Langsam in den Tod....

Diskutiere Langsam in den Tod.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi leute. Mein Binsenastrild ist heute verstorben 0l =( Sie war mindestens einmal pro Woche so schwach dass ich sie in einen seperaten...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hi leute.
Mein Binsenastrild ist heute verstorben 0l =(
Sie war mindestens einmal pro Woche so schwach dass ich sie in einen seperaten Krankenstall setzten musste. :(
Nachdem sie dann eine Nacht in diesem Käfig verbrachte (unter roter Lampe) gings ihr meist wieder besser , denn sie saß wieder auf der Stange des Krankenkäfigs.
Ich ließ sie dann meist noch einen Tag in diesem Käfig bevor ich sie wieder in den Zuchtkäfig setzte.
Es sah immer so aus als hätte sie Legenot:
Sie saß auf dem Boden, Augen geschlossen, Aufgeplustert und der Unterleib war angeschwollen.
Doch nachdem sie eine Nacht im Krankenkäfig war und es ihr besser ging lag kein Ei im Käfig, nicht mal ein Ei ohne Schale.
Was konnte sie nur haben? :?
Sie fraß dasselbe wie die anderen Vögel:
normales Exotenkörnerfutter, etwas Insektenpastete und Kalk.
Gelegentlich gabs auch Grünfutter und mal nen Apfel.
Sie war auch innen nicht draußen.
Wisst ihr was sie gehabt haben könnte? :?
Bitte antwortet falls ihr eine Antwort habt.
 
Du könntest sie recht preiswert in der Taubenklinik untersuchen lassen. Das kostet nur 20,50€. Dann hast du aber gewissheit das Du Dir nicht eine vielleicht ansteckende Krankheit in den Schwarm geholt hast. Sicher ist Sicher. Hier mal die Adresse:
Taubenklink
Niederwenigerstr. 269
45257 Essen

pack sie in Zeitungspapier oder Zewa und in ein Postpaket schnellstens wegschicken.
Du bekommst innerhalb weniger Tage bescheid
 
Hi.:+schimpf
ich hätte den Vogel verschickt aber ich habe ihn schon weggetan (begraben).
Hätte sonst noch jemand eine antwort auf diese Frage?
Ich hoffe schon.
Die Syntome und so stehen ja alle im obrigen Text.
Hoffe euch fällt noch was ein.=)
 
Ich bin ja sonst nicht so, aber ein Tierarzt hätte evtl. schon vor dem Tod des Vogels irgendwas feststellen können...
 
Zumindest hätte ich sie eine Woche bei Rotlicht im Krankenkäfig gelassen.
Wie auch immer, aber über Nacht ist noch kein Vogel geheilt worden!
Da wartet man so lange, bis er wieder in guter Verfassung ist und wenn es auch etwas länger dauert.
Man sieht ja am Unterbauch, ob er denn wieder eine normale Farbe und Form hat.
Also hast du kräftig mit dazu beigetragen.
 
Hi!
der Vogel ist ja wieder rumgeflogen nach einer nacht , da dachte ich dass es ihm wieder besser gehen würde.
Wenn er nicht wieder in guter Verfassung gewesen wäre hätte ich ihn nicht wieder in die große Voliere gesetzt!
 
Du sprachst vom Bauch!
Hast du den denn überhaupt angesehen, ob er in wieder Ordnung ist?
Ich kann mir das schlecht vorstellen, das so etwas über Nacht total abklingt.
Daher kann er auch nicht in guter Verfassung gewesen sein. Zumal es schon oft auftrat, ergo es nie ausgeheilt wurde.
 
Mein herzliches Beileid!

Aber ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum du dann nicht mal zum TA gefahren bist, wo sie mehrmals so krank aussah :nene: . Wenn es einem Vogel schlecht geht ist es doch meist schon fast zu spät..
 
Hi leute.
ich bin nicht zum TA gegeangen weil ich dachte es sei "nur" Legenot (was man zwar auch nicht unterschätzen sollte) aber ich dachte halt es wäre nicht so schlimm weil sie es halt schon öfter überstanden hatte, und weil es bei uns in der Umgebung keinen einzigen vogelkundigen TA gibt!
Naja man kann es nit mehr ändern. :(
 
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Dein Vogel gestorben ist. Was sie gehabt haben könnte, ist jetzt reine Spekulation, das kann alles Mögliche gewesen sein.

Du schreibst
ich bin nicht zum TA gegeangen weil ich dachte es sei "nur" Legenot (was man zwar auch nicht unterschätzen sollte) aber ich dachte halt es wäre nicht so schlimm weil sie es halt schon öfter überstanden hatte
- Legenot ist immer eine lebensbedrohender Zustand für eine Henne. Lies mal hier nach Legenot und hier Schichtei .

Liebe Grüße Susanne
 
Hi leute. :0-
Ja natürlich weiß ich das Legenot nicht zu unterschätzen ist!!!!
:+klugsche
Aber bisher habe ich die Legenot( wenn einer meiner Damen es hatte) von allein weggekriegt, deshalb bin ich nicht zum TA gefahren.
Und bei uns gibts keinen vogelkundigen TA in der Umgebung
 
Hi moni. :0-
Ich habe den Patienten in einen Krankenkäfig getan dann auf eine Heizung gestellt( also den Käfig).
Dann nehm ich den Patienten in die Hand nehme lauwarmes öl und massiere damit de unterleib um die Kloake herum.
Danach setzt ich den Vogel wieder in den Käfig und stelle eine Rotlichtlampe vor sie hin. :+klugsche
Dann heißt es abwarten und den Vogel beobachten.
(natürlich habe ich mir das alles vorher von einem erfahrenen Züchter zeigen lassen!!!)
 
Hi,
es tut mir sehr leid um Deinen kleinen Vogel. Ich habe auch den Verlust von meiner Henne seit gestern zu beklagen.
Vögel sind Meister im Runterspielen von Krankheiten. Sonst würden sie in der Natur ja leichte Beute. Wenn ein Vogel wie Deiner so offensichtlich zeigt, daß es ihm schlecht geht, muß er schon sehr krank sein. Nach einer Nacht im Krankenkäfig hatte sie etwas Kraft getankt, gesund war sie aber sicher nie. Aber sie versuchen trotzdem mit den Schwarm mitzuhalten, und sich möglichst nichts anmerken zu lassen. Bei meiner Luna konnte ich es auch sehr gut beobachten. Bei ihr sah es auch oft wie Legenot aus, das kam daher, daß sie einen Tumor hatte, der auf dem Darm drückte. Hatte Dein Vogel denn Veränderungen im Kot gehabt? Man kann bei Deinen Tier jetzt wirklich nur noch spekulieren, da man sie jetzt ja nicht mehr untersuchen kann.

Gruß
Simone
 
Hi Simone.
Ja der Kot war irgentwie anders, er war gelblich.
Aber ich dachte die Verfärbung käme durch das Papier das in dem Krankenkäfig ausgelegt war.
Ist der Kot bei einem Vogel mit Tumor anders verfärbt?
 
Hallo,
gelbliche Färbung beim Kot läßt in erster Linie an ein Leberproblem denken und sollte ernst genommen werden.
Liebe Grüße
Anne
 
Stimmt, gelblicher Kot deutet auf Leberprobleme hin. Bei einem Tumor kann es auch sein, daß der Vogel Durchfall hat, oder den Kot nur sehr schwer absetzen kann, ja nachdem, wo der Tumor liegt.

Simone
 
Hi Leute. :0-
Also ein Leberproblem? :(
Wie kann sowas passieren, wodurch? :?
Was kann man dagegen tun(für5 den Fall das ich sowas nochmal habe, also meine Vögel)?
 
Mosambikgirlitz schrieb:
Was kann man dagegen tun(für5 den Fall das ich sowas nochmal habe, also meine Vögel)?
Ich würde sagen zum TA gehen und dir ein Medikament geben lassen.
 
Hi Leute.
Ok, dann werde ich zum TA gehen aber wie können Vögel das kriegen?
Falsche Ernährung?
Kälte?
 
Thema: Langsam in den Tod....
Zurück
Oben