Langhaar-Hamster "säuft"

Diskutiere Langhaar-Hamster "säuft" im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo, habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Teddyhamster, Merlin. Seit ungefähr einem Monat, hat er einen erhöhten Durst; er sitzt...

1. Luhmi

Luhmi Guest

Hallo,

habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Teddyhamster, Merlin.

Seit ungefähr einem Monat, hat er einen erhöhten Durst; er sitzt überwiegend vor seiner Tränke und säuft.
    Mir ist ebenso aufgefallen, das er müder und erschöpfter ist - als davor. Fressen tut er lediglich seine Gemüse und sein Obst - sein normales Hamsterfutter rührt er kaum noch an.

Blöde frage, aber gibt es Diabetes auch bei Hamstern???:?

Könnt ihr mir helfen - im Internet unter Nagerinfo habe ich leider nicht gefunden.

M.f.G.

2. X800

X800 Guest

Hallo Luhmi...

Diabetes gibt es auch bei Hamster. Schau mal hier, das habe ich gefunden. Etwas weiter unten bei "Trinkt ein Hamster!"

Alles Gute für den kleinemn Fratz!

3. Pine

Pine Foren-Guru

Hallöchen

Es kommen auch überlange Zähne in Frage , bei erhöhtem Trinkbedürfnis . Lasse den Hamster bitte beim TA checken .

Was reichst Du an Obst ? Obst brauchen Hamster kaum , weil sie Wüstenbewohner sind . Reichst du tierisches Eiweiß?

4. Luhmi

Luhmi Guest

Tierisches Eiweiß und Danke euch

Hallo, danke für die schnelle kompetente Antwort.

@ Obst: Er bekommt Apfel, Tomate
    @ Gemüse: bekommt er Karotte

An tierisches Eiweiß bekommt er Quark oder Joghurt - wobei er das nicht groß anrührt. Auch habe ich ihm mal Würmer angeboten, aber das rührte er nicht an.

Überlange Zähne hat er nicht - das habe ich überprüft. Seinen Nagerstein, benutzt er regelmäßig.

Dachte auch, mein Kleiner ist ein Fall für den TA: Wollte aber vorher erstmal Rat bei Euch holen, bevor ich dem Kleinen diesen Streß gebe.

Lg

5. Luhmi

Luhmi Guest

Hi,

habe schnell mal nachgeschaut:
    Das Hamster-Futter, welches ich ihm füttere, beinhaltet,Nüsse, Früchte und Insekten (Gammarus) und ist etxtra eingereichert worden mit tierischen Proteinen.

6. #6 Rico&Zoe, 19.03.2007
    Rico&Zoe

Rico&Zoe Guest

Hallo Luhmi,

leider können unsere kleinen Felllieblinge auch Diabetes sowie Leberschäden bekommen.
    Dein Kleiner bekommt auch zu fettreiches Futter: Nüsse und Insekte sollte man nicht so oft füttern (vorallem Nüsse) und wenn dann noch extra trierische Proteine drin sind.

Welches Futter ist das den?

Manche Hersteller machen extra viele Nüsse und Dickmacher ins Futter, damit die Tiere das futter lieben...

Ist dein Hamster den dicker?

Gruß Claudia

7. Luhmi

Luhmi Guest

@ Claudia

Das Futter derzeit ist von der Firma MultiFit.
    Zusammensetzung ist:

Getreide: Reis, Weizen, Mais´, Hafer
    pflanzliche Nebenerzeugnisse: Alfalfa, Mais-, Weizen-, Malz- und Sonenblumenkerne
    Gemüse: Karotten, Spalterbsen, rote Kidneybohnen
    Früchte: Bananen, Johannisbrot
    Saaten: gestreifte Sonnenblumenkerne
    Nüsse: geschälte Erdnüsse
    Weich-und Krebstiere, Gammarus

Davor bekam er Futter von der Firma Prestige.

Das Vita-Kraft-Futter, hat er nie angerührt!!!!

@ Merlin hat kein Übergewicht. :zwinker:

Liebe Grüße

Ps: Werde die Nüsse mal rausnehmen und die Weich-und Krebstiere auch.

8. #8 Rico&Zoe, 20.03.2007
    Rico&Zoe

Rico&Zoe Guest

Ja, besser die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Davon sind meine dick geworden. Die hab ich damals dann auch rausgesucht... Mir ist nämlich aufgefallen, das die kleinen sich nur das beste (also das was am dicksten macht) rausgefuttert haben und den Rest nicht...

Wenn ich das nächste mal einkaufen gehe, achte ich mal darauf, ich wusste garnicht das es auch Hamsterfutter mit Weich- und Krebstieren gibt :?

Aber lustig wie die Geschmäcker doch verschieden sind, der Hamster von meinem Bruder futtert nur Vitakraft.

Allerdings wenn dein Hamster nicht dick ist, kann er dann trotzdem Diabetes haben? Oder hat er vielleicht etwas anderes? Trinkt er den immer noch so viel?

Gruß Claudia

9. Luhmi

Luhmi Guest

Trinken gleich geblieben

Ja, er trinkt sehr viel....
    Vielleicht kommt es aber auch vom Alter?
    Hier in der Gegend gibt es keinen Hamster Spezialisten. Mein TA steht nur ratlos davor...

Liebe Grüße

10. #10 Rico&Zoe, 21.03.2007
    Rico&Zoe

Rico&Zoe Guest

Vielleicht schon Alterserscheinung...

Es kann auch am alter liegen, also als meine Hamster alt geworden sind, waren sich auch müder als sonst. Hatten auch nicht mehr die kraft sich ständig zu putzen... Gehamstert haben die auch nicht mehr, als wüssten Sie das es sich nicht mehr lohnt. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass die süßen mehr trinken :?

Da du selber ja nicht die möglichkeit hast Fachhilfe zu rate zu ziehen, schick ich dir eine Internet-Adresse per PN wo man dir hoffentlich helfen kann.

Gruß Claudia

Thema:

Langhaar-Hamster "säuft"

Die Seite wird geladen...

Langhaar-Hamster "säuft" - Ähnliche Themen

1. Hamster für die Werbung "schreddern"

Hamster für die Werbung "schreddern": [MEDIA] Ich dachte, nein, nicht dachte, mir ist die Kinnlade runter gefallen als ich das beim Frühstück sah... Das geht gar nicht, das ist weder...
  2. Langhaare einsammeln

Langhaare einsammeln: Hallo liebe Pferdefreunde, aus gegebenem Anlass habe ich dieses Thema hier eröffnet: mit dem Frühling kommen nicht nur die Wildvögel in...
  3. dschungarischer hamster

dschungarischer hamster: hallo ich hab seit 14.11 eine woche nach meinen geburtstag ein dschungarischer hamster geauft. ich wollte fragen was kann ich machen dass mein...
  4. TA sagt angeblich, dass man Hamster mit Zigarettenrauch beruhigen kann

TA sagt angeblich, dass man Hamster mit Zigarettenrauch beruhigen kann: Hallo, auf Gute Frage.net fand ich eine Frage zum Thema Hamster. Der Hamster störte den Halter nachts. Angeblich hat der Halter von einem Freund...
  5. Hamster "hört" auf Taschenlampe

Hamster "hört" auf Taschenlampe: Meine Dsungarische Zwerghamsterin, namens Susie ist jetzt,( nach 1,5 Jahren), 12 Tage nach einer Inhalationsnarkose und einer 3 minütigen OP,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden