vergesst bitte den Satz zur Einzelhaltung. :)
     
  11. amy123

    amy123 Guest

    ja, nicht so schlimm, :zwinker:

    also er ist putzmunter -> mit der Nahrung könnte es zusammenhängen, habe in letzter Zeit andere Futterzusätze ausprobiert und Grünfutter gereicht.

    danke für die Antworten
     
Thema:

Langeweile beim Vogelmännchen?

Die Seite wird geladen...

Langeweile beim Vogelmännchen? - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Reiher beim Fischfang

    Reiher beim Fischfang: Aus dem Garten meines Bungalows fotografiert. Für einen Laienfotograf doch nicht schlecht?[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW

    Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW: Hallo zusammen, nun hab ich die Abstrichergebnisse meiner kleinen Emmi bekommen und sie hat nun einen multiresistenten Erreger und zusätzlich...