langsam verzweifelt... :-(

Diskutiere langsam verzweifelt... :-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, hoffe es kann uns jemand helfen bzw. einen Rat geben. Unsere Kanarienvogelhenne gibt die für Luftsackmilben typischen...
the-maus

the-maus

Mitglied
Beiträge
30
Hallo alle zusammen,

hoffe es kann uns jemand helfen bzw. einen Rat geben. Unsere Kanarienvogelhenne gibt die für Luftsackmilben typischen Schmatzgeräusche von sich vor allem am Abend, ist ansonsten aber munter und fidel.

Sie wurde jetzt auch schon gegen die Luftsackmilben behandelt und zuerst dachten wir auch das die Behandlung angepackt hat da die Geräusche eigentlich verschwunden waren. Sie hat jedoch weiterhin sehr stark mit dem Schwanz gewippt parallel zur Atmung.

Als dann nach ca. 2 Wochen die Geräusche wieder auftragen hat uns der Arzt (ein vogelkundiger TA) Antibiotika für sie gegeben. Dies nimmt sie jetzt seit Donnerstag ein und das Schwanzwippen hat aufgehört jedoch gibt sie ab und zu, vor allem Abends, immer noch diese Schmatzgeräusche von sich. Da der TA gemeint hat, es kann auch an der trockenen Luft liegen, haben wir jetzt auch immer die Fenster gekippt und Stoßlüften regelmäßig. Dadurch legen sich die Geräusche dann auch meist.

Es ist schon ziemlich trockene Luft in unserer Wohnung da die Bewohner unter uns immer kräftig heizen. Kann es wirklich sein das ihr die trockene Luft so zu schaffen macht? Wenn sie so einen "Anfall" hat lüften wir immer gleich und dann geht es ihr auch meist gleich besser. Haben jetzt schon extra noch einen Zimmerbrunnen gekauft der die Luft anfeuchtet. Wir haben noch ein Männchen das im gleichen Raum wohnt aber keinerlei Symptome hat.

Hoffe jemand kann uns einen Rat geben.

Liebe Grüße
Carolin
 
Wenn es wirklich an der Luft liegt probier doch mal einen Luftbefeuchter aus gibts schon ab 50 Euro bei Amazon.de
Luftbefeuchter

Liebe Grüße,
Chiko
 
Also erstmal tut mir es leid dass eure Dame so leidet.:trost:

Und naja vieleicht wäre es ja mal interessant einen Hygrometer aufzustellen dann könnte man zumindestens sehen wie es mit der Luftfeuchtigkeit so aussieht auch vor und nach dem Lüften. Leider kann ich euch sonst keinen Rat geben. :traurig:

Da werden sich bestimmt noch welche melden die da mehr wissen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-) werden mal so ein Hygrometer kaufen um zu kucken ob es wirklich an der Luftfeuchtigkeit liegt und ggf. dann noch einen Luftbefeuchter kaufen.
 
Hallo , es liegt sicherlich an der zu trockenen Luft.Die Schleimhäute sind zu trocken und ist dadurch reitbar. Lege mal des öfteren ein angefeuchtetes Tuch auf den Käfigund wechsel dies öfter..
 
Danke, probier es gleich mal aus. Hoffe es geht ihr dann besser :-(
 
Hallo , es liegt sicherlich an der zu trockenen Luft.Die Schleimhäute sind zu trocken und ist dadurch reitbar. Lege mal des öfteren ein angefeuchtetes Tuch auf den Käfigund wechsel dies öfter..

Ja genau, oder lasse sie inhalieren am besten mit, bei zu Erkältung nehmen wir Kamille, aber das trocknet die Schleimhäute ja noch zusätzlich aus, frage doch mal in der Apotheke vielleicht gibt es was zum Inhalieren, ähnlich wie Isla moos, was ich immer zum Singen lutsche, am besten was mit Baumflechtenextrakt.
 
Da es ihr, trotz feuchten Tüchern etc. immer noch nicht besser ging sind wir nochmal zum TA gefahren. Dieser hat jetzt nochmal eine Therapie gegen Luftsackmilben gemacht und siehe da, diesmal scheint es anzuschlagen, es geht ihr schon viel besser und das schon nach der 1. Behandlung :freude: Sie bekommt ja jetzt nochmal zwei Behandlungen aber ich frage mich immer noch warum die bereits erfolgte Therapie gegen die Luftsackmilben das erste mal überhaupt nicht angeschlagen hat. Da waren wir allerdings bei einem anderen TA da unser regulärer im Urlaub war aber komisch ist das schon da sie ja das erste mal auch mit Ivomec behandelt wurde. Naja, Hauptsache es geht wir wieder gut :dance: nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)
 
DAs ist aber schön wenn es der kleinen wieder besser geht ^^
 
Thema: langsam verzweifelt... :-(

Neueste Beiträge

Zurück
Oben