Langeweile beim Vogelmännchen?

Diskutiere Langeweile beim Vogelmännchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unser Wellimännchen Ole reibt seit einigen Tagen sein Hinterteil am Käfiggitter. Ist das normal? fehlt ihm ein Weibchen? Ole ist...
A

amy123

Guest
Hallo,

unser Wellimännchen Ole reibt seit einigen Tagen sein Hinterteil am Käfiggitter. Ist das normal? fehlt ihm ein Weibchen? Ole ist ziemlich hyperaktiv, also ständig in Bewegung - ist ihm vielleicht zu langweilig? - wir haben noch 5 andere Wellis u.a. ein jüngeres Weibchen und ein sehr altes Weibchen. ansonsten ist aber Anregung zum Spielen da - Vogelbaum, Spielzeug u.m. Ich wäre dankbar für schnelle Antworten. lg
 
Ich habe eine henne, die puschelt gerne mit einem der Sisal Seile in der Voliere, immer genau an derselben stelle. anscheinend macht ihr das Freude. Vielleicht hat dein hahn auch so einen tick?
 
Das könnten auch Würmer sein - oder zu dünner, zwickender, juckender Kot - oder was weiß ich noch alles.

:0-
 
der Kot sieht normal aus.
Würmer weiß ich nicht ???
ich habe jetzt an die Stellen am Käfig etwas hingehangen - naja vielleicht bringts ja was.
 
Auch wenns nicht zum Thema passt: Wenn Du den Wellensittich allein hältst, solltest Du dich mal zum Thema "Einzelhaltung" informieren -- vielleicht fällt Dir ja was auf :)

Zum Thema selbst: Wenn der Kot normal aussieht und auch sonst keine Anzeichen eines Befalls mit Parasiten zu erkennen sind, würde ich darauf tippen, dass er extrem in Brutlaune ist. Das bekommst Du am ehesten in den Griff, wenn Du etwas weniger gehaltvolles Futter anbietest. Das heißt möglichst nur einmal die Woche frisches Grünfutter (wenn überhaupt), und das normale Körnerfutter strecken - vom Volumen 1:1 mit Knaulgras oder Glanzsaat (auch bekannt als Spitzsaat oder Kanariensaat (hier wiederum nicht zu verwechseln mit Kanarienfutter!)). Insgesamt kannst Du für jeden Vogel im Sommer mit 1 1/2 bis 2 TL Futter am Tag rechnen, im Winter mit 1 bis 1 1/2 TL.

Falls der Hahn sich nicht nur schubbert, sondern auch mehr als sonst zu schlafen scheint und auch öfter aufgeplustert dasitzt, wäre ein Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt (ein Liste findest Du unter www.vogeldoktor.de) empfehlenswert. Eine entsprechende Untersuchung mit Kropfspülprobe, Kotuntersuchung und Othoskop (Untersuchung auf Parasiten die außen am Vogelkörper sitzen, das Othoskop ist ein Werkzeug aus einer Lupe mit Lampe, das Ohrenärzte verwenden um in die Ohren zu sehen) kostet selbst bei einem teuren Tierarzt selten mehr als 30,- Euro.
 
Gna, sorry - war ich mal wieder vorschnell. Dann vergesst bitte den Satz zur Einzelhaltung. :)
 
ja, nicht so schlimm, :zwinker:

also er ist putzmunter -> mit der Nahrung könnte es zusammenhängen, habe in letzter Zeit andere Futterzusätze ausprobiert und Grünfutter gereicht.

danke für die Antworten
 
Thema: Langeweile beim Vogelmännchen?
Zurück
Oben